1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Auch Numismatiker hier?

• Jesus
  • 18. November 2007 um 16:47
  • gomunkel
    Gast
    • 21. November 2007 um 18:55

"Die Münze wurde urspr. bis aufs Metall gereinigt."

schon klar, welche Sorte Olivenöl schafft das denn ???? 8)

Es geht doch erstmal nur um den groben Schmutz an der Oberfläche über der Patina. Den kann man dadurch etwas auflockern. Wichtig ist die gründliche und natürlich vorsichtige Säuberung nach dem Ölbad, die ebenfalls gründliche Spülung und vollständige Trocknung der Münze. Wenn die Münze allerdings vorgeschädigt ist, kann alles Mögliche passieren. Ansonsten hat sich diese Methode bei Hunderten Münzen bei mir bewährt.

Wie etwas nicht geht, weiß ich auch immer ganz gut. ;)

Schreibt mal lieber noch bessere Vorschläge, wie asmodeus sich richtig verhalten soll, um die Münzen zu bestimmen und sachgerecht zu sammeln. (außer Bücher lesen und nichts machen o_O)

Im Übrigen: die Dosis macht das Gift ..................

• mheere
    neues Mitglied
    Geburtstag
    26. Dezember 1983 (42)
    • 21. November 2007 um 19:09

Du hast natürlich recht, wenn du sagst das so ein Ergebnis nicht mit Olivenöl zu erzielen ist.
    Ich wollte damit auch nur etwas zur Vorsicht im Umgang mit den Antiken Stücken mahnen, sonst kann man schwupps die Bronzerpest oder ähnlich ärgerliches haben.

Zur Reinigung von Antiken:
    Ich selbst bevorzuge es die Münze in völlig trockenem Zustand mit einer Kanüle oder einer Skalpellspitze vom Dreck zu befreien. Dazu gehört allerdings etwas Übung und eine ungefähre Vorstellung des Prägebildes das einen auf der Münze erwartet.
    Ich finde Olivenöl und selbst Wasser verursacht immer eine riesige Sauerei zusammen mit dem Dreck auf der Münze.

Lieben Gruß
    Maico

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™