auf dem Umschlag steht 72 fast ohne Wasserzeichen
überprüfung ergibt kein Eindeutiges WZ. Kann man anhand vom Datum die Marke identifizieren? Sieht auch mehr nach Friedensdruck aus ich tipp mal auf die 87 Id vielleicht aber auch Kriegsdruck weil kein WZ
Germania Nr 72 oder etwa nich?
-
- identifizieren
-
saschJohn -
18. November 2007 um 08:29 -
Erledigt
-
-
Hallo Sascha ich denk mal das es sich bei dem Paar um eine 87 IId (violettblau) handelt. Die Marken zeigen ein deutliches violett in der Farbe wie es eigentlich typisch für die späten Ausgaben der 20er ist.
Ist auch 1920 abgestempelt also zu 99,9 % ein Kriegsdruck.
Gruß Guido -
danke Guido
weißt du eine Internetquelle wo Kriegs und Friedensdruck besser dargestellt wird als im Michel?
schade die b wär mir lieber -
Mir fällt eigentlich keine Seite spontan ein. Ist auch ein sehr schwieriges Thema das sehr viel Erfahrung voraussetzt. Vor allem dann wenn kein Stempeldatum vorhanden ist. Dann wirds erst richtig interessant.
Gruß Guido
-
Ok danke trotzdem
-
Zitat
Original von saschJohn
danke Guido
weißt du eine Internetquelle wo Kriegs und Friedensdruck besser dargestellt wird als im Michel?
schade die b wär mir lieberhallo sascha, hier mal eine geprüfte 72b,
klaus
-
Zitat
Original von Germaniafreund
hallo sascha, hier mal eine geprüfte 72b,
klaus
und mal eine 72c hinterher, viel spass beim weitersuchen
klaus
-
Hi, ich habe auch einige 20 Pfg Germania in verschiedenen Farben. Ist da was dabei ?
-
Zitat
Original von Jesus
Hi, ich habe auch einige 20 Pfg Germania in verschiedenen Farben. Ist da was dabei ?hallo jesus, bitte marken mal auf WZ prüfen und genau wie das jetzige foto, in dieser reihenfolge deklarieren, speziell bei den marken, welche sich stempeldatumsmäßig im grenzbereich befinden, ( es gab ja nachläufer )
klaus -
Hi Germaniafreund. Mit dem WZ Prüfen ... muss ich mir erst ein Prüfgerät kaufen demnächst, hab ich sowieso vor. Muss tausende Germanias und Hindenbürger prüfen
Mit blossen Auge oder Lichtquelle seh ich da nix. Oder gibts da noch andere Tricks (da mit dem Benzin lass ich lieber)...?
-
Zitat
Original von Jesus
Hi Germaniafreund. Mit dem WZ Prüfen ... muss ich mir erst ein Prüfgerät kaufen demnächst, hab ich sowieso vor. Muss tausende Germanias und Hindenbürger prüfenMit blossen Auge oder Lichtquelle seh ich da nix. Oder gibts da noch andere Tricks (da mit dem Benzin lass ich lieber)...?
warum, benzin ist gut, es muss nur absolut rein sein, ich nehme seit jahren feuerzeugbenzin von centralin, gibts für kleines geld in jeder drogerie,
dunkle glasscheibe - oder weichmacherfreie plaste , marke mit bild nach unten,
und fertig,
lass mal hören, -
Ok wenn du das sagst vertrau ich dir natürlich. Kann mir halt nur nicht wirklich vorstellen wie das läuft, die Marke ist ja dann mit Benzin versifft. Muss man die dann nachher mit Wasser auswaschen, oder Wasserbad, oder lässt man das Benzin einfach trocknen... ?!
Kannst ja mal für nen Laien beschreiben wie das gemacht wird,
Gruß Jesus
-
Zitat
Original von Jesus
Ok wenn du das sagst vertrau ich dir natürlich. Kann mir halt nur nicht wirklich vorstellen wie das läuft, die Marke ist ja dann mit Benzin versifft. Muss man die dann nachher mit Wasser auswaschen, oder Wasserbad, oder lässt man das Benzin einfach trocknen... ?!Kannst ja mal für nen Laien beschreiben wie das gemacht wird,
Gruß Jesus
nix, trocknet in sekundenschnelle von alleine, da benzin sich verflüchtigt,
selbst bei postfrischen marken kein problem, gummi wird in keinsterweise tangiert,klaus
ps, bei manchen marken wird das WZ allerdings nur relativ kurz sichtbar, aber nicht bei den marken meines sammelgebietes,
besorge die irgend wo bei einem glaser ein stück schwarzes glas, lass dir auch gleich die kanten brechen, wegen der verletztungsgefahr, und denne los,klaus
-
Danke für den Tipp. Werde das nächste Woche versuchen.
Müsste mir eigentlich über die Eigenschaften von Benzin im Klaren sein, hatte damals Chemie LK... blieb aber relativ wenig hängen
Wie verhält es sich mit Gerüchen ?
-
Zitat
Original von Jesus
Danke für den Tipp. Werde das nächste Woche versuchen.Müsste mir eigentlich über die Eigenschaften von Benzin im Klaren sein, hatte damals Chemie LK... blieb aber relativ wenig hängen
Wie verhält es sich mit Gerüchen ?
mein gott, wissen war noch nie kostenlos, lass es sorgar stinken, wenn du fündig wirst, trink nicht vor freude die benzinflasche leer,
alles andere ist erträglich,klaus