1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. FAQ / Hilfe / Lob & Kritik

Der alte Chat (Befehle und Info)

• Thaynger
  • 13. November 2007 um 19:33
  • Thaynger
    Gast
    • 13. November 2007 um 19:33

hallo zusammen hier ein paar Befehle zum grundlegenden Chat 1x1 auf der neuen "Chatlandschaft":

Abwesenheitsnotiz aktivieren:
    /away (Deinawaytext)

Abwesenheitsnotiz deaktivieren
    /away

Falls ihr mal rausfliegen solltet kann man den albernen anon2380-Nick ändern mit:

/nick (Deinneuernickname)

abgestürzte Nicknames können von Channeloperatoren gekickt werden, oder man wartet bis er von selber rausfliegt

mehr folgt dann später...

• mk
    M.Eng. * Programmierer *
    Geburtstag
    29. April 1985 (40)
    • 17. November 2007 um 12:47

Hier nun die Beschreibung des Chats

Zu 1: Hier gebt ihr eure Chat-Nachricht oder aber die Befehle von oben (siehe Posting von Thaynger) ein.

Zu 2: Hier seht ihr den Öffentlichen Channel welcher immer #philaforum.de ist. Sollte dies einmal nicht der Fall sein, so schließt ihr das Fenster / Tab wieder und startet den Chat neu.

Zu 3: Bei Privat seht ihr einmal den Status (ist nicht so wichtig) und als nächstes werden dort Private Nachrichten-Sitzungen angezeigt (würde man hier jetzt auf Denis|cand klicken so schreibt man nur noch mit ihm).
    Bei einer neuen Sitzung mit einem anderen Mitglied hört ihr einen "Ton" der euch darauf aufmerksam macht. Dieser Ton ertönt aber nur beim Start der Sitzung.
    Um zurück in den Channel zu kommen einfach auf #philaforum.de klicken. Mit einem grünen blinken signalisieren sich neue Nachrichten im Channel bzw. bei den Privaten Nachrichten.
    Um eine Private Nachricht zu erstellen, klickt ihr bei dem gewünschten Nick auf die Rechte Maustaste und wählt PM.
    Schließen könnt ihr die "Private Nachrichten-Sitzung" mit einem Rechtsklick in der Privatleiste auf den Nicknamen.

Zu 4: Ihr könnt hier eure Schriftfarbe, sowie Schriftart und "Fettschrift" bzw. "Unterstrichen" wählen.
    Da diese Einstellungen nicht lokal auf dem Rechner durchgeführt werden, müssen diese Einstellungen bei jedem neuen Login in den Chat wiederholt werden.

Zu 5: Die Smilies werden automatisch per Mausklick in die Chat-Nachricht ( siehe 1.) eingefügt.

Allgemeine Hinweise
    - Solltest ihr beim Login in den Chat ein p_ vor eurem Nick haben so wird der Nutzername aus dem Forum schon verwendet und stellt einfach die Abkürzung für philaforum da. Es ist also kein Grund zur Aufregung.
    - Links sind per Doppelklick anklickbar und öffnen sich in einem neuen Fenster/Tab (je nach Browser-Einstellung). Ihr solltet hierfür den Popupblocker konfigurieren damit sich die neuen Fenster / Tabs auch anzeigen lassen.
    - Zum Beenden des Chats bitte nur den Beenden Button nutzen.

Weitere Hinweise/Änderungen werden folgen.

MfG
    Michael

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/banner/banner300x20.gif]
    -------------
    Sie haben PC-Probleme? Besuchen Sie www.cskonline.de

• Germaniafreund
    Gast
    • 17. November 2007 um 12:52
    Zitat

Original von mk
    Hier nun die Beschreibung des Chats

Zu 1: Hier gebt ihr eure Chat-Nachricht oder aber die Befehle von oben (siehe Posting von Thaynger) ein.

Zu 2: Hier seht ihr den Öffentlichen Channel welcher immer #philaforum.de ist. Sollte dies einmal nicht der Fall sein, so schließt ihr das Fenster / Tab wieder und startet den Chat neu.

Zu 3: Bei Privat seht ihr einmal den Status (ist nicht so wichtig) und als nächstes werden dort Private Nachrichten-Sitzungen angezeigt (würde man hier jetzt auf Denis|cand klicken so schreibt man nur noch mit ihm).
    Bei einer neuen Sitzung mit einem anderen Mitglied hört ihr einen "Ton" der euch darauf aufmerksam macht. Dieser Ton ertönt aber nur beim Start der Sitzung.
    Um zurück in den Channel zu kommen einfach auf #philaforum.de klicken. Mit einem grünen blinken signalisieren sich neue Nachrichten im Channel bzw. bei den Privaten Nachrichten.
    Um eine Private Nachricht zu erstellen, klickt ihr bei dem gewünschten Nick auf die Rechte Maustaste und wählt PM.
    Schließen könnt ihr die "Private Nachrichten-Sitzung" mit einem Rechtsklick in der Privatleiste auf den Nicknamen.

Zu 4: Ihr könnt hier eure Schriftfarbe, sowie Schriftart und "Fettschrift" bzw. "Unterstrichen" wählen.
    Da diese Einstellungen nicht lokal auf dem Rechner durchgeführt werden, müssen diese Einstellungen bei jedem neuen Login in den Chat wiederholt werden.

Zu 5: Die Smilies werden automatisch per Mausklick in die Chat-Nachricht ( siehe 1.) eingefügt.

Allgemeine Hinweise
    - Solltest ihr beim Login in den Chat ein p_ vor eurem Nick haben so wird der Nutzername aus dem Forum schon verwendet und stellt einfach die Abkürzung für philaforum da. Es ist also kein Grund zur Aufregung.
    - Links sind per Doppelklick anklickbar und öffnen sich in einem neuen Fenster/Tab (je nach Browser-Einstellung). Ihr solltet hierfür den Popupblocker konfigurieren damit sich die neuen Fenster / Tabs auch anzeigen lassen.
    - Zum Beenden des Chats schließt man einfach das Fenster/Tab und wird somit aus dem Chat ausgeloggt.

Weitere Hinweise/Änderungen werden folgen.

Alles anzeigen

Danke klaus

• mk
    M.Eng. * Programmierer *
    Geburtstag
    29. April 1985 (40)
    • 20. November 2007 um 09:47

Hallo zusammen,
    ich möchte nur kurz eine Änderung des Chats mitteilen und zwar schließt ihr den Chat bitte nur noch über den Beenden Button unter dem Chat.
    Desweiteren ist nun die Useronlineliste für den Chat fertig und jeder der den Link auf der Index-Seite (Forenübersicht) nutzt wird automatisch in die Useronlineliste für den Chat eingetragen.

MfG
    Michael

-------------

• Almedalen
    aktives Mitglied
    • 20. November 2007 um 18:28

Der aktuelle Chat wird nun dauerhaft den alten ersetzen?

Schade, dann war es das wohl für mich. :( :( :(

Ich hatte gehofft, dass der jetzige Chat nur eine Übergangslösung sein würde und dass in Zukunft eine Lösung ohne Java gefunden wird. Beim Versuch, in den Chat zu kommen, sehe ich lediglich eine große graue Fläche und Nichts weiter, auch keine Fehlermeldung. Java ist bei mir installiert und auch im Browser konfiguriert, daran kann es also nicht liegen.

Da ich jedoch keine Fehlermeldung bekomme, habe ich keine Ahnung, wo das Problem genau liegt. Ich habe allerdings weder Zeit noch Lust, nun auf meinem System (Linux) auf aufwändige Fehlersuche und -behebung zu gehen.

• mk
    M.Eng. * Programmierer *
    Geburtstag
    29. April 1985 (40)
    • 20. November 2007 um 18:31

Hallo Almedalen,
    hast du die aktuellste Version von Java? Weil ansonsten gibt es bis jetzt keinen der nicht herein kommt bzw. hat sich bei mir noch keiner gemeldet.

MfG
    Michael

-------------

• Hangover
    aktives Mitglied
    • 20. November 2007 um 18:40

Wer nicht mit Semprini, aeh J*v* will, kann sich alternativ einen IRC-Client besorgen z.B. XChat ().

Da Java mich nicht reinlaesst, bin ich diesen Weg gegangen. Hilfestellungen per PN...

• Almedalen
    aktives Mitglied
    • 20. November 2007 um 18:42

Hallo mk!

Ich hatte befürchtet, dass man die aktuelle Version braucht ...:D

Die Version auf meinem Rechner ist 1.4.2, also eine ältere. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin, auch wenn sich die Leute vielleicht bei Dir (noch) nicht melden.

Also ich versuche dann mal, Java upzudaten.

Eine Alternative gäbe es eventuell noch: soweit ich das sehe ist es ja ein IRC-Chat. Ich habe einen IRC-Client auf dem Rechner, mit dem ich es einmal versuchen könnte, ich müßte dazu allerdings Servername, Port und Raumname wissen.

Danke!

• Almedalen
    aktives Mitglied
    • 20. November 2007 um 18:43
    Zitat

Original von Hangover
    Wer nicht mit Semprini, aeh J*v* will, kann sich alternativ einen IRC-Client besorgen z.B. XChat ().

Da j*v* mich nicht reinlaesst, bin ich diesen Weg gegangen. Hilfestellungen per PN...

Hallo Hangover,

IRC-Client ist vorhanden, ich müsste dann Servername, Port und Raumname wissen. Danke! :)

Beste Grüße,
    Almedalen

• Hangover
    aktives Mitglied
    • 20. November 2007 um 18:44

Server: irc.quakenet.org
    Raum: #philaforum.de

• mk
    M.Eng. * Programmierer *
    Geburtstag
    29. April 1985 (40)
    • 20. November 2007 um 18:46

Hallo Almedalen,
    natürlich kannst du auch mit einem irc-clienten auf den Chat zugreifen (damit wirst du dann zwar noch nicht in der chatuseronline-liste angezeigt aber das wird noch kommen).

Servername: irc.quakenet.org
    Port: 6667
    Raumname: #Philaforum.de

MfG
    Michael

-------------

• asmodeus
    Moderator
    • 20. November 2007 um 18:47

Tja, der Chat wird auch für mich ins das ewige Nirvana verschwinden. Kein Nerv wegen eines Chats umwege zu gehen. Schade.

• Markdo
    Moderator
    Geburtstag
    20. Juli 1974 (51)
    • 20. November 2007 um 19:01

schade das Asmodeus nun draussen beliebn will/muss.

*Deutschland,USA+ Kanada
    **Ansichtskarten und Stempel von Dortmund und Hamburg und Amrum gesucht **

• Almedalen
    aktives Mitglied
    • 20. November 2007 um 19:07

Mit dem IRC-Client hat's jetzt geklappt! Danke an mk und Hangover für die Hilfe! :)

• Denis
    Super-Moderator Phila-DB-Admin
    Geburtstag
    2. November 1984 (41)
    • 20. November 2007 um 19:22
    Zitat

Original von Markdo
    schade das Asmodeus nun draussen beliebn will/muss.

Er muss gar nichts:

[19:46] *** p_asmodeus has joined #philaforum.de.
    [19:46] p_asmodeus: Sieht ja richtig veraltet aus
    [19:46] *** p_asmodeus has signed off IRC (Quit).

Gruss
    Denis

Bitte bietet mir alles von Altdeutschland Baden an, ich brauche noch viele Stempel zur Komplettierung meiner Stempelsammlung.

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/animal-behavio…nstampcount.png]

[Blockierte Grafik: http://animal-behaviour.philadb.com/werbung/werbung.gif]

• asmodeus
    Moderator
    • 20. November 2007 um 19:31

Ja, wen nur Fehlermeldungen kommen und ich was bestätigen soll. Hm, bin immer mißtrauisch....

• sammelfreak
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. April 1979 (46)
    • 20. November 2007 um 19:43

irgendwie klappt das bei mir gar nicht

egal ob übers forum oder über einen irc client

immer nur die meldung

20:44] Verbinde...
    [20:44] Verbindung kann nicht hergestellt werden : java.net.SocketException : Software caused connection abort: connect

oder das

[20:45] Verbinde...
    [20:45] Verbindung kann nicht hergestellt werden : java.lang.NullPointerException

Berliner-Postgeschichte - schaut dochmal vorbei

Meine Hufeisenstempel auf P1

2 Mal editiert, zuletzt von sammelfreak (20. November 2007 um 19:45)

• mk
    M.Eng. * Programmierer *
    Geburtstag
    29. April 1985 (40)
    • 20. November 2007 um 19:49

asmodeus und sammelfreak
    Bitte probiert das ganze nochmal aus, da das eine testversion für einen Mitlog-bot war der leider nicht ganz funktioniert.

MfG
    Michael

-------------

• Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (68)
    • 21. November 2007 um 01:12

Java-plugin hat eine JRE-Kollision festgestellt... ?( ?( ?( ?( ?( ?(

:P Aber Reinkommen kann ich trotzdem :D

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™