1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Wertschätzung Deutsches Reich 1919-1945

• Wertermittlung
  • teC
  • 9. November 2007 um 22:07
  • Erledigt
  • teC
    neues Mitglied
    • 9. November 2007 um 22:07

Guten Abend Leute,

habe im Regal meines verstorbenen Großvaters 2 Briefmarkensammlungen in Form von Büchern gefunden, und habe mal die für mich als Laien ältesten Seiten fotographiert.

Ich wollte euch mal gern fragen, in welchem Bereich man diese Marken so ansiedeln könnte. Ich persönlich glaube zwar nicht dran, das diese Marken wertvoll sind, aber versuchen kann mans ja.

Vielen Dank schonmal im Vorraus...

Hier die Bilder:

• Germaniafreund
    Gast
    • 10. November 2007 um 07:50

wenn du deinen großvater gern gehabt hast, aufheben, ansonsten massenware unverkäuflich,

klaus

• Xeno
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    6. November 1975 (50)
    • 10. November 2007 um 08:48

Hallo teC,

leider nichts wertvolles dabei.
    Mit Glück verkaufst Du die gezeigten Marken bei Ebay zwischen 1-2 Euro.

Trotzdem schönes Wochenende.

Gruß Xeno

It´s a 106 miles to Chicago. We´ve got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it´s dark and we´re wearing sunglasses.

• Ingo Diekmann
    neues Mitglied
    Geburtstag
    14. Juli 1972 (53)
    • 10. November 2007 um 10:38

Leuteleute, erst genau Hinschauen und dann urteilen;)

Ich sehe da schon 2x Rosetten mit PE2 (blaue 20er und 4 Mio) auf dem ersten Bild.

Auf dem zweiten Bild sehe ich eine grüne 5-Pfennig-Germania mit gutem Blauanteil (Stempel vom 22.3.20).

Zu den Marken auf dem dritten Bild kann ich nichts sagen - ist nicht mein Sammelgebiet ...

Freundliche Sammlergrüße an alle!

Ingo Diekmann

• Xeno
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    6. November 1975 (50)
    • 10. November 2007 um 20:52

Ingo Diekmann
    Habe nachdem Erscheinungsbild der Marken geurteilt.
    Höhere Werte vom Nominalwert sind nicht dabei. Gebe zu dass ich mich speziell in der Infla Zeit nicht unbedingt gut auskenne und ich mir die Marken nicht speziell nach Plattenfehler angeschaut habe.
    Im Michel Spezial ist PE1 aufgeführt was Du unter PE2 meinst habe ich leider nicht rausgefunden, da ich speziell über PE2 nichts gefunden habe.
    Gibt es einen Unterschied zwischen PE2 oder PFII ?, weil PE2 finde ich nicht im Katalog.
    Die 4 Millionen Mark bei PE1 hat einen Katalogwert von € 8,00 die aufgeführt PFII von € 100,00 PE2 kann ich nicht finden.
    Die 20 Millionen Mark bei PE1 € 9,00 bei PFII € 30,00 Katalogwert.
    Bitte korrgieren wenn ich was falsches schreibe.
    Vielleicht geht der PEII auch in das Vierstellige und ich kenne den Wert nicht?
    Sollte es sich bei beiden Marken um einen Katalogwert von ca.€ 100,00 handeln ist darauf aufmerksam zu machen, dass es wohl auch sehr schwer werden wird, auch wenn man auf diese Rosetten mit PE2 darauf hinweist einen Preis von 10% zu erzielen, was vorallem auch die Erhaltung und Abstemplung angeht.
    Ein Händler würde diese Marken nicht ungeprüft kaufen, und ein Käufer vermuttlich nicht ohne Prüfgarantie.
    Wie willst Du den Besitzer dieser Marken nun beraten?
    Soll er die Marken zum Prüfen schicken, oder kaufst Du ihm diese Marken für einen guten Preis ungeprüft ab?

Wie gesagt kläre mich auf was der Unterschied ist, dann will ich meine Fehleinschätzung gerne korrigieren.

It´s a 106 miles to Chicago. We´ve got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it´s dark and we´re wearing sunglasses.

• rabege
    erfahrenes Mitglied
    • 10. November 2007 um 23:30

Xeno
    PE sind sogenannte P aralell - E rscheinungen von Feldmerkmalen im Plattendruck der Rosettenausgabe. Bekanntester ist der Korbdeckelsprung und seine Korekturtypen, daneben gibt es noch viele andere, kann man auf der Homepage von Infla-Berlin nachlesen, wenn es interessiert.
    teC
    Wertmäßig reißt das nichts,mehr als bei ebay gegen ein kleines Pils eingetauscht sehe auch nicht, besser wäre an interessierten Nachwuchs verschenken - wenn der dann mal die von Ingo erkannten PEs sieht, dann hat es sich gelohnt!
    Gruß rabege

• Germaniafan
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. März 1960 (65)
    • 11. November 2007 um 08:47

Bei solchen Lots sind irgendwelche Besonderheiten nie auszuschließen. Ich glaub aber nicht das dies den Wert der Sammlung groß verändern wiird. Wenn ich sowas bei Ebay verkaufe und schreib das da ein Sprung im Korbdeckel ist oder eine 5er einen hohen blauanteil aufweist ist das meiner Meinung nach belanglos. Ausser es ist jetzt ein
    " Knaller " dabei der in die 100te Euro geht. Ansonsten dürften die Prüfkosten höher sein als die ganze Sammlung.
    Gruß Guido

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/banner/banner300x20.gif]

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™