1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. FAQ / Hilfe / Lob & Kritik

Anregungen

• shqip
  • 8. November 2007 um 22:46
  • shqip
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1952 (73)
    • 8. November 2007 um 22:46

@Admins

Gerade habe ich in dem Thread " Was mache ich nun" von plaunoid angeregt :

Es ist mir schon öfters aufgefallen, dass Herkunft und aktueller Landesaufenthalt nicht unbedingt identisch sein müssen.

Wie wäre es - als Anregung für die Adminstratoren - diesen Begriff zu differenzieren z.B.

Herkunft : Ukraine

Das würde sicherlich manche Verwirrungen ersparen helfen und überdies postgebührmässige Einschätzungen bzgl. Tauschversand erleichtern........

Da hatten wir bspw. das z.Z. leider nicht aktive Mitglied Patrykkwieton - dieser hatte in der usermap wie seinen persönlichen Angaben als Herkunft Polen eingegeben, wohnte aber aktuell und dauerhaft durchaus in Deutschland.

Ich persönlich halte eine Aussage zur persönlichen Identität wie Herkunft für sehr wichtig, doch der aktuelle ( wie langfristig angelegte ) Aufenthalt ist ebenso informativ und hilfreich.

Da würde ich gern noch einen weiteren Wunsch äussern wollen :

Wäre es möglich, vorhandene Sprachkenntnisse einzufügen ???

Gleich unter den Informationen unterhalb des Avatars....

Z.B. Russisch, Deutsch, Englisch, Französisch, Suaheli oder was auch immer ????

Habe keine Ahnung vom Programmieren, nur evtl. hilfreiche, kommuniktionsfördernde Ideen.....

Gruss Shqip :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von shqip (8. November 2007 um 23:01)

• wajdz
    Stamm Mitglied
    • 8. November 2007 um 22:57

Es gibt nichts gutes, daß man nicht noch besser machen kann. 
    Die idee ist sehr gut und hat obendrein noch den vorzug, das man sich über ungewöhnliche ausdrucksweisen nicht wundert.

Briefmarken sammeln, welch vernünftige Leidenschaft

• Almedalen
    aktives Mitglied
    • 8. November 2007 um 23:10

Auch ich unterstütze die Vorschläge von Shqip voll und ganz! :)

• Philactica
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1946 (79)
    • 8. November 2007 um 23:50

... kann jeder mit kurzer PN kommunizieren.

Der Wohnsitz ist notwendig für Postgebühren.

Das ist ein Deutsches Forum und anderen Sprachen werden auch nur mal geduldet.

Dafür sind Foren da in anderen Sprachen.

Wenn jeder vierten im Forum eine andere Sprache gebraucht, lernen so manche nichts.
    Als PN -kann es helfen aber dann können die Mods nicht mitlesen ;)

Erich

'Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein!' - JWvG :bier:
    Afrika, Motive und noch mehrr bei http://www.philactica.co.nz

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 9. November 2007 um 14:52

Philactica

Zitat

Original von Philactica

Das ist ein Deutsches Forum und anderen Sprachen werden auch nur mal geduldet.
    Dafür sind Foren da in anderen Sprachen.

Erich

Diesen rot markierten Satz würde ich als Ausländer für Rassistisch halten.
    Vor allem der letzte Teil des Satzes.....werden auch nur mal geduldet!!

Wir sind hier ein deutschsprachiges Forum, ja, aber für die anderssprachige Minderheit wurde ja hier im Forum ein extra Unterforum eingerichtet:

Wir haben hier im Forum einige Mitglieder, die eine andere Sprache als Deutsch ihre Muttersprache nennen, und als solcher, wäre ich von dieser Aussage sehr beleidigt.

Gruss
    Afredolino

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

• wolleauslauf
    Gast
    • 9. November 2007 um 20:49

Hallo Alfredino,

ich gebe Dir Recht und bin froh, dass wir auch anderssprachige Kollegen und Sammlerfreunde in unserem Forum haben. Nationalität und Hautfarbe oder sonst der ganze Sch..... hat doch nichts mit unserem Hobby zu tun. Oder doch ? ?(

Sinnvoll wäre es schon zu wissen ob Einer aus Spanien stammt und etwas Deutsch kann oder ob ein Deutscher in Spanien lebt. Mit einigen ausländischen Sammlerfreunden muß es halt wie im Leben gehen: Jeder kann ein paar Brocken deutsch, englisch, französchisch und irgenswie funktioniert es. ( Unsere Schweizer und Ösis sollten da ja weniger Probleme haben - die meisten jedenfalls nicht ;) :D ;) Ich bin garantiert kein Rassist und mag sie ALLE.
    Wenn nicht würde ich mir nicht zu stolz sein, hier im Forum jemanden anzusprechen und um eine Übersetzung zu bitten.
    Freunde schaffen und nicht vergraulen - ebenso wie unsere Jugend !

Genügen nicht die zig Deutschen Urlauber, die auf der ganzen Welt glauben, daß Deutsch die "Weltsprache" ist ????? ;) ;) ;)

mfg Wolle

• shqip
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1952 (73)
    • 10. November 2007 um 00:01

Afredolino

Deine Anmerkung / Kritik fand ich sehr berechtigt wie auch unbedingt notwendig !!!!

Das Philaforum ist zwar ein Deutschsprachiges Forum, dieses sollte aber offen sein ( und bleiben ) für BFm - Sammler aus allen Ländern, die sich hier eingefunden haben und einfinden werden.

Deshalb werden Sprachkompetenzen nicht ganz unwichtig sein , weshalb ich mich in diesem Thread für eine Nennung selbiger aussprach.

Für mich handelt z.B. das Auktionshaus delcampe vorbildlich, da dort explizit nach Sprachkenntnissen bereits bei der Anmeldung gefragt wird.

Bietet man dort auf den Artikel eines Anbieters, welcher keine Sprachkompatibilität aufweist, so erscheint ein Warnhinweis.

Was mich nicht gehindert hat, dennoch zu bieten. Es hat in der Regel auch gut geklappt ( ein bissel Englisch oder Französisch können dann doch viele Menschen )

Also ich habe nichts gegen ein Philaforum, welches eine weltweite Usermap dokumentiert und ggf. erforderliche Unterforen bereithält.

Möglicherweise werden ( und das ist ganz sicher ein kritischer Punkt, wenn man die Deutschsprachige Plattform erweitert ) Mitglieder benötigt, welche per Sprachkompetenz den Admins zur Seite stehen, damit keinerlei Missbrauch der Seite entstehen kann.

@wolleauslauf

Du sprichst mir sozusagen aus dem Herzen ! Ich begrüsse auch alle hier und werde meine persönlichen Sprachkompetenzen einsetzen, sofern es nötig ist.

Ich bin sehr sicher, dass sich unter den Deutschen Mitgliedern etliche befinden, welche gute Fremdsprachenkenntnisse haben und anwenden können.
    Für mich ist es eine Frage der Offenheit und des Willens.

Noch sicherer bin ich darin, dass der länderübergreifende Dialog über Briefmarken sehr fruchtbar sein kann ( siehe z.B. die Diskussion Sedoy / lacplesis ) und viele andere !

Gruss Shqip :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von shqip (10. November 2007 um 00:02)

• Philactica
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1946 (79)
    • 10. November 2007 um 09:04
    Zitat

Original von AfredolinoWir sind hier ein deutschsprachiges Forum, ja, aber für die anderssprachige Minderheit wurde ja hier im Forum ein extra Unterforum eingerichtet:

Wir haben hier im Forum einige Mitglieder, die eine andere Sprache als Deutsch ihre Muttersprache nennen, und als solcher, wäre ich von dieser Aussage sehr beleidigt.

Hallo Afredolino,

Entschuldige bitte wenn ich mich nicht richtig ausgedrückt habe und unverständlich vorkommen mag.

Natürlich ist es ein deutschspragies Forum und was 'Gedulded' wird, sind beiträge in einer andere Sprache, egal was, was weniger verstehen.

Es wird normalerweise im richtigen Thread 'Foreign visitors' oders als Antwort in in einer ander Sprache (ohne Übersetzung gedulded obwohl auch Übersetzungen vorkommen)

Naturlich sind da viele Mitglieder die andere Sprachen mächtig sind und mehr alls eine Muttersprache haben, es ging aber über den Wohnsitz als Antwort. Und mit dem 'Dulden' bei andere Beiträge sehe ich keine Beleidigung oder etwas rassistisches. Vielleicht nicht gut bewortet.

Gruß
    Erich

Einmal editiert, zuletzt von Philactica (10. November 2007 um 09:07)

• mk
    M.Eng. * Programmierer *
    Geburtstag
    29. April 1985 (40)
    • 10. November 2007 um 09:45

Guten Morgen zusammen,
    ich habe mal das Herkunftsfeld zum Wohnort umbenannt und ein neues Herkunftsfeld erstellt. Ich bitte daher um anpassungen der Einstellungen.
    Wegen der Sprachen die jeder spricht, wäre es meiner Meinung nach am einfachsten, wenn man diese im Benutzertext mit angibt.
    Die Sprachen werden dann unter dem Avatar im Profil jeden einzelnen angezeigt.

MfG
    Michael

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/banner/banner300x20.gif]
    -------------
    Sie haben PC-Probleme? Besuchen Sie www.cskonline.de

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 10. November 2007 um 10:00

Es wäre doch vielleicht zu Nutze wenn die Sprachen eines jeden Mitglieds im Profil standen.

Wenn es um Übersetzungen ging könnte man unter dem Mitgliederprofil einen mit bestimmten Sprachkenntnissen aussuchen und um eine kleine Übersetzung bitten. Wobei der Befragte nicht unter Zwang stehen soll, der Bitte nachzugehen.

Englisch; da sind zirka 15 im Forum, die diese Sprache mächtig sind.

Französisch; drei oder vier

Russisch; gewiss doch zwei wenn nicht ein paar mehr

Spanisch; hier vermag es um drei oder vier handeln

Nederlandisch; auch um zwei gewiss oder mehr

Flaams; wieder sind wir bei zwei oder mehr

Italian; sicher zwei

geschweige denn welche die Nynorsk und Bokmal sowie Schwedisch mächtig sind, bzw in der Lage sind die Sprachen zu lesen.

Es herrscht hier ein unschätzbares Wissen, wovon kaum Gebrauch gemacht wird.

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

• Philactica
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1946 (79)
    • 10. November 2007 um 10:36

Prima, Wohnsitz und Sprache schon gelößt.

So kann ich gleich möglicherweise Anfragen für eine Übersetzung von einer Spanische Postkarte per PN natürlich.

MfG
    Erich

• bjoerngerlach
    Administrator
    Geburtstag
    7. März 1986 (39)
    • 10. November 2007 um 15:09

Müsst Ihr dementsprechend noch im Profil ergänzen! ;)
    siehe unter meinem Avatar (links)

bjoern

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 10. November 2007 um 19:23

So mein Profil ist auf den neuesten Stand gebracht.

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™