Also willst du mir sagen, dass du mehr ausgegeben hast als ich geschätt habe, weil du sie so schön fandest!
Auf dem Trödelmarkt was kaufen
-
-
Flohmarkthaendler fordern oft voellig ueberzogene Preise, weil sie selbst keine Ahnung haben und einen "Sicherheitspreis" machen. Es gab ja vor kurzem mal einen Beitrag zum Thema, dass auf Flohmaerkten keine Schnaeppchen mehr zu machen seien . . .
Hier meine Einschaetzung, was meiner Meinung fuer diese Sachen auf Flohmaerkten gefordert wuerde (was nicht unbedingt etwas mit dem Wert zu tun haben muss). Fuer die bayrische und serbische Ansichtskarte kann ich mir einen Preis von etwa je 5,-- Euro vorstelllen. Es kann sein, dass diese Groessenordnung sogar als Wert realistisch ist, da der Preis hierfuer nicht von Briefmarken- sondern von Ansichtskartensammlern bestimmt wird. Die deutsche Ansichtskarte ist etwas neuer und zeigt keine Staedteansicht, sondern Landschaft. Dafuer also wird der Flohmarkthaendler vielleicht (unverschaemte) 3,-- Euro fordern.
Der Brasilienbrief ist schwerer zu schaetzen. Ein "alter" Brief mit fremdartigen Marken mag die wildesten Spekulationen in Gang setzen und ich wuerde mich ueber einen geforderten Preis von 10 EUR auf einem Flohmarkt nicht wundern.
Realistisch - und philatelistisch - betrachtet haut mich keiner der gezeigten Belege vom Hocker. Die abgefallene Frankatur bei dem Brasilienbrief wurde ja schon angesprochen, siehe dazu auch den Betrag zur Karte mit der Ansicht vom Riesengebirge, die hier vor 2-3 Tagen lief. Die Ansichtskarten haben wahrscheinlich mehr wert fuer einen Ansichtskartensammler, da jedenfalls auf den ersten Blick weder die Frankatur noch die Stempel etwas besonderes sind. Bei Ganzstuecken kommt es ganz entscheidend darauf an, dass die Stempel moeglichst in allen Teilen (Ort, Datum) gut erkennbar sind. Das ist ja der ganze Witz beim Sammeln von Belegen, dass man anders als beim Sammeln loser Briefmarken, den ganzen Stempel hat.
Lass Dir im uebrigen aber den Spass an den Stuecken nicht vermiesen. Ich finde die bayrische und serbische Karte als Postkarten recht schoen. Die serbische Karte mag auch philatelistisch nicht uninteressant sein. Allzuviel Bedarfspost habe ich von diesem Gebiet nicht gesehen. Der Brasilienbrief hat eine schoene bunte Frankatur. Natuerlich, nachdem man die fehlende Frankatur entdeckt hat, schaut man immer wieder auf denselben leeren Flecken. Schade. Ich kann Dir aber sagen, dass ich nach all den Jahren des Sammelns nach jedem Besuch eines Flohmarktes oder einer Messe eigentlich immer mit wenigstens einem Stueck nach Hause komme, wo ich nachtraeglich Fehler entdecke, die mir im Eifer des Gefechts und schlechter Beleuchtung entgangen sind. Also, dass kann passieren.
-
Mehr als 2 Euro hätte ich für alle zusammen nicht ausgegeben.

Gruß Guido -
@ carolina - super beitrag - danke
das mit der fehlenden marke habe ich natürlich nicht bedacht bzw. nicht gesehen ( wie auch bin ja anfänger) - natürlich war ich etwas geblendet von der ortschaft ( absam) ist gleich um die ecke - und walch ( der nachname des empfängers sagt mir sowie so etwas ) ich kenne mindestens 6 walchs) - ich bin gerade beim lesen - aber das meiste kann ich nicht entziffern - naja.
wie oben schon geschrieben war u. ist mir auch bewusst das ich keine
philatelistischen meisterwerke gekauft habe. trotzdem habe ich ( das wird sich noch herausstellen) gut gehandelt. ich habe meinen spass gehabt und habe in immer noch.
naja wenn ich bei ebay gekauft hätte wäre das porto dazu gekommen und dann.........
vielleicht wäre es bei ebay billiger gekommen aber nur vielleicht.
dazu trägt das forum bei und es ja toll was man hier erfährt.
und den spass lasse ich mir sowiso nicht nehmen !!!

also danke für deine super einschätzung und nur so lerne ich dazu.
das die preise überzogen waren ist mir besonders bei den briefmarken aufgefallen. teilweise wurden preise angegeben die höher als der michel österreich 2004/2005 waren. naja selbst wenn man 50 % zahlt ist es noch viel - und ungeprüft ( so viel weiss ich jetzt schon) ist es noch einmal ?????@ gemaniafan: naja ich würde auch nicht für einen neuen atomic 400 € hinlegen - was soll ich mit 3 paar ski machen ????

aber wenn man keinen ski hat und man will ski fahren was macht man dann ????????? -
@ mamaleone
Du hast recht. Dann kauft man sich halt welche,aber nur nicht zu teuer

Na komm schon wieviel hast Du gelöhnt ? Doch soviel ?
-
naja so schnell schießen die preußen auch nicht !
ich muss ja noch auf ein paar serbien bzw. brasilien spezialisten warten
und außerdem vielleicht gibt es ja noch eine überraschung ?
wer weiss das schon ?
glgnaja beim ski kauf ist es so wie bei den marken !!!!

-
zu was Ski kaufen,ob Kästle,Head, Atomic oder Fischer??
bei der Erderwärmung gibt es bald keinen Schnee mehr in den Alpen...
-
Jetzt sieh es doch endlich einmal ein... Da wird es keine Überraschungen geben, ebensowenig wie bei deinen anderen Marken... Ich denke du hast auf dem Flohmarkt viel zu teuer eingekauft (etwa 12 €uro für alle zusammen, erst wollte der Verkäufer 20 €), aber was besonderes ist da einfach nicht dabei (weil man so etwas nicht auf dem Flohmarkt findet... Leute die da ihren Krims verhökern, wissen i.d. Regel, was sie haben und verkaufen ihre guten Sachen bestimmt nicht auf Trödelmärkten.)
Daher kannsz du uns auch jetzt langsam den Preis nennen, wenn es dir soviel Freude bereitet, aber wir warten jetzt schon den ganzen Tag gespannt auf die Auflösung , daher schießen die Preußen hier bestimmt nicht schnell. Wer sich bis dato nicht geäußert hat, wird das bestimmt auch nicht mehr tun...
Grüße
Dominic -
hallo dj - ich bin ja ganz locker und bleibe ganz locker
den preis den ich bezahlt habe der hat sich jetzt schon ausgezahlt.
um was geht es um spass unterhaltung. und selbst wenn sich herausstellt das ich 5 euro zuviel bezahlt habe, mein gott - wenn ich das porto etc dazurechne....
es sind ja noch nicht einmal alle marken identifiziert - vielleicht löse ich sie ab und verkaufe sie bei ebay ( scherz) - naja und vielleicht meldet sich noch ein brazilien oder ein serbien spezialist zu wort wer weiss wer weiss.
naja aber siehst du ich habe bei dir ein bißchen spannung erzeugt oder ??
zu meinen marken: naja weisst du was ich sonst noch habe ???
österreich - brd - dr ( die ersttage ausgeschlossen von denen habe ich 400 )
ich war für meinen teil extrem oft überrascht. stempelmarke 1871 - stempel aus kempten - plattenfehler lawinenopfer - plattenfehler posthorn - stempel gulgong - amg ftt usw...........
mir geht es nicht um den wert der marken ( mir gehören sie bis dato gar nicht) sondern um den spass. naja und was ich an geschichte gelernt habe - england - deutschland usw..... ohne ende mir macht es immer noch spass und so soll es sein
glg und thx -
mir geht es nicht um den wert der marken ( mir gehören sie bis dato gar nicht
????? Hast Du jetzt Deinen Spass gehabt? Müllst uns hier mit Deinen Fragen um Deine angeblichen Marken zu und dann solch eine Aussage???
Bist du der Bruder von Yannik?
-
Hallo,
Du hast gehandelt, d.h.
4 Stück à 1,00 = 4,00 - gehandelt auf 2,00 - zu wenig, mindestens 3,00
dann in der Mitte bei 2,20 - 2,50 getroffen ( oder : gib mir einen Euro und nimm den Krempel mit !
mfg Wolle -
to concorde
ich habe nie verheimlicht das es die marken meines vaters sind
( vielleicht habe ich mal meine marken ( der einfachheit wegen damit ich die geschichte nicht immer erklären muss) geschrieben aber wenn du meine beiträge durchliest dann wirst du sehen dass ich das nie verheimlicht habe
und so wie es ausschaut werde ich sie einmal - in bälde bekommen.
ich kann sie bis auf weiters bei mir behalten.
und natürlich hat es mir spass gemacht . 1.zu wissen ob sie etwas wert sind 2 wie alt sie sind und 3 woher sie kommen.
außerdem ist es doch ein hobby oder ???
außerdem stell dir mal vor es stell sich heraus es ist eine extrem teure marke dabei mein vater würde sie mir schenken - naja meine schwester würde sich bedanken.
die sammlung ist 20 jahre im keller gelegen und ich habe mich darum gekümmert.
und ich glaube und wenn du meine beiträge gelesen hast ich bin interessiert ( warum sollte ich mir sonst etwas beim trödel kaufen)
naja .... ( kopfschüttel )p.s außerdem habe ich hier supertolle forenteilnehmer gefunden die sehr hilfsbereit sind und sich meinen beiträgen angenommen haben.
außerdem ist sicher noch kein sammler mit einem album auf die welt gekommen !!! -
Zitat
Original von mamaleone
to concore
ich habe nie verheimlicht das es die marken meines vaters sind
(
... ( kopfschüttel )????? Hast Du gestern abend nicht die 4 Karten in Anhang gestellt ,die Du angeblich auf dem Trödelmarkt selbst gekauft hast und nach ihrem Wert und deinem bezahlten Preis als Unterhaltungsbeitrag für das Forum gefragt,und nun muß der liebe Vater herhalten?

Aber vielleicht sind mir auch nur meine Lesekünste abhanden gekommen....
-
@Concorde
Es sind deine Lesekünste...
Zitat...warum sollte ich mir sonst etwas beim trödel kaufen?
Grüße
Dominic -
ja und genau die gehören auch mir !
ich rede jetzt von den briefmarken alben und die ganzsache mit dem kempten stempel.
die karten habe ich gestern gekauft und die gehören auch mir.
aber alles andere gehört nicht mir ( noch nicht - und die fdc werde ich auch verkaufen den verkauf bekommt mein vater)
glg und thx -
Dann solltest Du versuchen,Dich etwas klarer auszudrücken, um solche Mißverständnisse zukünftig zu vermeiden!
Sonst wünsche ich Dir mit Deinem baldigen Erbe
alles Gute! -
Sehr schön und DJ lass die leute doch, ich freue mich für ihn mit, denn es geht nicht nur um den Wert, habe ich das gesaggt?????
Aber okay mir macht es auch Spass meine TuT Sammlung anzuschauen einfach weil ich sie genial finde und nicht weil sie die wertvollste ist, da müsste ich wohl Hr. Schäfer heissen oder so was in der Art!
-
also erbe hoffe ich dann doch nicht !!!
ich hoffe das es meinen eltern noch ewig so gut geht wie jetzt !!!
und ob geschenkt oder nicht ist eigentlich egal - mein vater sammelt seit 20 oder 25 jahren nicht mehr - und er wird auch nicht mehr anfangen.............
also glg
p.s und eine basler taube ist ja gott sei dank nicht dabei

-
hy mamaleone
hab mal im scott 2006 geguckt, also :
Brasilien
die rote ist Snr.177 gest. 20 cent
die beiden lilanen Snr. 175 gest. je 20 cent
die grüne Snr. 174 gest. 20 centSerbien
Snr. 59 gest. je 20 cent (keine Ahnung was die als w. paar bringen)
sind natürlich die preise für nur die marken werden wahrscheinlich auf brief etwas höher liegen.
Angaben ohne gewähr ( bin ja auch noch anfänger )
-
danke danke super
okay dann liegt der michel preis der marken bei ca 23 ? euro ( ungelaufen)
gibt es bei der serbien marken nicht 2 typen ??? und wie wertet typ 2 also danke !!
danke danke ! -