1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Weitere Sammelobjekte
  4. Sonstige Sammelobjekte

Propagandabilder aus der NS Zeit

• erwid1
  • 4. November 2007 um 16:12
  • erwid1
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    14. März 1939 (86)
    • 4. November 2007 um 16:12

Hallo Sammler !

Habeein Paket Bilder bekommen. Diese Bilder aus der NS Zeit sind in einem Kartonumschlag verwahrt. Beschriftung dieses Umschlages: BILDER-GRUPPE 30, Werk 8. Enthalten sind 49 von 50 Bildern.
    Kann man Sammler diese Bilder verkaufen, ohne als Nazi abgestempelt zu werden - würde diese Bilder nur für Sammlerzwecke abgeben, soweit dies kontrollierbar ist - . Die Bilder sind teils farbit und teils schwaz-weiss. Auf der Rückseite sind die Bilder beschrieben.

Ich füge zwei Bilder mit Vor- und Rückseite an, damit Ihr euch ein Bild machen könnt.

Bin Briefmarkensammler und habe mit diesen Bildern nichts auf dem Hut.

Sammlergrüsse aus Tirol

Erwid1

Bilder

• SAVE0125.jpg
      • 245,36 kB
      • 1.460 × 1.108
      • 279
    • SAVE0121.jpg
      • 348,01 kB
      • 1.480 × 1.036
      • 301
    • SAVE0122.jpg
      • 215,37 kB
      • 1.444 × 1.012
      • 303
    • SAVE0123.jpg
      • 244,39 kB
      • 1.040 × 1.536
      • 386
  • Red Scorpion
    neues Mitglied
    Geburtstag
    17. November 1988 (37)
    • 4. November 2007 um 16:15

Hallo,

bezweifle dass diese Karten Ebay - fähig sind (eventuell Symbole verdecken?). Aber hier im Forum verkaufen sollte kein Problem sein. Ähnliche Sachen habe ich aber auch schon bei diversen Auktionshäusern gesehen.

Einmal editiert, zuletzt von Red Scorpion (4. November 2007 um 16:16)

• dj_postmann
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Februar 1989 (36)
    • 4. November 2007 um 16:22

Hallo erwid,

natürlich kannst du diese Propagandakarten verkaufen. Es gibt für dieses Gebiet auch recht viele Sammler (selbstverständlich keine Nazis!!!), entsprechend der Seltenheit wird dafür auch recht gut bezahlt. Ob deine Karten selten sind, kann ich nicht sagen...

Guckst du da:

Beim Verkauf über Ebay oder anderswo solltest du in der Beschreibung unbedingt folgenden Satz angeben, um keine Probleme mit dem Verfassungsschutz zu bekommen:

Zitat

Bei Belegen, Literatur o.a. mit NS-Emblemen oder -Symbolen verpflichtet sich der Käufer, diese lediglich für historisch-wissenschaftliche Sammelzwecke zu erwerben. Sie sind in keiner Weise propagandistisch, insbesondere im Sinne des § 86 StGB, zu benutzen.

Dann musst du übrigens auch keine Symbole verdecken.

Gruß,
    Dominic

Suche immer geschlossene Mühlradstempel auf den Quadraten von Bayern (Mi. 2-13), insbes. Nummern 1 bis 100. Wer was abzugeben hat, bitte melden! Tausch oder Kauf immer erwünscht!!
    Suche momentan eine Mi. 3 .. mit gMR "1". Zahle gut!!!

2 Mal editiert, zuletzt von dj_postmann (4. November 2007 um 16:27)

• Red Scorpion
    neues Mitglied
    Geburtstag
    17. November 1988 (37)
    • 4. November 2007 um 16:34
    Zitat

Bei Belegen, Literatur o.a. mit NS-Emblemen oder -Symbolen verpflichtet sich der Käufer, diese lediglich für historisch-wissenschaftliche Sammelzwecke zu erwerben. Sie sind in keiner Weise propagandistisch, insbesondere im Sinne des § 86 StGB, zu benutzen.

Soweit ich weiß, verstößt ein entsprechendes Angebot trotzdem gegen die AGB's, sogar wenn man den entsprechenden Hinweis beifügt.

Ein eifriger Ebay - Mitarbeiter könnte dieses Angebot trotzdem löschen.

• dj_postmann
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Februar 1989 (36)
    • 4. November 2007 um 16:40

Ok, das wusste ich auch nicht. Danke Red Scorpion.

Grüße
    Dominic

Suche immer geschlossene Mühlradstempel auf den Quadraten von Bayern (Mi. 2-13), insbes. Nummern 1 bis 100. Wer was abzugeben hat, bitte melden! Tausch oder Kauf immer erwünscht!!
    Suche momentan eine Mi. 3 .. mit gMR "1". Zahle gut!!!

• postschild
    Stamm Mitglied
    • 4. November 2007 um 17:08

@erwid:

das Einstellen bei ebay ist definitiv verboten, da hilft auch das verdecken der Symbole nichts.

Ich denke die Bilder gehören in ein Album das diesem hier ähnelt, solche Alben gab es zu verschiedenen Themenbereichen, Deutsche Geschichte, Zeppelin, 1. Weltkrieg und auch die braunen Sachen

Gruß

• erwid1
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    14. März 1939 (86)
    • 4. November 2007 um 17:10

Habe fürher bereits bei eBay harmlose Propagandakarten (Sportmotive) eingestellt. Diese wurde allsamt entfernt. Jedoch habe ich auch Karten angeboten gesehen, die nicht entfernt wurden. Glücksache ??

Besten Dank für die Antworten

erwid1

• Red Scorpion
    neues Mitglied
    Geburtstag
    17. November 1988 (37)
    • 4. November 2007 um 17:21

Wie gesagt, es ist wirklich Glückssache. Manchmal schlüpfen solche Artikel durch, manchmal eben nicht :P

Man kann ja die verbotenen Symbole abdecken oder digital unkenntlich machen. Die Bezeichnung "SS" würde ich vermeiden. Ich vermute, dass Ebay - Mitarbeiter gezielt danach suchen. Lieber stattdessen "XX". Kenner wissen dann Bescheid.

Den Hinweissatz würde ich aber auf jeden Fall dazusetzen. Zwar macht er wenig Sinn (kann man einen Käufer bei Missbrauch etwa zur Rechenschaft ziehen?), aber so wird man wenigstens nicht sofort als Nazi abgestempelt. Bessere Auskünfte kann ich da leider nicht geben, da müsste man jemanden fragen, der in juristischen Sachen versiert ist. Aber solange man kein "Wiederholungstäter" ist, sollte es nur bei einer Verwarnung seitens Ebay bleiben.

Also: Ebay kann man mal versuchen, aber ein gewisses Restrisiko bleibt.

Einmal editiert, zuletzt von Red Scorpion (4. November 2007 um 18:33)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™