hallo schweizer !
ich hoffe ihr könnt einem hochalpinen (tiroler) briefmarkenbestimmer ( wollenden) helfen
habe u.a beim bestimmen ( ?) meiner schweizer marken folgende links gefunden. da ich auch 2 von der 533 ( aber gestempelt) in meiner sammlung habe wollte ( bzw.) will ich wissen auf welche unterscheidungsmerkmale man bei der 533 achten muss - sind es die farben - ist es die rastertiefe
oder ????von der farbe würden meine schon hinkommen.....
also danke und thx
mi. 533 und wieder fragen über fragen
-
-
Hallo mamaleone
Die Urtype kannst Du nicht anhand der Farbe bestimmen. Da gibt es eine viel besseres Unterscheidungsmerkmal....siehe hier (ganz unten im Tread):
Gruss
Afredolino -
das geht ja flott
ich werde gleich mal ein foto machen und gucken - mit lupe ist das schwierig
eine frage darf ich dir ein paar schweizer marken meiner sammlung bis 1960 als foto anhängen ? und könntes du dir sie anschauen - ist sicher nichts aufregendes dabei, aber sicher ist sicher.
z.b helvetia mit schwert usw...
man glaubt oft man hat eine tolle marke gefunden und dan steht da 533 c d e f oder so etwas und ohne katalog ist man da voll aufgeschmissen......
also dankep.s habe die antwort im falschen forum geschrieben
habe fotos gemacht ist mir aber auch bei starker vergößerung nicht ganz klar
das mit den wertziffern dürfte schon passen
aber mit den strichen ???? -
also danke für die hilfe
leider bin ich mir nicht bei der " urtype" nicht sicher
aber die wahrscheinlichkeit ist ja gering
ansonsten ist es halt massenware
glg und thxp.s zu 95 % ist bei meinen schweizer marken massenware dabei
aber vielleicht fällt dir - afredolino - oder sonst irgendjemanden etwas auf
danke ! -
Hallo mamaleone
Zuerst mal die schlechte Nachricht: es ist keine Urtype dabei. Das sind beides die Michel-Nr. 533 II, bewertet mit ca. € 0.20.
Dann noch eine gute Nachricht: auf dem letzten Bild, 5. Reihe, die 1. Marke: das ist Michel-Nr. 227 und wird mir ca. € 12.00 bewertet.
Dann hab ich da noch einen besseren Stempel entdeckt: auf dem 2. Bild, 4. Reihe, 6. Marke....Tellknabe mit Armbrust, orangbraun: das ist ein Rasierklingenstempel von Luzern. Wenn es ein Vollstempel wäre, würde der bewertet mit ca. € 0.50 bis € 5.50.
Dann brauche ich zu den folgenden Marken einen besseren Scann oder ein Foto mit hoher Auflösung:
2. Bild, 5. Reihe, 3. Marke....Tell, 10 Rappen, rot
2. Bild, 7. Reihe, 2. Marke....Sitzende Helvetia mit Schwert, 40 Rappen
3. Bild, 2. Reihe, 3. und 4. Marke, Landschaftsbilder, 10 Rappen, dunkelbraun (die Rückseite)
3. Bild, 3. Reihe, 1. und 5. Marke, Landschaftsbild, 20 Rappen, rotDie restlichen Marken sind mehr oder weniger Standartware, KatWerte zwischen € 0.50 bis € 2.00.
Gruss
Afredolino -
Bei dem letzten Bild das Du angehängt hast, die Pro Juventute-Marken, da sind nur jeweils die 40-Rappen-Werte etwas höher bewertet. Die Kat-Preise liegen zwischen € 6.00 bis € 9.00. Der Rest ist wieder Masse.
Gruss
Afredolino -
1 danke unglaublich schnell
2 naja das klingt ja nicht schlecht ( die bewertung)
3 ich habe mir bei der beurteilung der " leider nein urmarke"
sehr schwer getan !
war es für dich ein klax ( also einfach) oder doch nicht ???
4. anbei hänge ich noch 2 fotos von den marken an
leider hat sich mein tell beim kampf etwas verletzt ( siehe rechter fuß - scherzal)
5. noch einmal danke - ich schicke dir eine pn
danke danke -
Hallo mamaleone
Schade, auch hier keine Besonderheiten. Bei der 3. Marke in der 1. Reihe hätte ich gewettet, das ist eine Michel-Nr. 363az....Landschaftsbild, dunkelbraun mit geriffelter Gummierung. Anhand des Stempeldatum's von 1941 wäre das möglich gewesen. Die hätte immerhin einen KatWert von ca. € 28.00. Aber so wie es aussieht, hat die eine glatte Gummierung und einen Wert von ca. € 0.30.
Bei der 3. Marke in der unteren Reihe wäre es umgekehrt gerade besser. Die sollte glatte Gummierung haben. Dann hätte sie einen KatWert. von ca. € 29.00. Das Papier ist aber eindeutig geriffelt, also somit die Michel-Nr. 301 Iz und wird nur mit € 1.80 bewertet.
Bei der Bestimmung der Urtype tue ich mich nicht schwer....davon hatte ich schon einige hundert Marken unter der Lupe und somit auch ein trainiertes Auge dafür. Schwierig wird es nur, wenn der Stempel das eindeutige Merkmal genau überdeckt.
Gruss
Afredolino -
super ! und danke !
naja ist ja schön wenn man ganz ganz kleine schätze in seiner sammlung hat.
und ein paar euros sind ja auch wieder dabei.
ich werde mir die schweizer so oder so behalten ( naja wenn ich die sammlung bekomme ?)
also dankesieh pn........
p.s habe noch eine nicht " urmarke" gefunden !
jetzt habe ich es alleine geschafft - und es ist natürlich keine
mit hilfe von deinem posting - link siehe oben
geht es ja recht einfach !!!
also danke