Vielen Dank. Nette Ausrufspreise. Habe es damals sehr günstig erwerben können.
Zeppelinpost
-
-
Ich habe heute eine Karte aus den USA bekommen. Das ganze hat mich 15,00 US-$ gekostet. Auf Grund des Preises bin ich etwas argwöhnisch. Ich kann eigentlich kaum glauben, dass die Karten echt ist.
Die Postkarte selbst ist mir schon mal blanco untergekommen. Sie stammt vom Leipziger Messamt und wurde an Messebesucher oder -aussteller im englischen Sprachraum versendet. Diese speziell mit LZ 127 vom 07.10.1928 nach New York. Freigemacht wurde die Postkarte mit einer DR Michel 423. Der Adressat wurde aufgefordert, Leipzig zur Frühjahrsmesse 1929 wieder zu besuchen. Der Beleg macht von der Ansicht her generell einen zeitgerechten Gebrauch.
Meine Frage ist: Fand diese Fahrt tatächlich statt. Und was meint Ihr zur Echtheit der Karte? Oder bin ich einem Nepp aufgesesen.Gruss Totalo-Flauti
-
Guten Abend Totalo-Flauti
Glückwunsch zu Deiner Neuerwerbung, es war ein wirklicher Schnapp.
Die Karte ist in allen Teilen echt und auch mit dem Luftschiff LZ 127 "Graf Zeppelin" auf seiner ersten Nordamerikafahrt vom 11.-15.Okt. 1928 befördert,
Sieger-Nr. 21A.
Diese offiziellen Messerkarten sind vom Leipziger Messeamt in 3 Sprachen herausgegeben worden (deutsch, französisch und englisch).
Der dreizeilige ovale Stempel "Mit Luftschiff LZ 127 befördert" ist der Bestätigungsstempel für diese Fahrt.
Der große rote Stempel ist der Posteingangsstempel der Firma Hardenbergh.
Gruß LebenslaufMein Sammelgebiet:
Zeppelin- und Luftpost bis 1939, Straßenbahnpost und alles was nicht in den Katalogen steht. -
Hallo zusammen,
ich hab da auch einen Zeppelinbeleg. Da dies nicht mein Sammelgebiet ist würde mich mal die Bewertung und vielleicht auch die Häufigkeit solcher Belege interessieren. Oder ist es ganz und gar nur gefaked?
Vorab schönen Dank für eure Mühe
Frank
-
frank65
Dein Brief ist in allen Teilen original.
US-Post der Rückfahrt von der 1.Nordamerikafahrt des Luftschiffes LZ 129 "Hindenburg",
befördert wurden rund 250 Tausend Belege,
Sieger-Nr. 409A
Katalaogpreis Euro 30,00.Mein Sammelgebiet:
Zeppelin- und Luftpost bis 1939, Straßenbahnpost und alles was nicht in den Katalogen steht. -
Danke lebensauf!
ich muß mal schaun ich meine ich hab noch zwei weitere Briefe - allerdings mit DR-Frankaturen.
Wenn ich diese gescannt habe, stelle ich sie mal ein.
Viele Grüße
Frank
-
Habe auf ebay.com diesen Beleg gefunden. Vom verlangten Preis ist das nicht ganz meine Kragenweite. Ich fand den aber schon bemerkenswert. Ist das Luftschiff Sachsen nicht schon früher unterwegs gewesen? Leider kann ich nur den Link einfügen, da ich die Bilder nicht abspeichern kann (vielleicht kann ja jemand helfen, Danke!).
Kannst Du was dazu sagen lebenslauf?.Gruss Totalo-Flauti
-
Zitat
Original von Totalo-Flauti
Habe auf ebay.com diesen Beleg gefunden. Vom verlangten Preis ist das nicht ganz meine Kragenweite. Ich fand den aber schon bemerkenswert. Ist das Luftschiff Sachsen nicht schon früher unterwegs gewesen? Leider kann ich nur den Link einfügen, da ich die Bilder nicht abspeichern kann (vielleicht kann ja jemand helfen, Danke!).
Kannst Du was dazu sagen lebenslauf?.Gruss Totalo-Flauti
siehe Informationen:
-
Totalo-Flauti
Das Luftschiff LZ 17 "Sachsen" hat diie erste Probefahrt am 3. Mai 1913 durchgeführt.
Am 16. Sept. 1916 wurde das Luftschiff in Düren abgewrackt.Die "Sachsen" hat bis zum 7. Aug. 1914 420 Fahrten für die DELAG gemacht, danach war es ein Militär-Luftschiff.
Der Heimathafen 1914 war bis Mitte Mai Hamburg, danach Leipzig.Die Karte ist am 21. Juli 1914 lt. Bordstempel an Bord geschrieben worden und über Leipzig vom Schreiber abgeworfen. Der Finder hat die Karte in den Briefkasten geworfen und am 21. Juli 1914 wurde die Karte lt. Poststempel zum Empfänger befördert.
Der Beleg und die Sieger-Signatur sind echt.
Gruß LebenslaufMein Sammelgebiet:
Zeppelin- und Luftpost bis 1939, Straßenbahnpost und alles was nicht in den Katalogen steht. -
Mich würde interessieren,wie hoch der Handelswert anzusetzen ist,da der gut erhaltene und schöne Beleg trotz Sofortkauf-Angebot noch keinen Käufer gefunden hat....
-
Sieger-Nummer 7 mit Bordstempel Euro 500,00.
-
Ja das waren dazumal auch schon Preise. Und dazu ein Bild der Sachsen.
Victor
-
Danke an alle.
Gruss Totalo-Flauti
-
Hallo zusammen,
hier wie bereits angekündigt noch ein Beleg von mir. Die gleiche Frahe wie lette Woche stimmt die Frankatur und ist der gelaufen oder ein Fake?

Auf der Rückseite sind keine Ankunftsstempel nur der Absender ist vermerkt.Viele Grüße
Frank -
frank65
6. Nordamerikafahrt 1936 des Luftschiffes LZ 129 "Hindenburg" - Sieger-Nr. 428 B.Aufgeliefert wurde der Beleg in Frankfurt am Main und mit 2,13 RM freigemacht.
Oben links ist kein Gewicht vermerkt.
Das Zeppelinporto für die 1.Gewichtsstufe bis 5 gr war 50 Pfg., jede weitere 5 Gramm kosteten weitere 50 Pfg.,
der Auslandsbrief bis 20 gr 25 Pfg., jede weiteren 20 gr 15 Pfg.Der Leitvermerk "Mit Flugzeug nach Calif." wurde nicht beachtet, da kein Lupo-Aufkleber angebracht war.
Bei Luftpostbeförderung wäre rückseitig ein Durchgangsstempel von Lakehurst und der Ankunftsstempel von Chicago abgeschlagen.Der Brief mit der Olympia-Satz- und Zusatzfrankatur ist mit dem Luftschiff befördert worden.
Gruß Lebenslauf
Mein Sammelgebiet:
Zeppelin- und Luftpost bis 1939, Straßenbahnpost und alles was nicht in den Katalogen steht. -
Dankeschön lebenslauf für die Antwort.
Grüße
Frank -
Hallo an lebenslauf und die Leser dieses informativen Threads,
die Zeppelinmarken sind für mich noch absolutes philatelistisches Neuland, obwohl ich sie schon seit langem spannend finde. Vor einem halben Jahr habe ich die Michel-Nr.455 auf Briefstück erworben, ungeprüft. Soweit ist damit auch alles in Ordnung, mir gefällt vor allem der rote Südamerika-Stempel, der z.T. auf die Marke übergeht. Eine Kleinigkeit hat mich jedoch bzgl. der Echtheit stutzig gemacht: Der blaue Luftpostaufkleber ist gar keiner, er ist nur auf die Karte aufgedruckt. Zudem habe ich gelesen, dass insbesondere der Stempel von Friedrichshafen auch als Stempelfälschung auf Zeppelinmarken vorkommt. Voran kann man den echten Friedrichshafenstempel vom Falschen unterscheiden?
Danke für mögliche Hinweise und viele Grüße,
Harald -
CHDDK
Das Briefstück ist aus einer Karte der Firma Behrens Briefmarkenhandlung Braunschweig.
Die Karte wurde mit dem Luftschiffes LZ 127 "Graf Zeppelin" zur 4. Südamerikafahrt 1932 nach Brasilien befördert,
Sieger-Nr. 157 Aa,
der Ausschnitt ist in allen Teilen echt.Zum Erkennen der falschen Friedrichshafen-Stempel brauchst Du sehr viel Vergleichsmaterial im Original.
Gruß
LebenslaufMein Sammelgebiet:
Zeppelin- und Luftpost bis 1939, Straßenbahnpost und alles was nicht in den Katalogen steht. -
Hallo lebenslauf,
Vielen Dank für Deine schnelle, aussagekräftige Antwort!

Viele Grüße,
Harald -
Seh ich da Stockflecken an den unteren Zähnen der Zeppelin-Marke???
-