1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Die unendliche Geschichte

• Yanni
  • 30. Oktober 2007 um 15:16
  • Yanni
    neues Mitglied
    Geburtstag
    22. Dezember 1992 (33)
    • 30. Oktober 2007 um 15:16

X( X( X(Der Sammler und der Postmitarbeiter:

Machte mich am Samstag morgen gut gelaunt auf den Weg zu unseren Provinzpost ( :D) , ging zu den Postfächern, und schaute da wie jede Woche in den "MÜLL" :ups:.

Und fand sagenhafte 4 Briefe aber alle mit einer 410ct Blumenmarke.

Auf einmal kommt geistens gegenwärtig ein Postbeamter auf mich zugestürmt, und reißt mir die Briefe aus der Hand.

Ich sage zu Ihm höflich:

Die habe ich gefunden !

Er meint Postgeheimnis die muss ich Beschlagnahmen!

Wieso wenn da irgentwelche billig Marken drauf sind darf ich sie doch MITnehmen !
    #

Er sagte dann nichts mehr und ging weg !
    ( Glaube er ist auch Sammler )

Ich zog mich zurück,
    eigentlich dachte ich immer gefunden = behalten, außerdem ist der bereich für alle kunden frei zugänglich.

WAS SAGT IHR DAZU; DARF DER POSTBEAMTE DAS ? ?(

Schöne Grüße

Yanni

Homepage:

http://www.lollimann.de.tl

SUCHE IMMER JAHRGÄNGE BIS 1957 im Ankauf oder Tausch.
    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

• Concordia CA
    Stamm Mitglied
    • 30. Oktober 2007 um 15:34

Hallo Yanni,

wenn der Abfallbehälter auf dem Postgelände oder im Postgebäude steht, hat der Postmitarbeiter Hausrecht. Da kann er Dir das Durchsuchen der Abfallbehälter und die Mitnahme aller Dinge daraus verbieten.

Anders sieht es aus, wenn sich der Abfallbehälter im öffentlichen Bereich befindet. Dort könntest Du die Briefe behalten.

Ohne Stempelkunde - Keine Philatelie!
    POSTSTEMPELGILDE

• Germaniafreund
    Gast
    • 30. Oktober 2007 um 17:04
    Zitat

Original von Concordia CA
    Hallo Yanni,

Anders sieht es aus, wenn sich der Abfallbehälter im öffentlichen Bereich befindet. Dort könntest Du die Briefe behalten.

Auch nicht richtig, der abfall der sich in öffentlichen Abfallbehältern befindet,
    gehört formal der örtlichen abfallgesellschaft.
    dieser umstand gewinnt durch die weltweit angestiegenen preise z.b. für altpapier immer mehr anziehen.
    in amerika, dürfen ermittelnde beamte auch wenn sie tatwaffe im hausmüll finden, dieses nicht als beweis nutzen, weil auch der inhalt der privattonne als privatsphäre geschützt ist.

mit germanischen grüßen klaus

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 30. Oktober 2007 um 17:12

...ach, ich dachte Du wusstest das Du klaust...

Mußt Du dich was geschickter Anstellen...

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• Carolina Pegleg
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1967 (58)
    • 31. Oktober 2007 um 03:29

Also, jetzt wollen wir die Kirche mal in Dorf lassen. Auch ich bekenne mich dazu, als Teenager in Muelltonnen auch schon mal nach Briefmarken Auschau gehalten zu haben. Da ist doch nix dabei.

Meines Erachtens ein typisches Beispiel fuer einen uebereifrigen Beamten. Pech, aber das kann passieren. Am besten schaust Du mal, ob die Postfaecher auch zu anderen Zeiten, als die Oeffnungszeiten des Postamtes zugaenglich sind. Das loest das Problem. Ansonsten eben einfach ueberall rumfragen, ob Bekannte, Nachbarn etc. fuer Dich Marken aufheben koennen, z. B. vielleicht auch im Schulsekretariat.

• rolin
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. August 1974 (51)
    • 31. Oktober 2007 um 06:38

Bei uns gibt es ein nettes Sammelsystem für Altpapier. Die Container dazu sind öffentlich zugänglich. Ich ermutige meine jungen Sammler sogar dazu, dort nachzuschauen. :D Vielleicht gibt es bei dir was ähnliches.

mit freundlichen Sammlergrüßen
    rolin

• saschJohn
    Gast
    • 31. Oktober 2007 um 07:23

also ich durchwühle auch ständig die Papierkörber diverser Firmen :D

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 31. Oktober 2007 um 08:19

legal, illegal, scheißegal ! :)

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• asmodeus
    Moderator
    • 31. Oktober 2007 um 09:55

Ja, ich habe meine Mitarbeiter angestachelt, das sie alle Marken aufheben sollen.

• wolleauslauf
    Gast
    • 31. Oktober 2007 um 12:36

Hallo Yanni,

nächstes Mal die Marken abreißen und den Umschlag an den Beamten zurück mit der Bitte die Absender- und Adressangaben auf dem Restkuvert ordnungsgemäß nach dem Datenschutz zu entsorgen. Bei dieser Gelegenheit solltest Du noch anbringen, daß ihr im Verein gerade dabei seid das philatelistische best organisierte Postamt zu wählen ( und bei solch einer Verhaltensweise sei sein Amt garantiert nicht dabei ! )

PS. Übrigens mein Postamt 91207 Lauf 1 wurde vom BdPh als Sammlerfeundliches Postamt sogar ausgezeichnet. Die Urkunde hängt im Schalterraum, so geht´s eben auch.

Grüße von Wolle

• dj_postmann
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Februar 1989 (37)
    • 31. Oktober 2007 um 17:41

@ Wolle

Wie kriegt man den BDPh dazu, sich ein Postamt mal anzuschauen und ggf auch auszuzeichnen? Ich hätte da einen Vorschlag zu machen, denn meins ist auch spitze!!!

Grüße
    Dominic

Suche immer geschlossene Mühlradstempel auf den Quadraten von Bayern (Mi. 2-13), insbes. Nummern 1 bis 100. Wer was abzugeben hat, bitte melden! Tausch oder Kauf immer erwünscht!!
    Suche momentan eine Mi. 3 .. mit gMR "1". Zahle gut!!!

• wolleauslauf
    Gast
    • 31. Oktober 2007 um 18:50

Hallo Dominic,

wie das geht weiß ich nicht, ich werde morgen schauen ob das Ding noch hängt, ( nicht daß es aus der Deutschen Bundespost Zeit war ).
    Jedenfalls haben wir einen sehr aktiven Briefmarkenverein mit guten Beziehungen, guten Mitgliedern ( Leider aber zuwenig und noch schlimmer zuwenig Junge. Wir werden in 20 Jahren ausgestorben sein )

PS.: Hast Du schon mal einen Schalterbeamten vor allen Leuten
    ( Schlange ) gelobt und ihn gebeten statt der Marke das Randstück abzureißen ? Wenn er das tut, bist Du am richtigen Postamt, wenn nicht geh an den Automaten und lass Dir 55 Stück á 1 Cent raus
    ( Wunschmarke - das kostet mehr an Material. als ein höflicher Angestellter ). Vielleicht gibt es neuzeitlich diese Auszeichnungen nicht mehr. ( Weder von Vereinen, bzw. Verbänden. Würde mich interessieren. ). Jedenfalls läßt die Postkultur nach, leider.

mfg Wolle

• dj_postmann
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Februar 1989 (37)
    • 31. Oktober 2007 um 19:02

@wolleauslauf

Einige meiner positiven Erfahrungen:

Das Postamt, liegt mitten im Zentrum von Wiesbaden, ist ne sehr kleine Filiale (ständig unterbesetzt) und ich geh immer nach Feierabend hin (wenn der Andrang am größten ist). Trotzdem

- bekomme ich immer auf Wunsch Sondermarken (auch, wenn die extra rausgesucht werden müssen)

- werden Sondermarken nacbestellt und für mich reserviert, wenn vergriffen

- bekomme Randstücke und Paare usw. nach Wunsch

- wird jede meiner Sendungen per Hand gestempelt, und zwar sauber uns zentrisch (mit Antrocknen!) - und das auch, als ich mal mit 100 Belegen kurz vor Feierabend kam -> gab später Pralinenkasten als Dankeschön von mir

- bei Bögen, Blocks, Mehrfachfrankaturen wird grundsätzlich jede Marke einzeln gestempelt

Wenn man sich das mal vor Augen hält und dann noch die Lage und Frequentierung des Postamtes vor Augen hält, muss ich sagen, verdient das einfach Anerkennung!!

Grüße
    Dominic

Suche immer geschlossene Mühlradstempel auf den Quadraten von Bayern (Mi. 2-13), insbes. Nummern 1 bis 100. Wer was abzugeben hat, bitte melden! Tausch oder Kauf immer erwünscht!!
    Suche momentan eine Mi. 3 .. mit gMR "1". Zahle gut!!!

• Wolffi 5. Februar 2026 um 11:35

Hat den Titel des Themas von „Die unentliche Geschichte“ zu „Die unendliche Geschichte“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™