Habe in einem Briefmarkenalbum diese Marke gefunden. Nun frage ich mich, wie dieses gute Stück einzuordnen ist. Wurde hier etwas manipuliert? Wenn ja - wie? Oder ist dieser Fehler in der Druckerei entstanden und durch die Kontrolle geschlüpft? Wer kann zu dieser Marke etwas sagen?
Machart oder Abart?
-
-
Das wird beim Abbaden passiert sein. Gut möglich, dass das Trockenpapier auf die Marke durchgefärbt ist.
-
Sowas habe ich bei der Ausgabe schon häufiger gesehen. Das dürfte eine chemische Veränderung aufgrund äußerer EInflüsse (z.B. Licht, Klebstoff, etc.) sein.
-
Das passiert leider auch allzuhäufig beim Ablösen im Wassebad, wenn die Umschlaginnenseiten gefärbtes Papier haben. Das färbt dann auch ab wie Teufel, habe ich leider schon selber oft erleben müssen Da hilft nur eines: nicht so viele Abschnitte auf einmal ins Wasser legen und schnellstens die Marken wieder raus.
-
Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage. Ich habe auch nicht mit einer Abart gerechnet. Vielmehr habe ich an Manipulation gedacht.
Gruss Fredi
-
Jetzt sehe ich es auch. Habe beim ersten Blick nicht genau hingeschaut und gedacht, dass sich die Marke noch auf Trägerpapier befindet. Es ist natürlich eine Verfärbung durch ein Umschlagpapier.