Ich hab mal eine Frage an die Feldpostspezialisten hier im Forum.
Mir kommt dieser Stempel etwas sonderbar vor. Vor allem das in Klammer stehende " Frankreich". Ich kenne solche Stempel aus Belgien mit der deutschen Bezeichnung "Belgien" aber aus Frankreich hab ich sowas bisher nicht gesehen. Oder hab ich einfach nicht gut genug darauf geachtet. Wenn ich das richtig lese steht im Bataillonstempel
L.S.B. BEGGENDORF. das währe in der Nähe von Aachen.
Ist der Stempel von Maubeuge in dieser Form öfter anzutreffen ? ![]()
Stempel Maubeuge (Frankreich)
-
-
Hallo Germaniafan,
der gezeigte Stempel gehört zu den Abstempelungen des 1.WK und zwar zu denen des Gen.-Gouv. Belgien.
MAUBEUGE (FRANKREICH) lag in der besetzten Zone Nordfrankriechs, ebenso wie JEUMONT (FRANKREICH) östlich von MAUBEUGE bzw. FUMAY (FRANKREICH), südlich GIVET (FRANKREICH).
Von GIVET gibt es übrigens diesen Stempel aus der ersten Zeit von April bis Juni 1915, GIVET (BELGIEN) - der eher rar ist - und später korrekt mit dem Zusatz (FRANKREICH) ersetzt wurde.
Ich hoffe das hilft weiter ;-))
-
poltrone
Vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort. So was ähnliches hab ich mir schon gedacht,ich war nur verunsichert durch den Zusatz (FRANKREICH) im Stempel.
(Belgien) war mir bekannt.