1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

5 deutsche Briefmarken die ich im Katalog so nicht finden konnte

• Wertermittlung
  • denno
  • 30. September 2007 um 19:26
  • Erledigt
  • denno
    neues Mitglied
    • 30. September 2007 um 19:26

Hallo Forum!

habe von meinem Vater ein Briefmarkenalbum geerbt mit überwiegend Deutsches Reich. Enttäuscht musste ich feststellen das mein Vater sich zwar die Mühe gemacht hat die Briefmarken über 60 Jahre lang aufzuheben, diese aber leider kein Pfifferling wert sind. Zum Glück muss er diesen Schmach nicht mehr erleben.

Jedenfalls habe ich da 5 Marken gefunden die ich so nicht eindeutig zuordnen kann oder es fehlt mir der entsprechende Spezialkatalog.

Hier die Beschreibung:

1. Österreichische Post - 5 Heller - postfrisch mit Querstempel "Deutschösterreich"

2. 40 Reichspfennig Hindenburg - postfrisch - mit violettfarbenem Stempelaufdruck "..d Dribu...". Kolonien?

3. 10 Reichspfennig entwertet - mit spiegelverkehrter Lochung "EG".

4. 10 Reichspfennig entwertet mit Teilstempel "Fernsprechen spart". Wie selten ist das? oder nur "Werbung"?

5. 12 Pfennig postfrisch mit Teilstempel "HARDT". Muss ja ein Riesenstempel gewesen sein oder was ist das?

Wäre echt super wenn ich zu den 5 Marken mehr Infos bekäme und eine evtl. Wertschätzung.

Danke!!

Bilder

• stamps.jpg
      • 595,05 kB
      • 2.347 × 395
      • 347
  • Phila_Tom
    Stamm Mitglied
    • 30. September 2007 um 19:48

1. Michel Nummer 253, je nach Zähnung 0,30-100,00 Euro
    3. Marke mit Perfin (Firmenlochung). Suche mal nach diesen Begriffen im Forum oder Internet. Dann findest Du Infos dazu.
    4. Häufig vorkommender Werbeteil eines Maschinenstempels analog der heutigen Maschinenstempel.
    5. Notstempel. Kommt häufiger vor. Auf Beleg interessant, so allenfalls für den Heimatsammler.

• obelix.fg
    aktives Mitglied
    • 30. September 2007 um 19:56

Hallo denno,

die erste Marke ist die Michelnr. 253A von Österreich. Ich denke es ist die billigste Variante in Linienzähnung 12,5 bewertet mit M€ 0,10 für ungebraucht und M€ 0,20 für postfrisch.

Sollte ich mich bei der Zähnung täuschen hier noch die Bewertungen der anderen Zähnungen.

253 B = L 11,5 0,30 * oder 0,60 **
    253C = L 11,5 : 12,5 2,00 * oder 5,-- **
    253D = L 12,5 =11,5 45,00 * oder 100,00 **

Bei den Deutschen Marken können dir sicher andere Forenmitglieder besser weiterhelfen, da ich Deutschland erst ab Bund sammle.

Gruß obelix.fg

Einmal editiert, zuletzt von obelix.fg (30. September 2007 um 20:06)

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 30. September 2007 um 22:07

2. Bad Driburg - nicht so exotisch...
    Im Verwendungszeitraum dieser Marke hatte Deutschland nur noch eine einzige Kolonie. Schweinekalt und Einwohnerzahl 0, deshalb kein Postverkehr von dort...

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

Einmal editiert, zuletzt von Lacplesis (30. September 2007 um 22:09)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™