1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

Defekter Stempel

• Norbert01
  • 22. September 2007 um 21:56
  • Norbert01
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1964 (62)
    • 22. September 2007 um 21:56

Sind eigentlich solche Stempel häufiger bei den Breifzentren vorzufinden?

[Blockierte Grafik: http://www.infla.ef-flex.de/philaforum/Defekter_Stempel_BZ56.jpg]

Hier ein Exemplar mit links ausgebrochenem Außenkreis, defektem N und U in Briefzentrum.

MfG
    Norbert

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 23. September 2007 um 09:18

Ja, das kommt häufiger vor. Überleg nur mal, wieviele Sendungen pro Tag da durch die Maschine rauschen, da nutzt schon mal was ab. Ist aber trotzdem für eine Stempeldokumentation interessant.

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• Norbert01
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1964 (62)
    • 23. September 2007 um 22:59

Ja, stimmt, wenn der Stempel auch nur einen Tag im Einsatz war sind diese Abschläge in zig-tausendfacher Folge erzeugt worden. Im Umkehrschluss also nicht gerade selten.
    Nur werden die die dann auch unter Umständen tage- oder wochenlang noch genutzt? Es müsste ja einmal auffallen das der Stempel beschädigt ist.
    Fragen über Fragen... ?(

Wie wird eigentlich das Datum/die Uhrzeit eingestellt bei den Maschinenstempeln?

Norbert

• reichswolf
    Gast
    • 26. September 2007 um 16:44

Hallo Noeppes,
    hier findest du zwei Abbildungen eines Stempels des BZ 64. Beide weisen die gleiche Beschädigung auf, und zwischen den Daten liegen Monate... Evtl. hat ja jemand noch mehr Abschläge (ältere und neuere) des Stempels, würde mich auch interessieren.
    Gruß,
    Christoph

PS: @all
    Bitte habt keine Scheu, selber Stempel inder Datenbank hochzuladen. Für Fragen stehen sowohl der Betreiber der Seite als auch ich gerne zur Verfügung...

• obelix.fg
    aktives Mitglied
    • 26. September 2007 um 23:04

Ich weiß jetzt nicht, welche Stempelmaschinen die Deutsche Post verwendet, und wie die genau aussehen.
    Aus meinem Handbuch der Schweizer Maschinenstempel weiß ich das die anfang der 1980er Jahre angeschafften Hochleistungsstempelmaschinen der Fa. Telefunken (Deutschland) zwei Stempelwerke hatten. Es wurden also immer zwei Belege zeitgleich abgestempelt.
    Die Deutsche Post muß von der Arbeitsweise auch ähnliche Stempelmaschinen benutzen, denn anders kann ich mir die Stempelabschläge aus dem Briefzentrum 92 nicht erklären.

Anhang linke Reihe von oben nach unten mit Datum 24.10.06, 19.10.06 und 16.10.06; rechte Reihe 20.10.06 und 27.10.06

Gruß, obelix.fg

Bilder

• BZ92-Stempelbruch.jpg
      • 143,99 kB
      • 1.077 × 735
      • 180
  • obelix.fg
    aktives Mitglied
    • 27. September 2007 um 15:27

Ich habe mal meine Belege durchgeschaut und noch ein paar mit Beschädigung gefunden. Die beiden Stempelabschläge vom Briefzentrum 55, mit dem "Schreib mal wieder - Logo", weisen dabei den grössten Datumsunterschied auf (20.03.03 und 17.11.03).

Gruß, obelix.fg

Bilder

• BZ07-Stempelbruch.jpg
      • 55,97 kB
      • 530 × 440
      • 136
    • BZ39-Stempelbruch.jpg
      • 73,49 kB
      • 473 × 518
      • 151
    • BZ55-Stempelbruch.jpg
      • 58,75 kB
      • 474 × 551
      • 150

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™