Eine sehr schöne Ansichtskarte vom Grossen Winterberg aus dem Jahr 1903. Wann die Posthülfstelle Grosser Winterberg in der Sächsischen Schweiz eröffnet bzw. geschlossen wurde ist mir leider nicht bekannt.

Die deutschen Posthilfstellen
-
-
Eine Feldpost-Karte vom 19.Aug. 1917 mit Stempel der Posthilfstelle Apfeltrach Taxe Mindelheim. Die Posthilfstelle wurde 1899 eröffnet bzw.erstmals erwähnt und gehörte zur OPD Augsburg.
-
Es wird allgemein angenommen, dass den PHSt (ausser Bayern) die Verwendung von eigenen Stempeln nicht vorgeschrieben war und die bekannten Stempel alle privat angeschafft wurden. In der Beilage eine interessante Form mit Adler, welche einen zeimlich amtlichen Eindruck macht. Kennt jemand ähnliche Stempel von anderen PHSt?
-
Nach längerer Pause mal wieder was zum Thema Posthilfstellen in Deutschland.
Eine gelaufene Karte vom 2.9.1900 von Gössweinstein nach Meiningen.
Die Karte zeigt den Stempel "Posthilfstelle Tücherfeld Taxe: Gössweinstein. Diese Posthilfstelle ghörte zur OPD Bamberg und wurde 1899 gegründet.Einen aus dem Rahmen fallenden roten Stempel benutzte die Posthülfstelle Schloß Schaumburg a. Lahn. Die Karte ist ist am 3.5.1904 von Balduinstein nach Barmen gelaufen. Balduinstein gehörte zur OPD Frankfurt/M. Das Datum der Eröffnung ist mir leider nicht bekannt.
-
Eine gelaufene Karte vom 11.März 1908 mit Stempel der Posthilfstelle Schwarzenberg Taxe Scheinfeld. Diese Posthilfstelle wurde 1906 gegründet und gehörte zur OPD Nürnberg.
-
Besonderst schön sind die Posthilfstellen-Stempel wenn eine AK. auch gleich den Ort zeigt an dem der Stempel abgeschlagen wurde.
"Posthilfstelle Sonneberg i. H.-Telegraph" OPD Erfurt vom 4.9.1900. Bisher wurde Sonneberg als Posthilfstelle noch nicht aufgeführt. Daß es sich bei der Abbildung um das Logierhaus handelt an dem der Stempel abgeschlagen wurde zeigt der Text auf der Vorderseite "Telegraph im Hause"
Die "Posthilfstelle Mespelbrunn-Taxe Hessenthal i. Ufr." gehörte zur OPD Würzburg und wurde 1900 eröffnet. Geschlossen 1919. Hier der Stempel mit dem dazugehörigen Schloss auf einer AK vom 8.10.1900
-
" Kaiserliche Posthülfstelle Rodderberg bei Mehlem" auf einer Karte vom 21.5.1900.
Mehlem (OPD Köln) wird bis 1901 als Postagentur genannt. Von einer Posthilfstelle ist bisher nichts geschrieben."Posthilfstelle Tochheim" (OPD Magdeburg) auf einer Karte vom 15.6.1900. Um mal einen Eindruck vom Postaufkommen in Mehlem zu gewinnen, nur so viel. Mehlem hatte zur Jahrhundertwende ca 100. Einwohner. Ich denk mal das sagt alles.
-
Und nun wieder zurück in die Allgäuer Alpen.
Die " Posthilfstelle Einödsbach-Taxe Oberstdorf" auf 1113 m Höhe gehörte zur OPD Augsburg und wurde 1899 gegründet. Hier ein Stempel auf einer Karte vom 12.Aug. 1902
Ein gutes Stück höher auf 1929 m liegt die " Posthilfstelle Nebelhornhaus- Taxe Oberstdorf ". Hier auf einer Karte vom 21.Aug. 1901
-
Eine Karte vom 17.Mai 1910 von Neuhaus b. Schliersee nach München. Die Karte zeigt den Stempel der "Posthilfstelle Wurzhütte am Spitzingsee-Taxe Neuhaus b. Schliersee."
Der Spitzingsee liegt auf einer Höhe von 1085 m. Die Wurzhütte existiert auch heute noch. Wann die Posthilfstelle Wurzhütte eröffnet wurde entzieht sich leider meiner Kenntnis. -
Die "Posthilfstelle Yburg - Post Steinbach b. Baden" wurde laut http://G.Haas/Deutsche Postorte erst 1912 erwähnt bzw. genannt. Die gezeigte Karte zeigt jedoch einen Stempel aus dem Jahr 1899 der Anfangszeit der Posthilfstellen. Die Posthilfstelle Yburg gehörte zur OPD Karlsruhe
Eine weitere Karte der "Posthilfstelle Wallberg-Taxe Rottach-Egern" (OPD München) diesmal jedoch aus dem Jahr 1902.
-
Posthilfstelle Bad Sulzbach / Renchtal im Schwarzwald. Über eröffnung bzw. schließung dieser Posthilfstelle kann ich leider keine Angaben machen.
Bad Sulzbach gehörte zur OPD Karlsruhe. -
Ansichtskarte Wildemann im Harz mit Stempel der Posthülfstelle Iberger Aussichtsturm. Wann diese Posthilfstelle eröffnet wurde bzw. geschlossen wurde ist mir leider wie bei so vielen diese Posthilfstellen nicht bekannt. Für die jenigen dies interessiert hier noch ein Link zum Aussichtsturm mit angeschlossener Gaststätte.
Schöne Grüße
Guido -
Gelaufene Ansichtskarte vom 3.4.1907 mit Stempel der "Posthülfstelle Mummelsee Höhe 1086m". OPD Karlsruhe. Leider ist der Stempel nur sehr schwer lesbar, ich vermute aber 1907. Dies würde ein neues Frühdatum bedeuten. ( Voheriges Frühdatum 1912) Auch die Farbe der Germania-Marke läßt auf dieses frühe Datum schließen.
"Telephon und Posthilfstelle Oberzwieselberg, Gasthaus zum Hirsch" auf einer gelaufenen Karte vom 1. August 1904. Oberzwieselberg ist heute ein Stadteil von Freudenstadt und das Gasthaus zum Hirsch existiert auch noch, jedoch als Hotel. Oberzwieselberg müsste eigentlich zur OPD Stuttgart gehört haben. Weitere Angaben über diese Posthilfstelle konnte ich leider nicht finden.
Schöne Grüße
Guido -
Stempel der Posthilfstelle Oberham - Taxe Ulbering auf einer Grußkarte vom 30.Dez. 1906. Oberham ist heute ein Stadteil von Pfarrkirchen und hatte um die Jahrhundertwende ca. 100 Einwohner. Die Posthilfstelle Oberham wurde 1903 gegründet und 1908 wieder geschlossen. Oberham unterstand der OPD Regensburg.
Der nächste Stempel der Posthilfstelle Fischhausen - Taxe Neuhaus b. Schliersee wurde auf einer Karte aus Fischhausen am 1. Jan 1906 abgeschlagen. Ob es sich bei dem Cafe am See um diese Posthilfstelle handelt weiß ich leider nicht. Möglich währe es auf jeden Fall. Gegründet wurde diese Posthilfstelle 1899. Fischhausen gehörte zur OPD München.
-
Stempel der "Posthilfstelle Ried: Taxe Sulzberg Schwab." auf einer Karte vom 17.??. 1918. Die Posthilfstelle Riied wurde 1898 gegründet bzw. erwähnt und gehörte zur OPD Augsburg.
Eine weitere Karte mit einem Stempel der "Posthilfstelle Hochfellnhaus Taxe: Bergen", diesmal vom 13. Juli 1900 Die Posthilfstelle gehörte zur OPD München und war nur in den Sommermonaten geöffnet.
-
Einen besonderst schönen Beleg mit Stempel "DURCH AUSWÄRTIGES AMT POSTHILFSSTELLE" den ich aus einer Rundsendung der ARGE INFLA-Berlin entnehmen konnte möchte ich Euch hier zeigen. In Kombination mit dem Stempel BERLIN W 8 KURIERSTELLE ein wirklich nicht alltäglicher Beleg. Die Kurierstelle im Postamt W 8 war nur ca. 3 Jahre in Betrieb.
Schöne Grüße
Guido -
einfach nur................
...................................
.........................................
immer wieder schön die Beiträge anzusehen!
Gruß
-
Ein Stempel der Post und Telegraphen- Hilfstelle Schwarzwaldhotel Bärenstein auf einer nachgesendeteten Karte vom 22.9.1906
Wann und wie lange im Hotel Bärenstein diese Hilfstelle war ist mir nicht bekannt.Eine für mich ( als Heimatsammler) sehr schöne Karte der Maschinenfabrik A.Zwiesler Rehlings-Lindau vom 14. Okt. 1917.
Die Karte zeigt den Stempel der Posthilfstelle Rehlings-Taxe Schlachters auf eine Geschäfts-Postkarte nach Feldkirch/Vorarlberg.
Neben dem Stempel der Posthilfstelle hat sich auch noch die Auslandspostüberwachungsstelle Lindau und die Zensurstelle in Feldkirch auf der Karte verewigt. Die Karte wurde wie Sauerbier bei Ebay angeboten. Keiner wollte sie haben. Ich habe mich erbarmt und die geforderten 1,50 Euro locker gemacht.Sicherlich ein Schnäppchen.
-
Liebe Sammlerfreunde,
hier eine Glückwunschkarte "Herzliche Geburtstagsgrüße"
innerhalb der Gemeinde Steinbach a.Wels bei Würzburg
gelaufen. Die Gemeinde Steinbach hatte 1904 nur 189
Einwohner. Entwertet wurde die 3 Pfennig Ludwigmarke
mit dem violettem Stempel "Posthilfstelle Steinbach a. Wels
Post Unteraltertheim".Beste Grüße,
VorphilaBayern -
Hallo zusammen!
Schön, daß VorphilaBayern diesen Thread mal nach oben holt mit seiner schönen Glückwunschkarte.
Dies gibt mir die Gelegenheit, ebenfalls einen Beleg mit Posthilfsstellenstempel zu zeigen und zwar vom 25.5.1902 von der Gemeindeverwaltung Weinried Taxe Babenhausen i. Schwaben, gelaufen zum Bezirksamt Ilertissen, rückseitig Siegel der Gemeinde Weinried sowie Ankunftsstempel Illertissen.
Kein spektakulärer Brief, trotzdem schön !
Schöne Grüße
Bayern-Nerv -