So nun gehts wieder weiter ins Bayrische Chiemgau zur Posthilfstelle
Hochfellnhaus Taxe Bergen auf 1677 m ü. N.N. Wann aus der Postablage die 1894 gegründet wurde eine PHist. wurde geht zumindest aus meiner Literatur nicht hervor.
Das nächste Blatt zeigt die Posthilfstelle Madenburg Taxe Eschbach (Ibesheim/Eschbach Pfalz) die 1898 gegründet wurde.
Die deutschen Posthilfstellen
-
-
Nochmal ein Stempel der PHist. Neureuth Taxe Tegernsee.
Diesmal jedoch aus dem Jahr 1909. Erstaunlich ist das frühe Datum vom
10.Mai, steht doch in meiner Literatur das die PHist. Neureuth nur im Sommer geöffnet hatte.
Deshalb ist es kein Fehler mehrere Belege einer PHist. zu haben. Anhand der Stempeldaten lassen sich so sehr schön die Öffnungszeiten belegen.Von Bayern nach Rheinland-Pfalz Ldkr. Südliche Weinstrasse.
Dort befand sich die PHist. Trifels Taxe Annweiler, die 1900 eröfnet wurde.Trifels ist eine von 3 Burgen bei Annweiler. -
Als nächstes der Stempel der Posthilfstelle Ziegelberg Taxe Rosenheim der mit dem Ankunftstempel aus Rosehnheim am 17. April 1902 abgeschlagen wurde.
Etwas Kopfzerbrechen macht mir der nächste Stempel der Posthilfstelle Schneizlreuth Taxe Melleck. Nach meinen Unterlagen wurde Schneizlreuth 1892 als Postablage eröffnet,wurde dann 1898 Postagentur die wiederum 1899 nach Melleck (Ortsteil von Schneizlreuth)verlegt wurde.
Wiedersprüchlich werden die Angaben wenn ich dann unter Melleck schau. Dort wird eine Eröffnung der PHist. Schneizelreuth im Jahr 1898 erwähnt die dann 1899 zur Agentur wurde.
Was stimmt jetzt ?
Der Stempel der PHist. Schneizlreuth wurde aber noch 1903 abgeschlagen wie meine Karte beweist.
Da sind also auch noch einige Fragen offen. -
Nunl eine Karte mit dem Stempel der Posthilfstelle Egg b. Metten.
Taxe: Edenstetten. Gegründet bzw. erwähnt 1899.
Die Karte ist in sofern was Besonderes da Stempel der Posthilfstellen
m. M. nach während des ! WK. selten sind. Dies ist die erste Karte die ich aus diesem Zeitraum gefunden hab.Als nächstes eine Karte aus der sächsischen Schweitz vom Grossen Winterberg entwertet am 13.8.1901.Über Gründung bzw. Ersterwähnung dieser Posthülfstelle ist mir nichts bekannt.
-
Weiter gehts mit der Posthilfstelle Neustetten Taxe Virnsberg. Diese Posthilfstelle wurde erst 1915 eröffnet. Neustetten liegt in der Nähe von Ansbach in Mittelfranken.OPD Nürnberg
Der Stempel wurde am 4.Aug. 1919 (leider etwas schwach) abgeschlagen. Diese Posthilfstelle ist schon aus dem Grund selten da diese nur 4 Jahre lang existierte.Nun wieder in die Nähe von Bad Hindelang, in den Allgäuer Hochalpen.
Im Prinz Luitpoldhaus am Hochvogel befand sich die gleichnamige Posthilfstelle mit Taxe. Hinterstein. Die Posthilfstelle Prinz Luitpoldhaus auf 1846 m höhe wurde 1900 eröffnet, und wurde nur im Sommer betrieben. Die PHist. unterstand der OPD. Augsburg.
Die gezeigte Karte wurde am 23. Dez.1917 entwertet. -
Die nächste Karte kommt wieder aus meiner Heimat dem Allgäu.
Die Posthilfstelle Börwang bei Haldenwang wurde 1903 gegründet. Auf der Karte wurde der Stempel der PHist. kurzerhand als Aufgabestempel verwendet. Leider ist deshalb eine genaue Datierung nicht möglich.Sicher eine meiner schönsten und seltensten Karten zeigt das nächste Blatt. Die Posthilfstelle Gasthaus zum grauen Bären bei Kochel. Taxe Kochel. Die Karte wurde am 1. August 1899 in Kochel aufgegeben.
Leider finden sich keine Angaben über die Gründung und wie lange diese PHist. existierte.
Aus dem ehemaligen Gasthaus wurde ein Hotel das auch heute noch existiert. -
Die nächste Karte zeigt den Stempel der 1898 gegründeten Posthilfstelle Lindenberg Taxe Buchloe vom 5. Mai 1908. Die PHist. Lindenberg bei Buchloe gehörte zur OPD Augsburg.
Die zweite Karte zeigt wieder mal einen blanko abgeschlagenen Rundstempel mit der Inschrift "Posthülfstelle". Die Karte wurde handschriftlich datiert am 25.7.21
Die Posthülfstelle am Mummelsee / Seebach auf 1080 m ü.M. wurde 1912 gegründet, und gehörte zur OPD Karlsruhe. -
Heute mal wieder eine Karte mit Stempel der Phist. Schwabelweis.
Schwabelweis Schwabelweis ist heute der Bezirk 9 in Regensburg.
Leider fehlt auf der Karte die Marke.
Die zweite Karte zeigt einen Abschlag der Phist. Taubenberg aus dem Jahr 1901 -
Zitat
Sicher eine meiner schönsten und seltensten Karten zeigt das nächste Blatt. Die Posthilfstelle Gasthaus zum grauen Bären bei Kochel. Taxe Kochel. Die Karte wurde am 1. August 1899 in Kochel aufgegeben. Leider finden sich keine Angaben über die Gründung und wie lange diese PHist. existierte.
Mir liegt in Kopie das Buch "Die Postablagen, Landpostboten und Posthilfstellen-Stempel von Bayern" vor. Es ist ca. 1914 und daher noch währed der Existenz der PHSt erschienen und beinhaltet u.a. eine zur Zeit vermutlich komplette Liste der PHSt. Hier ist die PHSt Gasthaus zum grauen Bären Taxe Kochel mit dem Eröffnungsdatum 16.2.1905 gelistet.
Und dazu gleich noch eine Frage: gibt es keine spätere Publikation evtl. einen Stempelkatalog zu diesem Thema?
-
Mir ist keine Literatur speziell über Posthilfstellen bekannt. Die Daten der gezeigten Karten stamen aus dem Buch Deutsche Postorte 1490-1920 von G. Hass (Peter Feuser Verlag).
-
Hallo Phist,
könntest Du mir vielleicht von einigen Seiten Deines Buches Kopien machen?
Mich interessiert z.B. Bischofswiesen, Königssee, Hallthurm und noch einige wenige mehr.
Danke vorab für Deine Hilfe -
Scheint wirklich so zu sein, habe eine Internetsuche gemacht und keine solche Publikation gefunden. Ist ja eigentlich fast zu glauben,denn zumindest die bayerischen PHst sind ja ein sehr interessantes und sachlich und zeitlich gut abgegrenztes Sammelgebiet, da wäre ein Stempelkatalog längst fällig. In Österreich gibt es z.B. einen Postablagenkatalog seit etlicher Zeit und die unlängst erschienene dritte Generation ist mit ihren tausenden von Abblidungen ein echtes Meisterwerk.
Für Kapul versuche ich den Scan einer Seite des o.e. Buches beizulegen, bei Bischofswiesen Taxe Berchtesgaden ist zu finden: tätig von 18.6.1900 bis 16.5.1913, dann Agentur. Königsee Taxe ??? tätig von 1899 bis 1.5.1900, dann Agentur, Hallthurm Taxe Bad Reichenhall geöffnet am 1.7.1902 (nur Saissonbetrieb).
-
Nach einer längeren Pause kann ich heute wieder mal zwei Karten mit Stempel von Posthilfstellen zeigem.
Die Posthilfstelle Bolzwang -Taxe Wolfratzhausen wurde 1905 gegründet und gehörte zur OPD München.
Die Posthilfstelle Burggrumbach- Taxe Unterpleichfeld wurde 1899 gegründet und gehörte zur OPD Würzburg.
-
Heute möchte ich Euch den Stempel der Posthilfstelle Kloster St. Luwig vorstellen. Die Posthilfstelle St. Ludwig Taxe Stammheim / Unterfranken wurde 1899 gegründet, und gehörte zur OPD Würzburg.
Der Brief aus dem Jahr1914 war nach Wipfeld adressiert und wurde dort weitergeleitet nach Münsterschwarzach. -
Hallo und guten Abend,
phist vom 08.01:
Es gibt von Herrn Joachim Helbig eine kleine Abhandlung
über die bayerischen Posthilfsstellen, welche im Jahre 1980
bei Walter Roßner in Münchberg erschienen ist.Hier wird auf 55 Seiten auf die Entwicklung des Stempels eingegangen;
es werden die wichtigsten Stempeltypen vorgestellt und einige
Besonderheiten erwähnt.
Im zweiten Teil werden auf 55 Seiten die 1980 bekannten
Posthilfsstellen tabellarisch aufgeführt und die Daten ihrer Eröffung
bzw ihrer Aufhebung genannt.Das Werk ist leider nur noch antiquarisch bzw. gelegentlich
auf Briefmarkenauktionen zu erhalten.Grüße
Wilfried/SYS1849 -
@sys 1849
Danke für den Tip ! -
Weiter gehts mit einem Feldpostbrief vom 16. Mai 1917. Die Posthilfstelle Herpersdorf Taxe Scheinfeld gehörte zur OPD Nürnberg.
Gegründet bzw. erwähnt wird diese PHist. 1901Die zweite Karte vom 5.Nov. 1908 zeigt einen Stempel der Posthilfstelle Bürglein Taxe Heilsbronn. Leider ist der Stempel etwas unklar. Die PHist. Bürglein gehörte zur OPD Nürnberg und wurde 1889 erstmals erwähnt bzw. gegründet.
-
Am 31. Juli 1899 brannte das am Ortsrand von Ottenhofen gelegene Bäckeranwesen ab. Es wurde in den Ort verlegt und dort neu errichtet. In diesem Neubau befand sich auch die am 8. Januar 1900 bekanntgegebene Posthilfstelle (mit Telefonanschluss). Ottenhofen war zugleich Bahnstation der im November 1872 eröffneten Vizinalbahnlinie Schwaben-Erding.
Auf der Ansichtskarte unten links sind die stolzen Besitzer des Bäckeranwesens und Posthilfstellenbetreiber vor ihrem noch jungen Haus zu sehen. -
Die Posthilfsstelle Neuses wurde am 01.06.1900 eröffnet und führte im Lauf ihres Bestehens 2 verschiedene Kastenstempel, die auf den beiden gezeigten Karten abgebildet sind. In beiden Fällen handelt es sich um philatelistisch inspirierte Belege an die bekannten Posthilfsstellen-Sammler Albrecht Otto und L.Sauter, die sich eigens voradressierte bzw. vorgedruckte Karten von den Bürgermeistern oder sonstigen lokalen Repräsentanten von Orten mit Posthilfsstellen zuschicken ließen. Die erste Karte enthält auf der Rückseite einen kurzen Grußtext des damaligen Ortsvorstehers, die 2. ist blanko. Eine zeitgenössische Abbildung von Neuses kann ich leider nicht vorweisen
Falls jemand das Datum der Schließung der Posthilfsstelle Neuses kennt, würde ich mich über eine kurze Info sehr freuen
Danke
Oisch
-
@ Erdinger und Oisch
Danke für Eure Beiträge
Nach längerer " Durststrecke " kann ich heute wieder mal 2 weitere Belege zeigen.Der Stempel " Posthülfstelle Marieneburg" bei Alf OPD Coblenz auf einer Karte vom 1.9.1902. Diese Posthilfstelle taucht nirgens in meinen Unterlagen auf, deshalb kann ich zum Datum der Eröffnung bzw. Schließung leider nichts sagen.
Die Posthilfstelle Birgsau Taxe Oberstdorf wurde 1899 gegründet. Hier auf einer Karte " Einödsbach mit der Mädelegabel" vom 10.Juli 1902
-