1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Besatzungszonen 1945–1949
  6. Sowjetische Besatzungszone (SBZ)
  7. Mecklenburg-Vorpommern

SBZ Anfängersammlung

• saschJohn
  • 13. September 2007 um 11:10
  • saschJohn
    Gast
    • 13. September 2007 um 11:10

ich würd gerne mit SBZ anfangen und frage mich welche Qualität der Stempel für SBZ normal ist. Normal = man kann eine Grundstocksammlung für wenig Geld kriegen...Beispiel bei DDR ist es fast nicht möglich größere Mengen schöne Bedarfstempel zu bekommen und muss sich entweder mit Gefälligkeitsstempeln begnügen oder verschmierte und unleserliche Eckstempel akzeptieren.

Also meine Frage sind die unten normal für SBZ und sammelwürdig (nicht die kaputten) oder bekommt man schönere Masse ?( 8)

Einmal editiert, zuletzt von saschJohn (13. September 2007 um 11:11)

• Elite-Sammler
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    2. Mai 1990 (35)
    • 13. September 2007 um 20:03

Also als großer SBZ Fanatiker muss ich sagen, dass die Marken der SBZ kaum gefälligkeitsgestempelt sind, sprich es gibt daher etliche schöne, saubere, lesbare Bedarfsstempel. Ansonsten für eine Grundstocksammlung ist es nicht gleich notwendig die saubersten Stempel zu besitzen. Du kannst, wenn du neue Marken erhälst, aussuchen welchen Stempel interessanter bzw. schöner ist.
    Ansonsten ist das gestempelte Material an SBZ Marken günstig zu erwerben, jedoch Vorsicht vor Falschstempeln, diese gibt es häufig bei den teureren Werten.

PS: Die MiNr.69 auf Briefstück würde ich gern emal im größeren Scan betrachten, da es fast nach einer Privat- bzw. Postmeistertrennung aussieht.

Mfg
    Elite-Sammler

Suche alles zur Warenmustermesse 1945 in Köpenick!!!

IG: https://www.instagram.com/sbz_philately/

• saschJohn
    Gast
    • 13. September 2007 um 20:17

danke dann mach ich mich mal auf die Suche :)
    hier die 69 ist das dann was besonderes?

• Elite-Sammler
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    2. Mai 1990 (35)
    • 13. September 2007 um 20:23

Hier mal ein Beispiel aus meiner kleinen Spezialsammlung von Fälschungen (die sind auch wichtig).
    Diese Ganzfälschungen der MiNr.24-25 wurden 1946 in Frohe-Roßwein hergestellt und wurden auf gewöhnlichem Papier und abweichender Zähnung (11 1/2) und anderen Farben gedruckt. Zur Tarnung erhielten diese Ganzfälschungen einen von drei Falschstempeln (s.Anhang)

Bilder

• Falschstempel.jpg
      • 103,56 kB
      • 460 × 234
      • 254
    • Falschstempel2.jpg
      • 181,05 kB
      • 391 × 590
      • 274

• Elite-Sammler
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    2. Mai 1990 (35)
    • 13. September 2007 um 20:27

Schade leider doch keine Privattrennung, da der Oberrand nur sehr ausgefranzt ist. Bei Privattrennungen bzw. echten Postmeistertrennungen gibt es besonders Liebhaberpreise und solche Trennungen lockern jede Sammlung ungemein auf, da diese Dokumente der damaligen Zeit sind, in der keine Zähnungsmaschinen aufzutreiben waren und der Postbeamte jede Marke von Hand aus dem Bogen schneiden musste. Um dies zu erleichtern zähnten einige Postämter die Marken. Weiteres wurde schonmal hier im Forum diskutiert.

Einmal editiert, zuletzt von Elite-Sammler (13. September 2007 um 20:28)

• saschJohn
    Gast
    • 13. September 2007 um 20:32

dankeschön für die Hintergründe...und über die Trennung les ich mich mal schlau :)

• Wolffi 3. September 2021 um 12:26

Hat das Thema aus dem Forum Allgemeine Ausgaben SBZ nach Mecklenburg-Vorpommern verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™