Was so ein kleines Vögelchen nicht alles bewirken kann: David gegen Goliath
OT: Landeanflug einer 747 auf St. Maarten
-
-
[Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/20/1151959546.gif] Hi Concorde
Danke noch für den freundlichen [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/8/1169895362.gif] zum super Video, der durchstarteten Concorde bei gröberen Seitenwinden .....Ich könnte das Video stundenlang ansehen.
Hast Du dich geachtet, wie die Rauchentwicklung der Rolls-Royce Snecma Olympus 593 Treiber zu nahm, als der Concorde Pilot die Schubhebel nach vorne drückte !!
Mehrmals kann der Concorde Pilot aber das meisterhafte Manöver nicht durchziehen.
Sofern die Concorde von New-York her kommt, hat die Maschine fast keinen Treibstoff mehr an Bord.
Der Einsatz der Nachbrenner schlägt sich leider katastrophal mit 465.50 Liter Kerosin pro Minute auf die sehr kleine noch vorhandene Treibstoffmenge in der Concorde zu Buche.
Die Concorde hat absolute Priorität beim Landeanflug auf beiden Airports bei der Strecke Paris - New-York / London - New-York!
Egal ob andere Flugzeuge noch vor ihr in der Luft sind.
Der Treibstoff der Concorde ist so knapp bemessen auf dieser Strecke, dass es die britischen Concorde bei einer Temperatur von 34°C auf dem Airport Headhrow nicht mehr „Nonstop“ nach New-York fliegen können, ohne einen Tankzwischenstop in Gander einzulegen. Normalerweise fliegt die britische Concorde bei diesen Temperaturen nicht mehr nach
New-York.Auch das Durchstartmanöver der anfliegenden Concorde ist sehr heikel für die Fliegerasse vorne im Cockpit.
Die Concorde muss in einem sehr steilen Winkel anfliegen, damit der Auftrieb für die Maschine noch garantiert ist. Die Concorde ist durch die geringe Geschwindigkeit und geringe Auftriebskräfte nahe bei Strömungsabriss im Landeanflug !!
Die Sicht ist auch noch bei herabgelassener Nase (12.5 Grad) sehr unvorteilhaft für die Concorde Cockpit Besatzung.Für alle die, die nicht Concorde Piloten sind.......so funktioniert der „Primus inter Pares“ unter den Flugzeughebeln.
Mit fliegerischen Grüssen Thomas
-
Part II
-
Du schreibst in derr Gegenwartform-nur: die Concorde fliegt leider nicht mehr....
-
Hallo Concordus,
besten Dank für die hochinteressanten Erläuterungen!! Es ist immer wieder aufs Neue beeindruckend, welche technischen und insbesondere aerodynamischen Besonderheiten die Concorde aufwies ... und wie schwer diese Maschine zu fliegen war, umso beeindruckender ist das Können der Piloten.
ZitatOriginal von Concordus
Für alle die, die nicht Concorde Piloten sind.......so funktioniert der „Primus inter Pares“ unter den Flugzeughebeln.
Danke auch hierfür. Auf den Bildern wirkt die Technik doch schon etwas veraltet, vor allem der Hebelgriff. Würde man die Concorde heute noch einmal neu planen und bauen, wäre anstelle des massiven Hebelgriffes vielleicht nur noch ein kleines Knöpfchen vorzufinden (oder täusche ich mich?).Beste Grüße,
Almedalen -
Zitat
Original von Solutio
concordus.Du schreibst in derr Gegenwartform-nur: die Concorde fliegt leider nicht mehr....
Hallo Solutio,
hast schon recht ... ABER:
In den Herzen der Fans fliegt die Concorde natürlich weiter
Und außerdem ... wer weiß, vielleicht fliegt die Concorde ja doch bald wieder, zumindest 1 Exemplar. Soweit ich weiß gibt es eine britische Privatinitiative (darunter auch ehemalige Concorde-Piloten), die eine der Concordes wieder flugtauglich machen wollen. Detaillierte Informationen hierzu habe ich leider nicht, aber vielleicht können ja unsere beiden Spezialisten, Concordus und Concorde, spontan etwas mehr dazu sagen.
Beste Grüße,
Almedalen -
Seitenwinde bei Start und Landung sind schon eine üble Sache.
Hier ein weiteres, ziemlich extremes Beispiel. Eine B737 wird zum Durchstarten gezwungen (war sicher in dieser Situation die einzig richtige Entscheidung). Bleibt nur zu hoffen, dass es im nächsten Versuch (bzw. in einem der nächsten Versuche) geklappt hat und alles glimpflich abgegangen ist. Ich denke, jeder, der dieses Video sieht, ist froh, in diesem Moment nicht in der Maschine gewesen zu sein.
Boeing 737-200 Crazy Landing (Youtube-Video)
(P.S.: habe mich vom Titel des Videos in die Irre führen lassen. Die Machine ist wohl eine A321, keine B737).
-
[Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/52/1145012034.gif] Hi Almedalen
Sorry......die lange Antwortzeit.
[Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/32/1146420665.gif] Bad News
Leider wird zu 99% nie wieder eine donnernde Schönheit den Himmel verschönern.
Jeder Concorderumpf hat nicht mal die Hälfte von den maximalen Flugstunden, für die er gebaut wurde. Airbus hat im Sommer 2003 den beiden Fluggesellschaften Air-France und British Airways hinterhältig eröffnet, dass es einen Preisaufschlag von 600 % geben wird, sofern die beiden Fluggesellschaften weiterhin die Concorde Teile beziehen möchte.Air-France und British Airways haben aus Kostendruck leider abgelehnt!
Hiermit war das Schicksal der Concorde definitiv besiegelt.
Ohne Ersatzteilversorgung darf kein Flugzeug fliegen.Die Ersatzteilversorgung war sehr angespannt........Auf den letzten Flügen hatte Air France die obere Steuerklappe des Heckleitwerks nicht mal mehr lackiert, weil es bei voller Geschwindigkeit auf Grund von nicht lokalisierbaren Vibrationen, denn arg gebeutelten Fliegerassen am Laufmeter um die [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/8/1169895253.gif] Ohren flog. Die Mitarbeiter vom Sinsheimer Museum mussten bei der Concorde Übergabe am 24. Juni 2003 in Baden / Baden, die obere Steuerklappe wieder an Air-France zurück schicken. Air-France hatte für die letzten Museumsflüge keine mehr an Lager.
Also wird die donnernde Schönheit auch nie wieder auf einer Air-Show, denn anderen Flugzeugtypen die Hosen runterfetzen und den Zuschauern der Kiefer ins Endlose fallen lassen.
Irgendwie [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/27/1166268408.gif] schrecklich......
Mit fliegerischen Grüssen Thomas
-
Zitat
Original von concordus
Airbus hat im Sommer 2003 den beiden Fluggesellschaften Air-France und British Airways hinterhältig eröffnet, dass es einen Preisaufschlag von 600 % geben wird, sofern die beiden Fluggesellschaften weiterhin die Concorde Teile beziehen möchte.Hallo Concordus,
soweit ich gehört habe entsprach dieser drastische Preisaufschlag den realen Marktpreisen der Ersatzteile. Airbus war also nicht mehr bereit, für die Concorde Ersatzteile zu stark ermässigten Preisen (höchstwahrscheinlich lagen dieser früher unter dem Selbstkostenpreis) zur Verfügung zu stellen. Ich vermute mal, dass hier die Politiker die Entscheidungen getroffen haben, und zwar beide Entscheidungen (dass Airbus die Ersatzteile stark verbilligt zur Verfügung stellen muß und dann später die Rücknahme dieser Entscheidung). Vermutlich war den Politikern 2003 die Concorde dann doch zu teuer geworden.
Oder liege ich damit falsch??
Beste Grüße,
Almedalen -
... und hier fragt man sich wirklich, was man denken soll ... Pilotenschule? ... junger, unerfahrener Pilot? ... unfähiger Pilot? ... schlechte äußere Bedingungen (Landebahn, Wetter)? ... schwer zu landende Maschine? ... don't drink and fly?? ... blame it on the vodka???
*kopfkratz*
-
Zitat:
Pilotenschule? ... junger, unerfahrener Pilot? ... unfähiger Pilot? ... schlechte äußere Bedingungen (Landebahn, Wetter)? ... schwer zu landende Maschine? ... don't drink and fly?? ... blame it on the vodka???[Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/20/1151959546.gif] Hi Almedalen
[Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/18/1151752476.gif] [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/18/1148586353.gif] [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/18/1148586353.gif] [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/18/1144615300.gif]
Da habe ich schlichtweg keine Worte mehr.......................
Was mich wirklich erstaunt, dass der Captain des Flugzeuges L-410 da dem Co-Pilot nicht das Kommando entzieht !! Ich fliege zum Glück im Prinzip ja nur LH, AF, BA ....Aber wirklich Krassvideo........Musst Du mal jemandem zeigen, der in der Abflughalle unter Flugangst leidet. Schauen Sie mal ich habe da was für sie auf dem Lapi........
Mit schockierten Grüssen Thomas
-
Zitat:
Oder liege ich damit falsch??Hi Almedalen
Schwierig zu sagen.....aber ich würde eher auf nichtwirklich tippen.
Die Concorde wurde nach dem Bau über die Steuergelder beider beteiligten Nationen abgewickelt.
Die Concordehasser waren in Europa zum Glück in kleiner Stückzahl vorhanden und in dubiosen Gruppierungen zu finden.
Also für Politiker auf Stimmenfang..... eher uninteressant.
In Amerika sah es anders aus.....dort konnten ganze Massen von Boeing mobilisiert werden, die gegen die Landerechte der Concorde protestierten !! Wäre der amerikanische Aussenmininster Henry Kissinger (war ein Concorde Liebhaber und flog die Überschallmaschine mehrmals) nicht gewesen, hätte die Concorde wahrscheinlich nie die Landerechte für New-York bekommen.Die nur 14 Concorde die gebaut wurden, waren einfach zuwenig um politischen Gutwill für grüne und linke Parteinen zu erreichen.
Ciril Spinetta C.A.O Air-France ist ein bekennender Concorde Fan.
Er verkehrte auch privat mit dem französischen Fliegerass und Extrembergsteiger (2 8000er ohne Sauerstoff), Weltrekord-Surfer (hat den Atlantik alleine mit einem Surfbrett in 57 Tagen überquert) Concorde Commandant Christian Marty (war übrigens der jüngste Pilot bei Air-France der je den Captain schaffte) und beide waren gute Freunde.
Ron Edington ex. C.A.O British-Airways war auch ein bekennender Concorde Fan. Die ganze englische Königsfamilie waren treue Concorde Vielflieger.Schwer ......viel Wirbel um 14 Concorde zu machen, bei der Rückendeckung.
Ist aber nur mein persönlicher Standpunkt....
Mit fliegerischen Grüssen aus der Thomas
-
Eine interessante und nützliche Seite für alle Gelegenheits- und Vielflieger, die sich bei der Buchung eines Fluges auch gleich einen guten Sitz reservieren lassen wollen oder, falls das nicht geht, zumindest vorab schon einmal schauen wollen, ob sie mit dem Sitz ein gutes Los oder die A...karte gezogen haben:
SeatGuru - The ultimate source for airplane seating, in-flight amenities and airline information.
Auf der Seite kann man die Belegungspläne aller Machinentypen der großen Airlines anschauen - mit Bewertung jedes einzelnen Sitzes (einfach mit dem Cursor über den jeweiligen Sitz fahren). Es wird auch berücksichtigt, dass die meisten Airlines identische Flugzeugtypen mit unterschiedlichen Sitzbelegungen nutzen, so wird z.B. von der Lufthansa die B747-400 in 4 verschiedenen Versionen eingesetzt.
-
Habe auf Youtube noch ein paar weitere interessante Videos gefunden, die ich Euch nicht vorenthalten will (falls Ihr sie noch nicht kanntet):
Concorde taking off
Nettes kleines Video einer BA-Concorde beim taxiing und take-off. Die Startrollstrecke kommt mir hier SEHR kurz vor (oder täuscht die Perspektive etwas?)Concorde taking off (Youtube-Video)
Boeing 2707 - one of the planes that never flew
Eine kleine Serie von 3 Videos (jeweils ca. 5 Minuten lang) über die B2707, der geplanten SST-Maschine der USA, die jedoch nie realisiert wurde, da die US-Regierung kurz vor Fertigstellung der ersten Prototypen dem Projekt die Mittel entzog. Die Videos sind auf Englisch!boeing 2707 one of the planes that never flew 10f3 (Youtube-Video)
boeing 2707 one of the planes that never flew 20f3 (Youtube-Video)
boeing 2707 one of the planes that never flew 30f3 (Youtube-Video)
-
Zitat:
Concorde taking off
Nettes kleines Video einer BA-Concorde beim taxiing und take-off. Die Startrollstrecke kommt mir hier SEHR kurz vor (oder täuscht die Perspektive etwas?
Hi AlmedalenJa was soll ich zu solchen brachialen Traumvideos sagen .....das Video zeigt aber in Kurzform die Faszination der donnernden Schönheit sehr gut !!
Diese zierliche Eleganz der fast unscheinbaren kleinen Maschine im Vergleich zu einer B747 ist extrem atemberaubend. Wenn die dicken grossen Flugzeug ein müdes arogantes Lächeln auf den Lippen haben...was will den der kleine mit den dünnen Stelzen neben uns...werden die Dicken beim take-off Ihre brachialste Niederlage erleben und :(mitansehen müssen .....wie man wirklich pure nackte Leistung buchstabiert !!!
Edouard Chemel Concorde Chef Pilot hatte in den 80 Jahren mal eine Wette unter den Concorde Piloten abgeschlossen, dass er die
Rolls-Royce Olympus 593 Treiber der Concorde dermassen abartig einheizen werde, dass die Concorde nach 8 Sekunden V2
(ca 390km) erreichen werde und er die Maschine abhehen lasse.
Der Grossteil der Concorde Piloten glaubten Ihm das nicht wirklich.
Er zog aber das Ding durch und erreichte nach 8 Sekunden V2...!!!!!!und das mit zahlenden Passagieren an Bord...die waren sicher alle einwenig blass im Gesicht dachten.....Haaalloooo. was geht den da ab.....!!Abarten Hannes wäre wahrscheinlich der einzige an Bord, der :)gemütlich zurück lehnt und ein cooles
" Die ham aber net gschlampert im Cockpit" von sich geben würde.
Foto 1:
Abarten Hannes kurz vor dem Einsteig in die Concorde..
zum 8 Sekunden take off.Foto 2:
Abarten Hannes glücklich mit Squip nach dem 8 Sekunden take-off mit der Concorde.Foto 3:
Und der taffe Typ der solche Sachen durchzieht...
Edouard Chemel Concorde Chef Pilot.Mit leicht aufgekratzten fliegerischen Grüssen Thomas
-
Hallo Concordus!
... jetzt habe ich das mit der kurzen Startrollstrecke verstanden, besten Dank für die Erklärung!!
Von 0 auf 390 in 8 Sekunden ... unglaublich!!!!
Man stelle sich nur mal vor, Edouard Chemel hätte die Wette nicht mit anderen Concorde-Piloten abgeschlossen, sondern mit einen B747-Captain ... nach dem Motto "wer ist eher in der Luft, Du oder Ich??" ... und die beiden hätten das dann in die Tat umgesetzt: beide Maschinen stehen am gleichen Airport nebeneinander auf zwei parallelen Startbahnen und rollen gleichzeitig los ... Das hätte ich gerne mal live gesehen ...
Beste Grüße,
Almedalen -
Hallo Concordus !
Witzig, wie Du Hannes und mich in den Concorde - Flug implantiert hast !!!!
Ganz sicher haben wir beide ( Hannes und ich ) noch keinen Concorde - Ablug, geschweige eine Landung erlebt, aber der Gedanke ist durchaus reizvoll !
Leider ( oder zum Glück ) brauchen wir uns keine Gedanken über eine mögliche Finanzierung oder psychische Bewältigung des Abenteuers machen, da die Concorde nunmehr ein Teil der Fluggeschichte geworden ist.
Aber / Und - Du wirst ganz sicher einer der führenden Menschen werden, die umfassend zum Thema Concorde Auskunft geben können ( nebst Anschauungsmaterial ) !!!! [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/8/1144616697.gif]
Ihr ( Du und Deine Frau ) zieht hoffentlich persönlich nicht demnächst um in den entsorgten Rumpf einer Concorde ???? [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/31/1166268117.gif]
Gruss Shqip
-
Augentraining
Die Grundidee des beliebten threads Augentraining aufgreifend stelle ich die Frage: wer entdeckt als erster das Besondere auf diesem Foto? Was hat dieses Flugzeug, was die allermeisten anderen nicht haben?
-
Vier Hecktriebwerke?
-
Zitat
Original von Kai
Vier Hecktriebwerke?Korrekt, das ist die eine Sache (es gibt allerdings noch eine weitere Maschine mit 4 Hecktriebwerken, die Vickers VC-10).
Und dann gibt es noch eine zweite Besonderheit.
-