1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Weitere Sammelobjekte
  4. Ansichtskarten

Philokartist oder Deltiologe?

• Almedalen
  • 2. September 2007 um 14:50
  • Almedalen
    aktives Mitglied
    • 2. September 2007 um 14:50

Eine interessante Randbemerkung (die vielleicht ja doch gar nicht sooo nebensächlich ist): der Fachbegriff für das Ansichtskartensammeln ist international unterschiedlich.

Während im deutschsprachigen Raum der Begriff Philokartie (Wikipedia-Link) gebräuchlich ist, wird im angelsächsischen Raum von Deltiology gesprochen (Wikipedia-Link, Englisch). Das gleiche gilt für Skandinavien (Wikipedia-Link, Schwedisch).

Ich selbst finde den Begriff Philokartie passender. Das Wort Deltiologie suggeriert eine ernsthafte Wissenschaft, und dies ist bei aller systematischen "Erforschung" von Ansichtskarten wohl doch ein klein wenig übertrieben ;).

• Carolina Pegleg
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1967 (58)
    • 3. September 2007 um 23:52

Wieso nicht einfach "Ansichtskartensammler" ? Beide genannten Begriffe erscheinen mir recht gekünstelt und etymologisch dubios. Im übrigen ebenso die Begriffe "Commately" oder "Marcophilie" für das Sammeln von Poststempeln. Das kann man doch auch im Klartext sagen ohne Zuflucht zu solch seltsamen Wortschöpfungen.

Einmal editiert, zuletzt von Carolina Pegleg (4. September 2007 um 03:18)

• thmsfrst
    neues Mitglied
    • 8. September 2007 um 21:36

Ich bin Ansichtskartensammler und kann glaube ich für die große Mehrheit dieser Sammler sprechen. Also zumindest bei mir steht das Sammeln im Vordergrund und irgendwo weiter abgeschlagen die Forschung. Ansichtskartensammler sammeln aber oft deshalb, weil sie daran interessiert sind wie die alte Heimat mal ausgesehen hat. Ich schätzte die Heimatforschung steht bei vielen noch mehr im Vordergrund als die Erforschung der Ansichtskarten an sich.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™