Ich hoffe, dass jemand zu den beiden unten gezeigten Flugpstbriefen aus dem Jahr 1937 etwas ergaenzende Information liefern kann, z. B. die Markenbewertung auf Brief. Rueckseitig gibt es je zwei Franzoesische Maschinen-Ankunftsstempel Paris R.P. Avion und Paris Distribution. Ich finde die Briefe ganz dekorativ, auch mit den Randstuecken. Gleichwohl sind sie in "bessere" Haende abzugeben, da ich mich nicht so fuer die Thematik interessiere.
Flugpost 1937
-
-
laut katalag von 1996
brief 1
durch die randstücke nen kleiner aufschlag
bei gummiriffelung senkr. 30 €
bei gummiriffelung waag. 135€brief 2
durch die randstücke nen kleiner aufschlag
bei gummiriffelung senkr. 4 €
bei gummiriffelung waag. 7-8 € -
Danke, sammelfreak, schon mal. Das war ja prompt
Ich bin mir bei der 25 Pf. und 40 Pf Marke ziemlich sicher, dass es die (billigere) senkrechte Gummiriffelung ist. Bei den 5 Pf Marken kann ich es bislang nicht erkennen, muss ich vielleicht spaeter noch mal mit der Lupe ran.
Noch Frage: Worauf bezieht sich die Briefbewertung bei der MiF auf Brief 2?
Geaendert: MeF in MiF -- typo.
-
auf die teurere 25 pf. marke als Mif
-
Hallo sammelfreak, oder wer vielleicht sonst einen Michel-Briefe oder Spezial-Katalog besitzt . . .
Mir schreibt jemand die angegebenen 1996er Bewertungen seien DM und nicht EUR. Die Stuecke sind ja abzugeben und ich brauche fuer den Tausch wenn es geht einen etwas aktuelleren Katalogpreis. Auch um als Alternative zum Tausch vielleicht einen fairen Preis vorschlagen zu koennen. Deshalb die Nachfrage, ob jemand nochmal vielleicht in einem neueren Katalog gucken kann, bitte. Ebenso die Frage, ob die OR/UR im Spezial verzeichnet sind.
-
@ammelfreak hat die DM Preise in Euro umgerechnet. Zum 1999/2000er Michel Briefe Katalog gibt es keine Preisveränderungen. Auch dieser Katalog ist noch mit DM Preisnotierungen.
-
Zufällig habe ich einen 2003er da, den ich jetzt zum ersten mal zur Hand nehme
Einzelfrankatur:
534x 30,-
534y 240,-Mischfrankatur:
533x 4,-
533y 25,-Die waagerecht geriffelten haben also ganz gut zugelegt.
-
Vielen Dank dann nochmals an Sammelfreak und ergaenzend Phila Tom und lacplesis. Dann sind die Unklarheiten, ob DM oder Euro ja jetzt geklaert.
Edit / Update:
Briefe sind weg.