1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsches Reich 1872–1945

Signatur von BPP Sommer auf Brustschildmarke schräg?

• Bayjack
  • 27. August 2007 um 18:57
  • Bayjack
    neues Mitglied
    Geburtstag
    15. Januar 1950 (76)
    • 27. August 2007 um 18:57

Hallo Sammler und Experten.

Meine letzte Errungenschaft ist eine DR MiNr 7 mit NV Taxis-Stempel IMNAU.

Befund von Martin-Wolfgang Sommer von 1994.

Zu meinem Erstaunen befinden sich auf der Rückseite zwei Prüfsignaturen, wobei die neuere schräg angebracht ist.

Laut Prüfordnung wird nur auf durchstochenen Marken schräg signiert.

Hat vielleicht jemand eine Erklärung dafür warum Herr Sommer schräg (45 Grad) signiert hat???

Vielen Dank

bayjack

(leider funktioniert das mit dem Anhang wieder nicht obwohl das Foto nur 75,7 KB hat, aber vielleicht kann jemand die Frage ohne Scan beantworten)

Einmal editiert, zuletzt von Bayjack (27. August 2007 um 18:58)

• Hangover
    aktives Mitglied
    • 27. August 2007 um 19:46

Auf die Schnelle fällt mir kein besonderer Grund ein. Irrtum des Prüfers?

Glückwunsch in jedem Fall, Imnau sieht man nicht so häufig :)

• Bayjack
    neues Mitglied
    Geburtstag
    15. Januar 1950 (76)
    • 28. August 2007 um 14:57

Einen Irrtum kann ich mir bei so einem Kaliber wie Herrn Sommer nicht vorstellen.

Aber vielleicht bedeutet es ja soviel wie "Neuprüfung" , oder "Bestätigung des Prüfsiegels" ?

Ratlos bin.

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 28. August 2007 um 15:06

Bayjack

Du könntest dich ja direkt bei Herr'n Sommer erkundigen, wieso er schräg signiert hat. Er hat allerdings keine E-Mail angegeben, aber immerhin eine Telefonnummer. Oder Du schreibst ihm einen Brief mit ev. einer Kopie des geprüften Stück's zu.

Hier die Adresse:

Sommer, Martin-W., Tortonastr. 3, 35781 Weilburg,
    Tel. 06471 2617

Gruss
    Afredolino

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

• Hangover
    aktives Mitglied
    • 28. August 2007 um 15:06

Ohne Bild lässt sich leider nur spekulieren. Im Zweifelsfall leg einen Scan irgendwo anders ins Netz und poste einen Link.

Bei Zweit- Dritt- usw. -Prüfungen wird genauso wie bei einer Erstprüfung entsprechend der Prüfordnung signiert, allerdings werden bereits vorhandene Signaturen nicht überstempelt.

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 28. August 2007 um 17:03
    Zitat

Original von Bayjack
    Einen Irrtum kann ich mir bei so einem Kaliber wie Herrn Sommer nicht vorstellen.

Ich habe mal eine Aufdruckmarke von einem ebenfalls renomierten Prüfer zurückbekommen, da war die Prüfzeichenstellung für Marken ohne Aufdruck (also die Ursprungsmarke).
    Jetzt habe ich zwei auf der Marke, einmal steigend, einmal fallend...

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• Bayjack
    neues Mitglied
    Geburtstag
    15. Januar 1950 (76)
    • 29. August 2007 um 13:19

jetzt hab ich versucht, die Marke mit einem HP zu scannen und hoffe dass es funktioniert.

(Der ewige ungleiche Kampf Computer gegen Bayjack)

Also nochmal die Frage: Weiß jemand, was diese schräge Signatur bedeuten soll? oder gibt es gar keine bedeutung?

Ratlos bin.

Bilder

• IMNAU RS HP.jpg
      • 28,14 kB
      • 136 × 158
      • 368
    • IMNAU Befund HP.jpg
      • 795,9 kB
      • 864 × 616
      • 428

Einmal editiert, zuletzt von Bayjack (29. August 2007 um 13:21)

• Gagrakacka
    Gast
    • 29. August 2007 um 13:41

Bayjack:

Bist Du sicher, dass die schräggestellte Signatur echt ist?

• Hangover
    aktives Mitglied
    • 29. August 2007 um 14:16

Ich würde gerne ein größeres Bild von der Rückseite sehen, um etwas verbindlicheres als Spekulationen anbieten zu können.

Eine Möglichkeit: Es gab noch einen Thurn und Taxis-Prüfer Sommer, nicht verwandt mit dem Brustschilde-Sommer, der sowohl mit -BPP als auch mit anderen Verbandszeichen signierte. Von älteren Thurn und Taxis-Prüfern (z.B. Haferkamp) habe ich hin und wieder Signaturen/Befunde oder gar Atteste zu nachverwendeten besseren Stempeln auf Marken und Briefen ausserhalb des Gebietes Thurn und Taxis gesehen. Von daher könnte sich dieser Sommer auf der Marke verewigt haben, was die zwei verschiedenen Signaturen erklären würde.

Eine andere Möglichkeit hat @Gagrakacka bereits angesprochen.

Wie auch immer, der Befund ist doch relativ eindeutig, die lose Marke wohl die gleiche wie im Befund, und der Stempel Imnau relativ selten - Glückwunsch, hätte ich auch gerne :)

• Bayjack
    neues Mitglied
    Geburtstag
    15. Januar 1950 (76)
    • 29. August 2007 um 15:38

Erstmal Danke für die Glückwünsche und Euere bisherigen Bemühungen.

Ich habe nun einen grösseren Ausschnitt beigefügt.

Ob die Prüfzeichen echt sind ,darüber bin ich mir überhaupt nicht sicher. Der Befund sieht sehr echt aus, aber wenn ein Prüfer einen BEFUND anfertigt dann signiert er doch meistens nicht mehr, oder?
    Wenn das so wäre, dann müsste die Marke ja dreimal beim Prüfer gewesen sein.

Für mich sieht es so aus also ob das Signum von Herrn M.Sommer (BPP 1991 - 2007) das ältere Signum ist und das schräg gestellte von Dr.Erwin Sommer (?) (BPP 1951 - ?) darüber gestempelt wurde. Das wäre aber seltsam. Oder hat M.SOMMER in letzter Zeit nur noch mit SOMMER signiert?

Seltsam ist auch ein "a" in der Mitte des unteren Randes der Marke. Die Nr. 7 gibt es nur in einer Farbe.

Ich hoffe man kann die Rückseite der 7 jetzt besser erkennen. Zum Vergleich hab ich noch die Scans der echten Prüfzeichen angehängt die ich auf dieser Seite gefunden habe:

Ich kann mir daraus keinen Reim machen und werde das Stück wohl nochmal zum prüfen schicken müssen, oder?

Gruss
    Bayjack

Bilder

• imnau ausschnitt if.jpg
      • 16,88 kB
      • 154 × 151
      • 346
    • sommerm.jpg
      • 6,88 kB
      • 306 × 99
      • 353
    • sommer.jpg
      • 5,97 kB
      • 389 × 113
      • 271
  • Gagrakacka
    Gast
    • 29. August 2007 um 15:51

Bayjack:

Vergleich das Prüfzeichen auf dem Befund mit den Prüfzeichen auf der Marke. Mach Dir aber nicht so viele Gedanken. Wichtig ist, dass der Befund sagt, dass die Marke echt und gut erhalten ist.

• Hangover
    aktives Mitglied
    • 29. August 2007 um 17:44
    Zitat

Ob die Prüfzeichen echt sind ,darüber bin ich mir überhaupt nicht sicher. Der Befund sieht sehr echt aus, aber wenn ein Prüfer einen BEFUND anfertigt dann signiert er doch meistens nicht mehr, oder?

Der Befund ist ok, Marke und Stempel dem Scan und nach auch - insofern sind Namensstempel irgendwelcher Personen zweitrangig.

Bedenke, dass die Prüferei selbst im Fluss ist - eine Normierung in der Richtung "Einen Befund schreibe ich, wenn..." oder "Wenn ich ein Attest schreibe, signiere ich die Marke nicht auch noch" hat es erst in den letzten zehn bis fünfzehn Jahren gegeben. Auch das Vorhandensein von Namenszeichen auf Marken wird heute normalerweise in Befunden oder Attesten erwähnt, das wurde früher u.U. anders gehalten.

Zitat

Ich kann mir daraus keinen Reim machen und werde das Stück wohl nochmal zum prüfen schicken müssen, oder?

Wozu? Ist doch echt, hat einen Befund... ein Brustschildeprüfer würde "nur" noch einen Kurzbefund dazu schreiben. Ganz ehrlich, um die Marke würde ich mir keine Sorgen machen.

• Bayjack
    neues Mitglied
    Geburtstag
    15. Januar 1950 (76)
    • 2. September 2007 um 08:03

Vielen Dank!

Man fühlt sich einfach nicht so unsicher, wenn man die Meinung von anderen hört.

Aber im Prinzip geht es einem doch schlimmer als dem armen Faust, oder?

"Ich hab studiert ich armer Tor
    und bin so klug als wie zuvor"

Manchmal hab ich das Gefühl, je mehr ich über Marken wissen will und versuche, mein Wissen zu vertiefen, um so grössere Löcher und Baustellen tun sich auf ! Je mehr Bücher ich lese, um so deutlicher wird mir klar was ich noch nicht weiß.

Noch ein Faust-Zitat:

"Was man nicht weiß, das eben brauchte man,
    Und was man weiß, kann man nicht brauchen"

Jetzt reichts aber schon wieder.
    Schöne Grüsse an alle, die hier unermüdlich ALLE Fragen beantworten.

Bayjack

• erron 8. März 2021 um 21:39

Hat den Titel des Themas von „Signatur Sommer Schräg?“ zu „Signatur von BPP Sommer auf Brustschildmarke schräg?“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™