1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Abarten & Plattenfehler

Plattenfehler auf franz.Concorde-Aerogramm

• Concorde
  • 22. August 2007 um 13:55
  • Concorde
    Gast
    • 22. August 2007 um 13:55

Ich habe mehrere Concorde-Aerogramme wie abgebildet,bei denen 2 den gleichen Defekt"Mond an der Wertziffer links" aufweisen. Eine Druckzufälligkeit kann es ja eigentlich nicht sein,da er auf 2 Aerogrammen an der gleichen Stelle und Art festzustellen ist-was meinen die Experten?

Zum Vergleich: 1 normales und die 2 Varianten-Aerogramme:

Bilder

• fo4.jpg
      • 79,57 kB
      • 555 × 380
      • 349
    • fo4a.jpg
      • 19,84 kB
      • 333 × 209
      • 336
    • Ebay2.jpg
      • 33,46 kB
      • 355 × 278
      • 307
    • Zehnfachfrankatur.jpg
      • 151,64 kB
      • 1.211 × 397
      • 398

2 Mal editiert, zuletzt von Concorde (22. August 2007 um 14:01)

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 22. August 2007 um 13:58

@concorde

Hast Du noch die bilder dazu? Dann könnte man was dazu sagen... ;)

Gruss
    Afredolino

Edit: hat sich soeben erledigt.. :)

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

Einmal editiert, zuletzt von Afredolino (22. August 2007 um 13:58)

• concordus
    Concorde Admirateur
    Geburtstag
    4. Mai 1962 (63)
    • 22. August 2007 um 14:28

[Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/20/1151959546.gif] Hi Concorde

Brachialer [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/18/1144615300.gif] mega Phila Hammer…….

Meine aller höchste Achtung…….grosser Gott...

wie ich Dich [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/20/1152302666.gif] beneide……

Mit sprachlos neidischen Grüssen aus der Schweiz :schweiz::concorde:

[Blockierte Grafik: http://concorde.philadb.com/concordebanner.jpg]

Wer keinen Mut zum Träumen hat, hat keine Kraft zu kämpfen.

• Phila_Tom
    Stamm Mitglied
    • 22. August 2007 um 16:09

Sieht mir nach einem Staubkorn auf der Druckplatte aus. Es kann schon sein das sowas bei mehreren Marken vorkommt. Sehr schönes, dekoratives Stück. Glückwunsch.

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 22. August 2007 um 20:50

Also: Der Michel-Abartenführer sagt dazu "Putzenauflage". Dort ist auch genau so ein Kringel abgebildet. Enstanden ist das sicherlich durch Verunreinigung der Druckplatte durch Sand- und / oder Staubkorn. So etwas zählt nicht zu den Plattenfehlern, Michel nennt es "Druckzufälligkeit". Es können durchaus mehrere Stücke gleich aussehen, so lange bis das Teil abfällt oder in eine andere Position wandert. Ich habe auf Marken auch solche Gebilde, die landen bei mir im Kuriositätenbuch. Nix wert, aber für mich immer wieder schön anzuschauen und Freude pur. Hat halt nicht jeder...

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• Concorde
    Gast
    • 22. August 2007 um 20:56

Nur: ich habe schon mehrere dieser franz. Aerogramme mit diesem Kringel gesehen-und dass sich die Fussel wirklich so lange bei dem Druckvorgang gehalten haben soll-eher unwahrscheinlich!Ein weiteres Exemplar wird z.Zt. in Delcampe angeboten:

P.S. Eines der Aerogramme hat heute für 290.-englische Pfund den Besitzer gewechselt ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Concorde (22. August 2007 um 21:02)

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 22. August 2007 um 21:16

290 Pfund, nicht übel. Aber nochmal zu dem Putzen: Ich kann mich schwach erinnern, mal in einer Zeitung einen ausführlichen Bericht gelesen zu haben. Da war von einer grösseren Anzahl die Rede, die von einem Sück genau gleich ausgesehen haben. Aber es ist dann nachgewiesen worden, dass es wirklich nur eine Verschmutzung der Druckplatte war. Nun muss ich mal ganz dumm fragen: Gibt es für dieses Sammelgebiet eigentlich einen Prüfer? Falls ja, könntest Du den doch mal unverbindlich fragen, ob solche Abarten bekannt seien. Dann hätten wir Klarheit.

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 22. August 2007 um 21:17

@concorde

Der "Putzer" auf dem Aerogramm, das bei Delcampe angeboten wird, ist aber nicht der gleiche, wie auf deinen Aerogrammen. Da steht der Putzer etwas weiter weg von der 1 als bei deinen. Da ist das "Staub -oder Sandkorn schon etwas weiter nach links gewandert.

Gruss
    Afredolino

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

• Concorde
    Gast
    • 22. August 2007 um 21:31
    Zitat

Original von Bernd HL
    290 Pfund, nicht übel..

Prüfer für Druckzufälligkeiten gibt es wegen der Vielzahl nicht. Beim Vergleich mit dem Delcampe-Aerogramm scheint der Fussel,wie von Alfredolino richtig erkannt,schon etwas gewandert zu sein,aber anscheinend hat sich der Fussel wohl insgesamt sehr lange gehalten,und ist wohl auch den Prüfern der Druckerei durchgerutscht.

P.S. Der Preis für das Aerogramm in Ebay war nicht für den Putzer,sondern für die Unterschriften auf ihm.... ;) ;)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™