1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Österreich
  5. Österreich bis 1944

Ausgabe 1850

• Stamp_Charly
  • 19. August 2007 um 17:50
  • Stamp_Charly
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. Januar 1981 (45)
    • 19. August 2007 um 17:50

hallo wieder einmal...

nach einem kurzen ebay-besuch wieder 3 neue stücke in meiner sammlung...könnt ihr mir bestätigen um welche stücke es sich handelt:

Nr. 5
    Handpapier, IIa, Quetschdruck (im ferchenbauer wird der quetschdruck ab 750€ bewertet???aber nicht der den ich hier habe, oder?)

Nr. 4
    Maschinenpapier, III, Erstdruck (kann mir jemand den stempel erraten? mir fällt nichts ein dazu...)

Nr. 3
    Maschinenpapier, IIIb oder c? Hohldruck

schönen sonntag noch und lg

Bilder

• IMG.jpg
      • 94,26 kB
      • 804 × 351
      • 688

Gesucht - Ergänzungen für meine Heimatsammlung "Rotenturm an der Pinka/ Vasvörösvár", früheres Deutsch-Westungarn.

• sebastian
    aktives Mitglied
    • 21. August 2007 um 12:39

Servus!
    Die 9 Kreuzer ist eine IIb, weil der Punkt oberhalb der 9 in der Rahmenlinie fehlt. Die 6 Kreuzer ist eine III, ob es ein Feindruck ist kann ich dir nicht sagen und von der 3. wäre ein größerer Scan gut, würde als erstes auf IIIc tippen.

mfg Sebastian

• Stamp_Charly
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. Januar 1981 (45)
    • 21. August 2007 um 21:58

danke sebastian mal für deine antwort...

hab die stücke einzeln noch vergrößert jetzt reingestellt.

kannst bei der nr.5 9Kr. bestätigen das es ein quetschdruck ist?
    und bei der nr. 3 3Kr. ein hohldruck?

bzw. kannst auch was zum stempel der 6Kr. sagen?

Bilder

• 3Kr..jpg
      • 441,9 kB
      • 1.400 × 1.714
      • 423
    • 6Kr..jpg
      • 424,89 kB
      • 1.400 × 1.500
      • 422
    • 9Kr.jpg
      • 151,87 kB
      • 600 × 696
      • 434

Gesucht - Ergänzungen für meine Heimatsammlung "Rotenturm an der Pinka/ Vasvörösvár", früheres Deutsch-Westungarn.

Einmal editiert, zuletzt von Stamp_Charly (22. August 2007 um 00:06)

• Nimrod
    Gast
    • 21. August 2007 um 22:42

Die 3 Kr. ist eine IIIa, IIIb oder IIIc...ist wegen dem wirklich schlechten Scan nicht gut zu erkennen. Ein Hohldruck ist es auf jedenfall. Der Wimpassing RL-R Stempel (Müller Nr. 3248b) wertet übrigens immerhin 40 Punkte.

Die 6 Kreuzer ist deutlich eine Type III. Erstdruck, da wäre ich mir aufgrund des schlechten Scans nicht so sicher. Ein sehr später Druck ist es jedenfalls auch nicht. Der Stempel lautet Königinhof (Müller Nr. 1315a; Stempeltype IL-i; 15 Punkte).

Die 9 Kreuzer ist eine gewöhnliche Type IIb; die Platte ist nur ein bisschen abgenützt.

• Stamp_Charly
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. Januar 1981 (45)
    • 22. August 2007 um 00:14

hab jetzt ein wenig bessere scans reingestellt. hoffentlich erkennt man jetzt mehr. danke jedenfalls mal für die hilfe...

• erich521
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    25. Juli 1952 (73)
    • 22. August 2007 um 08:32

hallo Stamp Charly
    zu Deiner 9 Kr:
    es ist schon erstaunlich was alles bei eBay als Quetschdruck angeboten wird X(

ich stelle Dir zum vergleich einen wirklichen Quetschdruck ein,typisch für diesen ist die gebrochene rechte Randeinfassung in der Mitte !!!
    mfG erich

Bilder

• 5,00.jpg
      • 318,47 kB
      • 600 × 680
      • 440

Einmal editiert, zuletzt von erich521 (22. August 2007 um 08:40)

• sebastian
    aktives Mitglied
    • 22. August 2007 um 18:44

"es ist schon erstaunlich was alles bei eBay als Quetschdruck angeboten wird"

Ist mir auch schon mehrmals aufgefallen.

mfg
    Sebastian

• Nimrod
    Gast
    • 22. August 2007 um 19:33

Mit den besseren Bildern kann ich Dir jetzt mehr sagen:

Also die 3 Kreuzer ist eine Type IIIc. Hohldrucke sind hier nicht besonders selten (Deiner ist aber zweifellos sehr hübsch). Wichtiger zu erwähnen, wäre die etwas bessere Farbnuance bei dieser IIIc. Ist gar nicht so leicht, diese Farbe bei einer IIIc zu bekommen. Meist sind sie in einem helleren, für die IIIc sehr typischen Rosa-Ton.

Die 6 Kreuzer ist eine Platte 5, wie anhand der 3-fachen Wappenhintergrund-Gravur zu erkennen ist. Erstdruck würde ich nicht sagen! Dazu müßten die Kronenband-Fransen noch besser separiert sein.

Zur 9 Kreuzer gibt es nicht mehr zu erwähnen: IIb....ganz gewöhnlich.

• Stamp_Charly
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. Januar 1981 (45)
    • 6. September 2007 um 11:18

danke nimrod für deine antworten...und auch an alle anderen danke.

schön zu hören das es eine bessere farbe ist bei der IIIc.
    ist es dann laut ferchenbauer das stumpfrosa oder eher das rosarot (sind ja die einzigen 2 farben mit IIIc) oder gibts noch mehr farben außer die von ferchenbauer angegeben?
    und wenn es eine IIIc ist dann ist es platte D oder?

hab noch 3 fragewürde stücke gefunden. nicht alle 3 passend zu "ausgabe 1850" der überschrift, aber bevor ich einen neuen thread extra aufmach wegen dem, frag ich gleich hier.

bild 1 ausgabe 1850:
    3 kreuzer, handpapier -> ich tendiere zur Ib oder doch Ia3
    könnte es ein dunkelziegelrot sein oder doch nur ziegelrot?

bild 2 ausgabe1858:
    Typ II, -> stempeldatum "5"1.MAI oder brauch ich eine brille? kann mir auch jemand den ortsnamen entziffern? das der untere rand ziemlich stark gebrochen ist, nehme ich als druckzufälligkeit an und keinen plattenfehler?!

bild 3 ausgabe 1908
    -> hier gehts mir um das porto des EXPRESS - briefes von wien nach villach.
    der brief ist vom 16.11.1913 mit 50 Heller Porto.
    10 Heller bis 20g Fernverkehrs-Porto, nur beträgt der Zuschlag für Eilzustellung mehr als 40 Heller?!

danke und grüße,

Charly

Bilder

• Unbenannt-Echtfarben-03.jpg
      • 200,06 kB
      • 1.000 × 1.033
      • 294
    • IMG_0001.jpg
      • 71,75 kB
      • 600 × 503
      • 283
    • IMG.jpg
      • 187 kB
      • 800 × 782
      • 284

• Nimrod
    Gast
    • 6. September 2007 um 17:17

Ja, es ist die Platte D und die bessere rosarote Variante. Ich finde sie übrigens im Vergleich zur stumpfrosa IIIc unterbewertet. Meiner Erfahrung nach kommt ca. eine IIIc stumpfrosa auf fünfzig Stück 3 Kreuzer IIIb (verschiedene Platten). Innerhalb der IIIc war vielleicht jede fünfte von der rosaroten Variante. Also gar nicht so häufig.

Zu Deiner neuen 3 Kreuzer Type I: tendiere zur 1a3. Die Farbe und der unsaubere Druck sind relativ typisch. Ib kommt nicht in Frage. Ia1 und Ia2 sind zumeist weniger stark abgenützt. Das eher gelbliche Papier deutet auch auf Ia3.

Die 5 Kreuzer ist eine Type II; Stempel 31. Mai Wolkersdorf (Müller Nr. 3272 a Stempeltype RL-R....20 Punkte). Auffällig ist, daß der linke Rand nicht rechtwinkelig abschließt. Könnte vielleich eine Marke vom Rand sein; vielleicht wurde der Papierbogen beim Druck nicht ordentlich eingelegt. Also Druckzufälligkeit.

Zur dritten Frage kann ich Dir nichts sagen...ist nicht mehr mein Gebiet.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™