1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Germania mit Kaiserkrone - welche?!

• identifizieren
  • Ch_Hummel
  • 18. August 2007 um 14:08
  • Erledigt
  • Ch_Hummel
    neues Mitglied
    • 18. August 2007 um 14:08

Hallo zusammen,
    auch ich bin einer von den Leuten die sich nicht mit Briefmarken auskennen, jetzt welche "gefunden" haben und jetzt ist bei mir zumindest ein Teilinteresse entstanden zu erfahren, was ich hier habe.
    Ich bin mir bewusst, dass ich hier keine Reichtümer in den Händen halte... Aber evtl. finde ich ja etwas das 10 EUR Wert ist, das freut mich schon ;)

Jetzt mein Problem: Ich habe hier (noch) keinen Michel (Lieferung dauuuuert) und nur eine billig gebraucht gekaufte Version von Philotax. Ich komme jedoch nicht mit dem Identifizieren vieler Marken zurecht. Hier mein Beispiel...
    Ich habe insgesamt acht Briefmarken aus dem Deutschen Reich der Germania mit Kaiserkrone. Allesamt gestempelt, was ja schon mal schlecht ist ;)
    Nun habe ich anfangs alle 8 Marken als DR0068 (ganz oben) identifiziert und mich gefreut. Das sind ja ca, 8x8 EUR ;)
    Dann blättert man eine Reihe tiefer und da ist die selbe Marke mit anderem Herstellungsjahr nur noch 1/8 davon wert. Bei genauerem Hinschauen vermute ich jetzt aufgrund der Beispielbilder, dass ich immerhin 2x die DR0068 besitze (Nr. 5 + 8), der Rest sollte einen der anderen Marken sein, oder? Oder könnten 2 und 6 auch die DR0068 sein?! Wie unterscheide ich das? Es ist ja nicht immer (wie bei 8) ein Stempeldatum zu erkennen (hier 1902)... auch mit den Farben bin ich mir nie sicher: Kann ja auch einfach verblichen sein. Und das die 7 runiniert ist, ist mir klar. Aber sind die anderen Marken in "würdigem" Zustand?
    Würde mich freuen, wenn mir da mal jemand eine kleine Lehrstunde geben kann ;) Ich habe da noch mehr von solchen Fällen (insb. Nachdrucke) und einfach keinen Plan. Immer dann wenn ich denke: "Jetzt hab ich's!", lauert das nächste Frusterlebnis...

Meine Briefmarken:

[Blockierte Grafik: http://img156.imagevenue.com/loc797/th_42297_Bogen_klein_122_797lo.jpg]

Die Ausgabe aus Philotax:

[Blockierte Grafik: http://img101.imagevenue.com/loc842/th_42436_vergleich_122_842lo.jpg]

• Ch_Hummel
    neues Mitglied
    • 18. August 2007 um 14:12

Die beiden "cool"-Smilies sollen jeweils eine "8" sein X(

• Germaniafan
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. März 1960 (65)
    • 18. August 2007 um 18:09

@ ch.Hummel
    Nr1,3,4,6 = Mi.Nr. 85 I
    Nr. 2,5,8 = Mi.Nr. 70
    Nr.7 = Mi.Nr. 85 II
    Meiner Meinung nach alles die billigeren Farb-Varianten.Auch wenns vieleicht nicht ganz so ausieht.(Wenn Du die 2,5,8 nebeneinander legst)
    Die Mi.Nr. 70 mit Stempeldatum 1905 zeigt ein gelbliches grün das aber auch noch zu der billiigen b Farbe gehört,
    Der Preis für die Philotax 68 (im scan) bezieht sich meiner Meinung nach auf die teurere Farbe der Mi.Nr. 70a)

(Bei weiteren Fragen,schick mir einfach eine PN.)
    Gruß Guido

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/banner/banner300x20.gif]

• Ch_Hummel
    neues Mitglied
    • 19. August 2007 um 21:09

Vielen Dank für die konkrete Antwort :)
    Was mich generell interessiert: Wie um alles in der Welt stellst du das fest? Geht das nur mit MICHEL-Katalog? Du könntest mir eine Waffe an den Kopf halten und ich könnte die Marken nicht unterscheiden :(
    Grüße, Christian

• Germaniafan
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. März 1960 (65)
    • 20. August 2007 um 10:32

Hallo Christian das hab ich mir auch gedacht als ich angefangen habe diese Ausgaben zu sammeln.(Bis heute hab ich bestimmt 2-300 tausend Marken der Germania in meiner Sammlung, ich hab sie noch nie gezählt :D ;))) Bis ich mir das Wissen das ich heute habe angeeignet habe musste ich auch sehr viel Lehrgeld bezahlen. Mittlerweile bräuchte ich in den meisten Fällen keinen Michel mehr.Die relevanten Daten (Mi.Nr.,Ausgabedatum,Gültigkeit,Frühdaten der Farben usw.) hab ich zu 90% im Kopf. Das kommt natürlich nicht von heute auf morgen sondern bedarf sehr viel an Literatur,Marktbeobachtung ,Erfahrung und vor allem Zeitaufwand,um nur einige Dinge zu nennen.
    Zudem hab ich mir im laufe der Jahre eine Vergleichssammlung angelegt,diese ist zur Bestimmung der verschiedenen Farben unerläßlich.
    Schöne Grüße
    Guido

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/banner/banner300x20.gif]

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™