Hallo,
da ich für dieser Gebiet kein Katalog habe, hätte gern paar Informationen. Jahr, MNr i(st die nur ein teil einer Serie usw.)
Danke
klara
South Africa
-
-
Hallo Klara,
diese Marke ist die MiNr. 35 aus dem Jahr 1927. Ihr Michel-Wert beträgt 3,60 €.
Sie gehört zu dem Satz der Nr. 29 - 42.
Es gibt insgesamt 4 Sätze mit "Szenen aus Südafrika". 3 von den Sätzen haben ähnliche Marken, wie die von Dir gezeigte.
-
Danke
klara -
Hallo Klara,
Wie schon Concordia CA geschrieben hat stammt die Marke von einer der Vier Sätzen. Ich vermute daß Du nicht ganz intensiver SA Sammelst ?
Ohne wenigstens Michel ist es schwer die Sätze auseinander zu erkennen.
Sie werden auch normalerweise als Waagerechte Paaren gesammelt.Die bestimmung ist leider nicht richtig, den die Marke zeigt deutlich ein Strichraster und auch Datum (19)36 und ist vom 3. Satz 1933-49 Mi 89 - €0.20 - South Africa. Als waagerectes Paar €7.00
Werte dieser Serie 1/2P, 1P, 1-1/2P 2P, 3P, 6P, 1Sh, 5Sh 10Sh. Viele Unterschiede wie auch iim Michel ist meistens besser mit vergleichstücke zu erkennen.
Die Marke unten ist die 1927 1Shilling, leider blaue Tintenflecken auf linke Marke.
MfG
Erich -
Stimmt, ich sammle die nicht, aber ich habe sie, und die kommt zur meiner "übrige Sammlung",
Werde sehen ob ich die Serie zusammen kriege
Herzlichen Dank
klara -
Hallo Philactica,
vielen Dank für Deinen Hinweis.
Ich habe mir den Michel nochmal vorgenommen und die Tabelle hinter der Blockaufstellung entdeckt, wo die Unterschiede recht gut beschrieben werden.
Gibt es für Südafrika noch besonders empfehlenswerte Literatur?
Beim Michel sind, gerade bei den älteren Marken, die Abbildungen kaum zu gebrauchen.
Im Stanley Gibbons sind zwar die Abbildungen farbig und groß genug, aber die Unterscheidung der Drucktypen ist nicht besonders ausführlich. Dafür wird jeder Fliegenschiss als Plattenfehler aufgeführt.
Beste Grüße nach NZ!
-
Zitat
Original von Concordia CA Gibt es für Südafrika noch besonders empfehlenswerte Literatur?
.... Dafür wird jeder Fliegenschiss als Plattenfehler aufgeführt.Hallo Concordia CA,
Alle Katalogen haben so ungefähr die gleiche Unterschiede abgebildet und damit soll man anfangen.
'The Stamps of the Union of South Africa 1910-61 hilft. Viele Drucke in dieser Zeit werden erkannt bei Randstücken und auch bei vielen 'Fliegenschiss' wovon nur sehr wenig im SG gezeigt wird. Es sind halt echte Plattenfehler und dann gibt natürlich mehr Platten und Drucke. Ein Labyrinth für Anfänger auch in SA.
MfG
Erich -
Hallo Philactica,
vielen Dank für den Literaturhinweis.
ich find die "Szenen aus Südafrika"-Ausgaben recht spannend. Ich werde mal meine Alben, Tüten und Kistchen nach den Marken durchsuchen. Da liegt bestimmt was im Verborgenen.
Das Buch habe ich in meine Liste der gesuchten Literatur eingetragen, vielleicht finde ich es ja irgendwo günstig.
Beste Grüße nach Neuseeland!
Jürgen
-
Zitat
Original von Concordia CA Das Buch habe ich in meine Liste der gesuchten Literatur eingetragen, vielleicht finde ich es ja irgendwo günstig.
Hallo Jürgen,
Glaube schon Du wirst sowas entdecken.
'Stamps of South Africa' ist noch eine ältere Ausgabe (1979) Aerogramme, Ganzsachen und mehr 'hinten im Buch' Ausgaben sowie viele 'Fliegenschiss' Plattenfehler
Also praktisch alle Handbücher von Südafrika kann das Sammeln von den Freimarken leichter machen. Kommt wie mit alles drauf an wie ernsthaft man das sammeln will..
Ein normalen, auch älteren SACC 'South African Stamp Colour Catalogue dient auch, ohne viele Plattenfehler.
MfG
Erich -
Wie es auch im Michel steht haben einzele Marken nur ein geringen Wert von Paare.
Der Wert von Paaren bezieht sich auf qualität wie andere Marken aber noch dazu kommt daß die Marke zusammenhängend ist.
So ein Paar soll keine gebrochene Trennung haben wo die zwei Marken zusammenhängen. Bei gestempelte, wenn möglich nie vom Papierrest Trennen, nur mit großer Vorsicht nur abweichen, nicht waschen.
Paaren sind geschätzt auch wenn sie keine Falte haben in der Zähnung zwischen den Marken. Solche werde schon selten mit der Zeit.
Vorsicht beim Ankauf, getrennte Paaren sind viel weniger Wert, also immer vorher gut betrachten. Wen das nicht möglich ist leuten schon die Glocken !
Unten, zwei Black Wildebeest in Englisch und Afrikaans - getrennt Mi35 & 36.
Erich
-
Hallo Erich,
vielen Dank für Deine ergänzenden Angaben.
Es ist immer hilfreich, wenn man von einem Spezialisten des Sammelgebietes erklärt bekommt, worauf man besonders achten muß.
Da kann man viel Lehrgeld sparen.

Beste Grüße nach Neuseeland!
-
Hallo Jürgen,
Danke für den Titel , wie es halt immer ist wissen die 'Spezialisten' viel, aber auch nicht alles.

Sonst wäre es doch eine Hoffnungslose Zeit überhaupt älter zu werden.

MfG
Erich -
Ein Besuch auf diese Seite wird sich auch lohnen. Süd-Afrika ist mit Literatur gut bedient.
mfG
Nigel
-
Hallo Nigel,
vielen Dank für den Hinweis. Das war für mich ein willkommener Anlass bei HHSales mal wieder in der Bücherliste zu stöbern.

Beste Grüße auf die Insel!
-
so schön dazu passt
mit bindestrich ------
glg -
Zitat
Original von mamaleonemit bindestrich ---
Hallo 'mamaleone'
Unten ein 4er Block mit Kontrolnummer und auch noch eine kleine Abart bei der 1950 Ausgabe MI199/200
MfG
Erich -
genial ! was 1 marke alles hergibt !
den " schlangenstempel ?" finde ich auch recht dekorativ....
also thx und glgp.s deine swaziland marke - habe ich gleich am anfang meiner tätigkeit hier nachgegoogelt ! die finde ich super !