1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Fragen eines Anfängers

• tronissimo
  • 10. August 2007 um 10:15
  • tronissimo
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1974 (51)
    • 10. August 2007 um 10:15

Tag zusammen!

Ich hatte vor 1 Woche etwa eine große, schwere Kiste beim Aufräumen gefunden. Es stellte sich heraus, dass es die Briefmarkensammlung von meinem Großvater war/ist. Mein Großvater hat von Anfang 1949 alle Marken gesammelt, die er unter die Finger bekam (er lebte in der ehem. DDR, von daher größtenteils Ostblock) bis Mitte der 90er Jahre.
    Nachdem ich mir alles durchgesehen habe und mittlerweile mein Sammlerfieber wieder ausgebrochen ist (hab als Kind mal gesammelt bis ich ins Teenager-Alter kam), werde ich die Sammlung von meinem Großvater weiterführen bzw. als Grundstock für mich benutzen.

Meine Fragen:

Was brauche ich als Erstausstattung, um den Marken auch den gebührenden "Respekt" entgegenzubringen?
    Gibt es Sachen auf die man unbedingt achten muss?

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 10. August 2007 um 10:27

also ganz wichtig ist, dass du dir erstmal einen halbwegs aktuellen michel-briefmarken katalog besorgst. ein 2005er reicht da erstmal völlig aus. gibt es bei ebay, nicht wirklich teuer.

mit hilfe des michels kannst du genau sehen welche marken du aus den sammelgebieten hast und welche nicht und welchen michelwert die marken haben (vorsicht: das ist nicht der handelswert, der ist meistens irgendwo zwischen 10-30% des michelwertes).

des weiteren solltest du die marken nur mit einer pinzetre bearbeiten. einsteckbücher oder andere alben werden ja mit sicherheit schon vorhanden sein. eine lupe zur genaueren betrachtung kann auch nicht schaden.

ansonsten stöber hier im forum mal ein bischen rum. ich denke du wirst so schon einige informationen finden.

p.s. ach ja, herzlich willkommen und viel spaß beim sammeln!!!

Ich bin immer auf der Suche nach Tauschpartnern. Schaut euch doch mal meine Fehl- und Dublettenlisten an, vielleicht ist ja was dabei!

Bei BRD: 90% von dem, was nicht in der Fehlliste auftaucht, habe ich mehrfach. Falls Interesse, einfach melden!

Einmal editiert, zuletzt von Manowar (10. August 2007 um 10:29)

• tronissimo
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1974 (51)
    • 10. August 2007 um 10:55

Also einen Michel Deutschland 2006/2007 hab ich mir schon zugelegt. Einfach um zu sehen, was das so an deutschen Marken dabei ist bzw. was komplett ist oder was evt. noch fehlt.

Vom Verkauf bin ich auch ab... es sind zwar einige wertvolle dabei. Allerdings habe ich schon gelesen, dass der Katalog-Preis nicht zwangsläufig (wenn überhaupt) gezahlt wird.

Deswegen werde ich die Sammlung einfach fortsetzen. :)

Ich hab gehört/gelesen, dass Benzin (aus der Apotheke) gut wäre, zwecks Wasserzeichen-Bestimmung?

• Markdo
    Moderator
    Geburtstag
    20. Juli 1974 (51)
    • 10. August 2007 um 11:02

Herzlich Willkommen bei uns Sammlern.

Ja , chemisch reines Benzin nutzt man zur Wasserzeichenbestimmung, gibt aber ältere Marken die im Katalog nen Hinweis haben,das Benzin die Farbe ändern kann, also immer auch schön in den KAtalog sehn.

Marke dazu mit ner Pipette auf der Rückseite betrüfeln und das ganze auf nen schwarzen Untergrund legen. Wenn es gut benetzt ist, siehst du das Wasserzeichen danach Marke einfach durch die Luft oder leichtes wedeln,anpusten trocknen lassen- dauert nur Sekunden.

*Deutschland,USA+ Kanada
    **Ansichtskarten und Stempel von Dortmund und Hamburg und Amrum gesucht **

• tronissimo
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1974 (51)
    • 10. August 2007 um 11:13

Dann danke ich schon mal für die freundlichen Antworten und die Willkommensgrüße!

Hab mich hier schon eingelesen und bin schwer begeistert. :)

• Markdo
    Moderator
    Geburtstag
    20. Juli 1974 (51)
    • 10. August 2007 um 11:15

Woher stammst du tronissimo?

*Deutschland,USA+ Kanada
    **Ansichtskarten und Stempel von Dortmund und Hamburg und Amrum gesucht **

• Gagrakacka
    Gast
    • 10. August 2007 um 11:25
    Zitat

Original von tronissimoIch hab gehört/gelesen, dass Benzin (aus der Apotheke) gut wäre, zwecks Wasserzeichen-Bestimmung?

tronissimo:

Einfach die Marke umdrehen und in eine starke Lichtquelle halten reicht in der Regel aus, um das Wasserzeichen zu erkennen. Reines Benzin eignet sich auch noch sehr gut, um Reparaturen und Fehler zu erkennen. Marke in den Wasserzeichensucher legen, Benzin drüber, beim Abtrocknen zeichnen sich die Fehler als helle Stellen auf der Markenrückseite ab.

• tronissimo
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1974 (51)
    • 10. August 2007 um 11:57

Markdo

also ursprünglich stamme ich aus der ehem. DDR, wohne und lebe aber jetzt seit 5 Jahren in Bochum/NRW und bleibe auch hier.

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 10. August 2007 um 12:14

Ah, hallo Nachbar! Wenn Du hilfe brauchst, sag bescheid!

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• tronissimo
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1974 (51)
    • 10. August 2007 um 12:37

Da komme ich gern drauf zurück!

Gibt es eigentlich einen Ersttagsbrief-Katalog á la Michel oder ähnliches?

• Briefmarkensammler991
    Gast
    • 10. August 2007 um 13:15
    Zitat

Original von tronissimo
    Da komme ich gern drauf zurück!

Gibt es eigentlich einen Ersttagsbrief-Katalog á la Michel oder ähnliches?

Steht auch im Michel. Heißt dort nur FDC.

• tronissimo
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1974 (51)
    • 10. August 2007 um 13:39

Ja, das hab ich schon gesehen. :)
    Aber ich meinte mit Abbildungen oder so. ?(

• HEFO58
    Gast
    • 10. August 2007 um 13:45

Hallo

Einen Katalog mit FDC-Abbildungen gibt es meines Wissens nach nicht. Dies wäre auch nicht unbedingt sinnvoll, da jeder Brief, der am Ausgabetag der Marke abgestempelt wurde ein FDC ist. Es zählen also nicht nur die Schmuck-FDC, worauf du wahrscheinlich hinaus willst.

Gruß
    HEFO58

• Gagrakacka
    Gast
    • 10. August 2007 um 13:47

tronissimo:

Kuck Dir mal die Definition von Erstagsbrief an: Marke + Stempel vom ersten offiziellen Ausgabetag + Briefumschlag - fertig ist ein Erstagsbrief. Da wird es mit Abbildungen schwierig, weil es keinen "offiziellen" FDC gibt.

Einmal editiert, zuletzt von Gagrakacka (10. August 2007 um 13:48)

• tronissimo
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1974 (51)
    • 10. August 2007 um 13:50

Ahh! :)

Dann danke ich euch beiden für die "Erleuchtung".

Wieder ein Stück schlauer geworden.

Einmal editiert, zuletzt von tronissimo (10. August 2007 um 13:50)

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 10. August 2007 um 14:08

Auch von mir ein herzliches Willkommen, und welche Sammelgebiete willst du nun sammeln, ich denke mal DDR weil du da am meisten hast, aber wenn bis mitte der 90er gesammelt wurden ist, wird auch BRD dabei sein, und die meisten aus der ehemaligen DDR haben ja auch versucht BRD zu sammeln.

Wo mir eine Anekdote einfällt ein befreundeter Sammler, der hat sich auch immer mit einem Sammlerfreund aus der DDR geschrieben, und der Sammler aus der DDR hat dem BRDler, immer BBriefe mit Marken vom erstausgabetag geschickt, der Sammler aus der BRD, hat immer immer fleissig die ´Marken abgelöst und ins Album getan, naja die haben das seit der Grenze so gemacht nun rechnet euch mal aus, was für ein Verlust der BRDler hat!^^

MFG

P.S. der Sammler aus der BRD hat auch noch die Posthornsätze alle schön mit Pfalz eingeklebt weil das neue Steckalbum für ihn suspekt war, nur so am Rande eine kleine Geschichte!!!

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• rolin
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. August 1974 (51)
    • 10. August 2007 um 14:19

nette Geschichte, aber bitte verwende in Zukunft das Wort Falz für Klebefalz und nicht unbedingt Pfalz. (Ist mir bei dir schon öfter untergekommen und ich überlege jedes mal wieder ;) )

mit freundlichen Sammlergrüßen
    rolin

Einmal editiert, zuletzt von rolin (10. August 2007 um 14:19)

• tronissimo
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1974 (51)
    • 10. August 2007 um 14:25

Also ich werde wohl eher in Richtung noch vor DDR sammeln... eher so Deutsches Reich und Ausland. Aber einfach nur weil ich die Marken so "klassisch" schön finde.
    DDR muss ich, soweit ich es überblicke fast nichts mehr machen, da hat mein akribischer Großvater ganze Arbeit geleistet.

Die Anekdote ist einfach köstlich. *lacht (und für jeden Sammler wohl auch ein leichter Stich in´s Herz). ;)

Ich dachte mir, dass ich einfach anfange Lots aus der Zeit Deutsches Reich und davor zu besorgen bzw. Fachliteratur erstmal anzueignen.

• Gagrakacka
    Gast
    • 10. August 2007 um 15:03

tronissimo:

Klassische Marken: - auch wenn ich nicht alle Ansichten des Seitenbetreibers teile, ist das eine schöne Startseite, wenn man sich mit Klassik beschäftigen will.

• shqip
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1952 (73)
    • 10. August 2007 um 22:01

Hallo tronissimo !

Herzlich Willkommen [Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Schilder/00000732.gif]

Hier wirst Du gewiss jede Menge Informationen für Dein Sammelgebiet erhalten !

Gruss Ship :rolleyes:

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™