Hallo mikrokern.
Das ist eine Typ 2. Siehe Scan.
Viele Grüße
Kreuzerjäger
Hallo mikrokern.
Das ist eine Typ 2. Siehe Scan.
Viele Grüße
Kreuzerjäger
Hallo zusammen!
Hier schnell noch ein Briefchen vom 9.6.1854 von Vilsbiburg nach Untergriessbach b. Passau , mit Mi.Nr.2 Pl.2 + GMr 361 + HKS Vilsbiburg.
Auch wieder ein Stück für die Mühlradstempelnummernsammlung.
Schöne Grüße
Bayern-Nerv
ZitatOriginal von Kreuzerjäger
Hallo mikrokern.Das ist eine Typ 2. Siehe Scan.
Viele Grüße
Kreuzerjäger
Hallo Kreuzerjäger,
nur, um die finale Bestätigung von Dir zu haben: alle 4 Marken des VB sind Typ 2, richtig?
Sehr gut...
Hallo mikrokern.
Ganz genau. Du hast den Nagel auf dem Kopf getroffen.
Viele Grüße
Kreuzerjäger
Hallo zusammen!
So, auch für diesen thread eine Wiederbelebung in Form eines Briefes mit Mi.Nr.2Pl.2 vom 12.11.1854 mit GMr.148 + HKS Kaiserslautern über Mainz, Limburg a.d. Lahn nach Hachenburg/Nassau.
Schöne Grüße
Bayern-Nerv
Hallo zusammen!
So, damit ich jetzt in den Endspurt gehen kann bei den Bayern-Messe-Belegen, hier 2 Briefstücke mit Mi.Nr.2 für die Nummernstempelsammlung:
1. Briefstück mit GMr. 165 + HKS Grafenau nach Zwiesel
2. Briefstück mit GMr. 372 + HKS Wallerstein nach Oettingen
Schöne Grüße
Bayern-Nerv
Hallo zusammen!
So, der letzte Brief mit Nr. 2 von der Messe, diesmal GMr.132 + HKS Hochstadt nach Bamberg .
Schöne Grüße
Bayern-Nerv
Hallo Bayernfreunde,
dieser Brief kam gestern in meine Sammlung.
Eigentlich nichts Besonderes - eine Platte 2 auf einfachem Brief von Augsburg nach Füssen vom 25.1.1851. Der Brief wurde mit 6 Kreuzern Nachporto belegt, die der Empfänger zu zahlen hatte. (Das wird dem Herrn Kummer gewiß Kummer bereit haben. :D)
Nur: Die Entfernung (Luftlinie) zwischen Augsburg und Füssen beträgt ziemlich genau 12 Meilen. Ich habe 3 verschiedene Entfernungsmessungen zur Hilfe genommen; auf mehr als 12 Meilen bin ich nicht gekommen. Hierfür hätten eigentlich die frankierten 3 Kreuzer gereicht. In Augsburg war man jedoch der Meinung, dass der Brief unter die 2. Entfernungsstufe (über 12 Meilen) fällt und vermerkte deshalb "noch 6" = 9 Kreuzer für einen Portobrief der 2. Entfernungsstufe abzüglich der geklebten 3 Kreuzer = 6 Kreuzer.
In Füssen sah man das ebenso und bestätigte die "noch 6" mit Rötel.
Vielleicht gibt es im Forum Mitglieder, die auch einen Brief haben, der zu Beginn der Kreuzerzeit zwischen Augsburg und Füssen gelaufen ist. Hier würde mich interessieren, ob dort 6 Kreuzer geklebt wurden oder aber 3 Kreuzer ausreichten.
Viele Grüße
bayern-kreuzer
Hallo Bayern-Kreuzer,
meine Recherche ergab 12,3 Meilen. Demnach wäre die 2. Entfernungsstufe korrekt gewesen.
Fakt ist, dass jede Briefpostexpedition eine Liste der Orte in Bayern hatte, die bis 12 Meilen von ihr entfernt lagen. Der Augsburger musste nur in dieser Liste schauen, ob unter F) auch der Zielort Füssen aufgeführt war.
Dies war offensichtlich nicht der Fall, so dass es nach dorthin keine frankierten 3 Kr. Briefe geben konnte.
Die Abgabepost in Füssen hatte dies nachzukontrollieren, was sie auch optisch deutlich tat und das Ergebnis zu konstatieren. Demnach lag Füssen tatsächlich im 2. bayer. Rayon zu Augsburg.
Heutige kartographische Präzision darfst du dabei nicht erwarten, wenngleich die Messungen eher großzügig waren, denn kleinlich wie hier.
Leider sind diese Entfernungstabellen nur in den frühen 50er Jahren vorhanden bei den Expeditionen, die damals neu eröffnet wurden. Das war bei Augsburg und Füssen aber nicht der Fall, sonst hätte ich dir einen Scan der Verordnung senden können.
Liebe Grüsse von bayern klassisch
Hallo bayern-klassisch,
vielen Dank für Deinen Beitrag zu meinem Brief.
Jetzt würde mich aber doch interessieren, wie Du auf 12,3 Meilen gekommen bist.
Ich habe 2 Entfernungsmesser aus dem Internet benutzt: einmal kam ich auf genau 12 Meilen; der zweite lag noch etwas darunter. Und auch mein Nachmessen mit dem Lineal auf der Karte ergab nur genau 12 Meilen.
Aber wie dem auch sei, das von Dir geschilderte Verfahrenen zum Feststellen der Entfernung wird schon stimmen.
In der Auktion, aus der ich den Brief habe, gab es noch einen 2. Brief "Augsburg - Füssen" - frankiert mit einer 2 II mit oMR 28, also später als mein Brief. Auch bei diesem Brief mußten noch 6 Kreuzer nachgezahlt werden.
Viele Grüße
bayern-kreuzer
Hallo Bayern-Kreuzer,
ich messe bei google.maps, reduziere die Entfernung nach dem Maßstab und teile das km - Ergebnis durch 7,42 und bekomme so die bayerischen Postmeilen.
Wenn noch ein anderer Brief bei Rauhut ( ) identisch taxiert wurde, spricht das stark für meine Ausführungen.
Sehr schöner Brief übrigens - hatte ich zu erwähnen vergessen.
Hallo bayern-klassisch,
Du hast natürlich recht.
Ich hatte mit 7,5 km / Meile gerechnet (Angabe nach Sem-Handbuch) und kam dann bei 90 km auf genau 12 Meilen.
viele Grüße
und schöne Pfingsten
bayern-kreuzer
Hallo Bayern-Kreuzer,
manchmal passten 12,3 Meilen noch in den 1. Rayon, manchmal nicht. Es ist für mich sowieso ein Wunder, wie man das alles damals vermessen hat.
Danke für die lieben Grüsse, die ich gerne erwidere.
Bis zu deinem nächsten Brief ...
Hallo zusammen!
Einen Neuzugang vom gestrigen Vereinstauschabend mit Nr. 2 Pl.2 (die unten noch ein wenig besser hätte geschnitten werden können - der Mühlradstempel drückt durch auf die Rückseite)+ GMr.12 + HKS von Ansbach v. 18.12.1853 via Roth nach Greding zeige ich euch heute.
Wieder ein Exemplar für die MR-Stempel-Sammlung.
Schöne Grüße
Bayern-Nerv
Hallo Bayern-Nerv,
bis auf den Schnitt ein kleines Sahneschnittchen, denn der Expeditor hat den Brief zuerst einschreiben wollen und hatte schon die Rekonummer 199 oben rechts notiert. Dann fiel ihm auf, dass der Absender solches gar nicht wünschte, und er strich die Nummer wieder ab. Sieht man auch nicht alle Tage.
Hallo @bk!
Dann freue ich mich, daß ich nun dieses kleine Sahneschnittchen mit in die Sammlung stecken kann und danke dir wieder mal für die Informationen dazu!!
Schöne Grüße
Bayern-Nerv
Hallo zusammen,
aus meinen "Päckchen der 3 Kreuzer Briefe sticht mir dieser Brief heraus.
Es ist schon erstaunlich was bei der Bayern 2 alles als Blau gilt
schönen Gruss
Peter
Hallo peterhz,
sehr schöner Brief, genau richtig für meine Sammlung!
Aber was ist an diesem Blau so ungewöhnlich?
Bei der Marke handelt es sich um eine Sem'sche Pl. 2, nach Vogel 2IIb, wie sie hauptsächlich 1853/54 in Verwendung war. Für diesen Zeitraum passt auch der Farbton.
Also nicht wirklich "erstaunlich"...
Hallo Mikrokern,
im bayrischen bin ich ja nicht so bewandert.
mir fielen nur die deutlich unterschiedlichen Farbtönungen auf.
schönen Gruss
Peter
Schönen Nachmittag, lieber Peter!
Bei der Farbe blau fällt mir immer Preußen ein, wegen der schönen Farbe "Preußischblau".
Zu Deinem sehr schönen ersten Brief - evtl. Vogel 2 IIIb - weil Spitzen nach außen gezogen?
Hier mal ein "Dreigestirn", alles nach meiner Meinung Vogel 2IV (weil Ende 1859/Anfang 1860 verwendet und Spitzen nicht nach außen gezogen).
Die Bemerkung zur Nummer ist nur für den Spezialisten, wollte nur die schönen Farben zeigen.
Herzliche Grüße
Luitpold