Hallo,
habe ein paar neue Marken zum herzeigen.
welcher Platte kann man diese Marke zuordnen?
Hallo,
habe ein paar neue Marken zum herzeigen.
welcher Platte kann man diese Marke zuordnen?
oisch, @stampx
Ich bleibe bei meiner Meinung, dass es ein Platte 1 ist. Begründung: Kein Fleck im Ornament und dem B, die Raute ist unter der 3 klar zu sehen, die Erfassungslinien sind alle gerade, die Ausbuchtung rechts unten ist nicht da.
Daher bin ich gespannt auf die Begründung, warum es eine Platte 5 sein soll.
Die Marke ist eine Platte 1. Der Federstrich in der Mitte ist von einer Vorausentwertung, denke ich. Der Stempel ist ebenfalls wohl nur auf einer Platte 1 zu finden. Wenn ist richtig sehe, ist unten ein Anfang von einer Jahreszahl zu sehen 50 wohl, für 1850.
Hallo Schnulli.
oisch und @stampx haben recht. Es ist keine Platte 1.
Die Randlinien sind nicht so gleichmäßig, wie es bei der Platte 1 der Fall ist. Die Ornament sind auch vom Druckbild her nicht so deutlich wie bei der Platte 1.
Die Einbuchtung ist zwar nicht so eindeutig zu erkennen, aber man sieht, dass es auch nicht gerade ist.
Auch ist der dunkle Fleck schwach zu erkennen, wenn auch nicht so ausgeprägt. Die Farbe passt auch nicht.
Deshalb für mich auch eine Platte 5.
Klare Platte 1.
Viele Grüße
dreikreuzer
@ drei Keuzer
Ich habe hier auch eine geprüfte 3 Kreuzer Blau von Brettl BPP, die ich als Vergleich dagegen gehalten habe. Die Farbe passt und ebenfalls die anderen Merkmale.
Hallo Schnulli,
schließe mich der Begründung von dreiKreuzer gegen eine 2-I bzw. für eine 2-V an. Farbe ist natürlich bei gescannten Marken so eine Sache, da hier je nach Scannereinstellung und Hintergrund mitunter ganz unterschiedliche Ergebnisse rüberkommen.
Endgültige Gewissheit kriegst Du sicherlich über eine Prüfung aber ich verwette meinen A...., dass dabei 2-V rauskommt.
Schönes Wochenende (lässt sich zumindestens wettermäßig gut an)
wünscht
Oisch
Hallo Schnulli,
es ist ein Unterrandstück der 2I aus 132 Hochstadt am Main.
KW: 5 Euro für den Stempel (der auf der Erstausgabe m. E. nicht häufig ist, aber das ist hier sekundär) und 100 Euro für die Marke bis 5mm Rand nach Sem. Wenn sie hinten in Ordnung ist, kann man sie mit 50 Euro bezahlen.
Als typischer Spätdruck nicht mehr mit den 1849er Qualitäten zu vergleichen und von daher schon mit einer guten Pl. 5 zu verwechseln.
Die Außenlinien sind aber immer noch recht gerade, wie es keine andere Platte jemals aufweisen konnte - nur die Farbe ist etwas hell, aber das mag der Sonneneinstrahlung geschuldet sein. Daher dachte Oisch wohl an die 5. Platte.
Es gibt jedoch auch sehr helle 1. und 2. Platten (1. Platte zu Beginn und zum Ende, 2. Platte im Lauf des Jahres 1851/52 fast milchig - eine schreckliche Farbnuance).
Das rechte untere Ziffernquadrat - vielleicht wegen des Stempels nicht perfekt zu sehen - ist aber ohne das typische Häkchen. Daher ist kein Zweifel möglich.
Beste Grüsse von bayern klassisch
Hallo soaha,
wie schon geschrieben eine Platte 1 mit dem Zweizeiler von Hof, der jedoch nicht selten ist.
Dass der Federstrich eine Vorausentwertung darstellt, würde ich aber in den Bereich der Fabel verweisen, denn bis zum 31.7.1850 war die Entwertung mit Ortsstempel und Federzug vorgeschrieben.
Eine Vorausentwertung war die Stempelung der Marke(n) durch den Mühlradstempel vor dem Aufkleben auf den Brief.
Was du meinen könntest, wäre ein Vorentwertung. Man strich, um sich das Streichen der Marke auf dem Brief zu ersparen, bogenweise die Marken per Lineal sauber diagonal durch, und klebte sie dann bei Bedauf auf den Brief und überdruckte sie dann nur noch mit dem Orts- bzw. Mühlradstempel. Der Zeitgewinn war nicht von der Hand zu weisen.
Dergleichen ist aber von Hof nicht bekannt und solche Stücke sehen auch ganz anders aus (diagonal statt horizontal, wie z. B. von Günzburg und Tirschenreuth, es soll noch einen 3. Ort geben, wo dieses Verfahren auch vorgekommen sein soll, mir aber noch ohne Vorlage).
Hallo @bayern klassisch.
Hätte ich nicht gedacht, dass die Marke eine 2 I ist.
Aber man lernt ja nie aus.
Viele Grüße
dreikreuzer
Hallo,
meinte auch, wo ich die Marke von Schnulli sah, hm... sieht eher nach einer Pl. 1 als eine Pl 5 aus, aber habe mich enthalten, war mir auch nicht 100% sicher, wollte ja nicht unbedacht eine Diskussion vom Zaun brechen, hier sieht man wie man sich irren kann.
Das mit den Vorentwerdungen hatte ich mal gehört, aber bis jetzt noch keine für gefunden.
B.K. die "Hof" Marke hat mir 8€ gekostet, dafür hat die mir die unten 20€ gekostet.
Hallo soaha,
für 8 Euro kauft man eine Platte 1 sehr günstig (bis auf CCCCCC wird dir da jeder Bayern - Sammler dieses Planeten zustimmen).
Dass du keine Vorentwertung hast, wundert mich nicht. Ich kenne Leute mit 50 Vorausentwertungen, und gerademal einer Vorentwertung! Vielleicht verdeutlicht das auch in etwa die tatsächliche Relation. Könnte auch 100 zu 1 sein (ich lege darauf keinen großen Wert, da keine eigentliche Postgeschichte, aber mehr als 2 oder 3 hätte ich auch nicht, wenn ich gewollt hätte).
Und die 20 Euro für ein Unterrandstück der 2I aus Unterfrankens Hofheim sind auch nicht rausgeschmissenes Geld.
Entweder der Stempel ist etwas verzittert (wahrscheinlich), oder es ist ein anderes Mühlrad darunter, was ich an dem Scan nicht klar erkennen kann.
Wäre letzteres der Fall, könnte es ein Postbetrug zum Schaden der Post sein. Könntest du die Marke mal in Groß hier einstellen? Ich bin sicher, dass ich dir dann mehr sagen kann.
klar kann ich, müsste heut Abend mal die Marke neu Fotokrafieren mit einer besseren Auflösung, ich meine das es der gleiche gMR nur doppelt abgeschlagen ist, aber ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
Als ich die Marke sah dachte ich der Händler verlangt auch ein 50er oder 40.- als ich fragte meinte er für ein 20er kann ich sie haben.
Sammler Grüsse
soaha
@Bayern klassisch
Vielen und ganz herzlichen Dank für Deine Bestätigung. Wie schon geschrieben habe ich eine ähnliche 3 Kreuzer Blau mit Prüfung von Brettl hier.
Die gezeigte Marke ist ganz tief geprüft von Pfenninger.
Die Bilder von mir sind alle mit einer alten Digitalkamera gemacht (Canon S10 mit 2,1 Mio Pixel). Mit der Qualität bin ich immer noch sehr zufrieden. Ich kann verraten, dass ein Bild von mir im nächsten Kalender Wandern des DJH sein wird - auch mit der Kamera geschossen im letzten Jahr.
Mir ging es eigentlich auch nur um die Frage,ob es wegen des dicken Begrenzungsstrichs unten ein Unterrandstück ist. Schön, dass es so ist.
Das gute Stück hat mich ca. 18,00 EUR gekostet.
Hallo Schnulli,
das mit dem weniger guten Scan bezog sich auf die 2I mit dem Stempel 136, nicht auf deinen.
Für 18 Euro kann man jede 2I mit zentrischem Stempel kaufen - gut gemacht. Für dasselbe Geld wäre eine andere Platte an der Obergrenze der Preisbewertung angelangt. So ist es ein Schnäppchen.
so wie versprochen die Bilder in etwas bessere Auflösung,
Schnulli ich fotografier auch mit einer alten Digicamera die auch nur 2,1 maximal hat, bayernklassisch ich hoffe hier kann man es besser beurteilen, sonst müsste ich noch bessere machen?
Hallo soaha,
danke für die besseren Scans - leider nur ein Zitterabschlag.
Eine Nachstempelung oder Wiederverwendung zum Schaden der Post ist leider auszuschließen. Günstig gekauft hast du allemal.
Grüsse von bayern klassisch
Hallo Schnulli,
herzlichen Glückwunsch zur 2-I, die ich - siehe meine vorherstehenden postings - partout nicht glauben wollte.
Eine 2-V mit gMR "132" hätte mir persönlich allerdings wesentlich besser gefallen. Nach der mir vorliegenden Literatur endete die Verwendungszeit des geschlossenen Mühhradstempels "132" Forchheim nämlich am 15.07.1858 und damit kurz vor Ausgabe der 2-V - laut Sem ca. August 1858. Deine Marke - gesetzt den Fall es hätte sich um eine 2-V gehandelt - wäre nun ein sehr schönes Beispiel für eine Spätverwendung des gMR "132" gewesen.
Gruß oisch
Für eine Platte egal wie hübsch sie auch ist würde ich selten die preisliche Höchstgrenze zahlen.
Kann hier eine 3Kr., die keine Platte 1 ist zeigen für die ich gerne 20€ Zahlen würde.
Abgesehen von der Plattierug die auch nicht gerade einfach ist, ist es sehr interessant zu wissen welche Platte mit welcher Entwertung selten ist.
Eine seltenere Entwertung oder ein seltener "MR"- Nr. macht es ja noch interassanter.
Ok, wenn es jetzt eine, wie oisch sagt, Platte V währe könnte man einen höheren Preis notieren?
Ich konzetrier mich auch langsam auf Postgeschichte da ich hier ja soviel darüber lesen konnte, (Hier mal ein Dank dafür!! an alle und speziel an bayern klassich) Es fängt an mich zu interessieren.
Danke für die Mitteilung. Der Hinweis zum gM 132 Forchheim war mir nicht bekannt. Jetzt weiß ich auch wieder etwas mehr. Mal sehen, ob ich in meiner Sammlung noch einen Stempel 132 finde.
B.k. hatte ich vermutet.
Also wie jetzt oisch sagt währe es eine Platte V dann währe es eine der bekanntesten Spätverwendungen dieser Platte mit dem Stemple 132.
Meine Frage: was für ein Preis könnte "fals ess so währe" für diese Marke gerächtfertigt sein, oder besser gesagt Marktgerecht.
Auf der Marke ist ein Bahnpoststempel (K. Bay. Bahnpost). Es gab ja auch einen Mühlradstempel der Bahnpost, daher könntes es sein, das die Marke in der kurzen Zeit vom Tausch der gM 1. und 2. Verteilung sein könnte. Leider kann ich das Datum nicht genau erkennen. Mal sehen, was Bayern Klassisch dazu sagen kann.