1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland

Bayern 3 Kreuzer blau, welcher Typ?

• jojo30
  • 30. Juli 2007 um 11:10
  • wissbegierig
    aktives Mitglied
    • 3. September 2007 um 20:25

Guten Abend dreiKreuzer,
    habe erst einmal nur an die blaue Dreier gedacht, weil ich die Abweichung nur da beschrieben gefunden habe. Gut, daß es die Varianten nicht auch noch bei anderen Werten gibt; es gibt mir jetzt schon zuviele kleine Buchstaben, römische Ziffern, usw.
    Wobei wir bei dem farbübersättigten Druck wären. War mir auch neu, daß es diesen auf den Platten 2-4 gibt. Wobei sich natürlich die Frage anschließt, ab wann man von einer Farbsättigung spricht. ist das festgelegt?

Jedenfalls Danke für die info
    es grüßt Dich "immer noch wissbegierig"!

• wissbegierig
    aktives Mitglied
    • 3. September 2007 um 20:41

Guten Abend bayern klassisch,
    da war doch glatt jemand vor mir mit der Lobesansprache!!
    Vielen Dank für die ausführliche Informationen, insbesondere was meinen Ex-heimathafen angeht.
    Da werde ich mal auf Deinen Rat hören und mir einige Briefe zulegen. Dank ebay hat man ja öfters eine größere Auswahl.
    Ich hatte mir erst einmal mehrere günstige blauen Dreier zugelegt, die meisten mit oMR und dann fast alle Platte 3-5, woran ich schon genug "zu knabbern" habe.
    Ich werde diese noch einmal durchgehen, und ich hoffe, daß ich noch mal auf Deine Hilfe zurückgreifen kann, wenn ich zu sehr am (Ver)zweifeln bin (mit einem dann hoffentlich besseren Scan).
    Es grüßt Dich
    wissbegierig (noch etwas:unsicher:)

• Kreuzerjäger
    aktives Mitglied
    • 3. September 2007 um 20:48

Hallo wissbegierig.

Laut P. Sem gibt es den farbübersättigten Druck auf Platte 2-5.
    Es ist manchmal schon nicht einfach zu entscheiden, ob es ein farbübersättigter Druck ist. Die Farbe ist bei manchen Marken dermaßen stark aufgetragen, das der Eindruck entsteht, dass ein farbübersättigter Druck vorliegt.
    Ich habe für mich jetzt immer auf farbübersättigt entschieden, wenn

1. Das Druckbild noch in Ordnung war (Druckbild wirkt manchmal durch starken Farbauftrag verwaschen)
    2. Die Farbe nicht in den z.B. weissen Randlinen verlief
    3. Die Ornamente so gut wie nicht mehr zu erkennen sind (in den Ecken des grossen Wertziffernquadrates)

Ich müsste mal in meiner Sammlung suchen, ob ich da ein Beispiel finde. Das stelle ich dann mal hier ein.

Leider musste ich aber auch schon feststellen, dass zu oft die Bezeichnung farbübersättigt benutzt wird. Obwohl die Ornament noch recht gut zu erkennen waren.
    Aber ich denke, dass uns auch noch @bayern klassisch eine gute Erklärung geben kann.

Beste Grüße
    dreiKreuzer

• Schnulli
    erfahrenes Mitglied
    • 3. September 2007 um 20:56

Ich habe gerade heute 2 blaue 3 Kreuzer mit gM 217 im Nachbarbeitrag eingestellt. (Bayern Mühlradstempel). Ich denke, die rechte davon ist schon eine mit ausgefüllten Ecken. 3 Ecken sind vollständig blau und nur die linke obere hat noch Reste des Ornaments.

Es grüßt alle Leser der Schnulli

• bayern klassisch
    Gast
    • 4. September 2007 um 07:46

Auch wenn jetzt 2 Threads quer zu lesen sind: Du hast Recht, die rechte 217 ist eine mit ausgefüllten Ecken, also farbübersättigt.
    Man spricht von einer Farbübersättigung, wenn die Struktur der Marke, also primär die Ornamentik, nicht oder fast nicht mehr zu erkennen ist.

Mir lag mal eine blaue Drei vor, bei der auch die Inschrift BAYERN DREI KREUZER FRANCO nur noch zu erahnen war. Eine mit stark seitlichem Druck stelle ich mal - wenn ich Zeit habe - später hier ein.

Die übersättigten Stücke stammen oft vom Rand, nur kann man nicht immer beweisen, dass dem so ist.

Auch wenn Peter Sem prinzipiell mit den farbübersättigten Drucken der 2II Pl. 2 - 5 Recht hat, soll man mir mal eine farbübersättigte Platte 4 auf die schnelle zeigen. Ich glaube, da wird es bei den meisten eng.

Am farbübersättigtsten waren die 3. Platte und - eher gegen Ende - die 5. Platte.

Es muss aber nicht zwingend an einem zu hohen Farbauftrag selbst gelegen haben, wenn bei eine Marke dieses Kriterium greift.
    Oft war/ist auch das Papier "schuld" an der mangelhaften optischen Präsentation, da es die Farbe schlecht schluckte. Kam dann noch das eine zum anderen, dann konnten solche Stücke wie von mir oben beschrieben herauskommen, die von einem Nichtbayern für Makulatur gehalten werden könnten.

Liebe Grüsse von bayern klassisch

• wissbegierig
    aktives Mitglied
    • 4. September 2007 um 13:43

Hallo,
    die 217er habe ich mir betrachtet. Gefahr erkannt, Gefahr gebannt oder so ähnlich, nämlich die Marke, die bei ebay eingestellt ist.
    Bayern Mi.Nr.2 IIA farbübersättigter Druck! LUXUS!
    Artikelnummer: 170145407645
    Ist zwar schön dunkelblau, aber die Ornamente sind noch perfekt zu erkennen.

Viele Grüße
    wissbegierig

Bilder

• farbe.jpg
      • 26,31 kB
      • 307 × 319
      • 729
  • bayern klassisch
    Gast
    • 4. September 2007 um 14:07

Na, da hast du aber eine schöne 2I aus Nürnberg 243 abgebildet.

Grüsse von bayern klassisch

• wissbegierig
    aktives Mitglied
    • 4. September 2007 um 14:27

Oha,
    ist aber so bei ebay eingestellt. Dann stimmt da was nicht. Sollte ich den Anbieter mal darauf hinweisen?!
    Bis zur teuren 2I ist mein Wissen noch nicht vorgedrungen. Hat die wirklich auch die( für mich) spitzen Ecken? Was wäre die denn in solch einer Erhaltung Wert?
    Grüße von wissbegierig

• bayern klassisch
    Gast
    • 4. September 2007 um 14:49

Der Anbieter ist der Meinung, dass es eine 2II Platte 2 ist.

Ich bin der Meinung, es ist eine 2I, untere linke Bogenecke mit gM 243 von Nürnberg.

Der Wert, eine fehlerfreiheit hinten vorausgesetzt, ist sicher gut 40 Euro, wenn man erkennt, dass sie 4 Schnittlinien hat, frisch ist und einen guten Eindruck hinterlässt. Der Sem - Preis für kleine Bogenecken ist im richtigen Leben (eBay) nicht zu realisieren, er dürfte aber wesentlich höher sein.

Wenn es ein anderer anders sieht, ist das sein gutes Recht.

Ich denke, du weisst, was für eine Marke du nun vor dir hast.

Ob du das dem Verkäufer sagen solltest? Das bleibt dir überlassen.

Beste Grüsse von bayern klassisch

• Kreuzerjäger
    aktives Mitglied
    • 4. September 2007 um 15:24

Hallo wissbegierig.

Ich denke der Verkäufer hat sich mit einer Artikelbeschreibung vertan. Anders kann man sich diese Beschreibung nicht erklären.
    Für mich ist diese Marke auch eine 2 I. Und von Farbübersättigung kann ja wohl auch keine Rede sein (wenn es eine 2 II wäre).
    Und Luxus ist es auch nicht. Schon allein der Stempel ist nicht komplett auf der Marke.
    Ob du es den Verkäufer sagst, musst du selbst entscheiden. Der würde seinen Fehler bestimmt gerne ändern. Denn dadurch würde er sich einen höheren Preis erhoffen.

Viele Grüße
    dreiKreuzer

• carolinus
    Gast
    • 4. September 2007 um 15:36

Wie sieht das denn rechtlich aus?

Der Verkäufer will eine 2IIA verkaufen. Abgebildet ist aber eine 2I.

Die Marke wird ersteigert und der Verkäufer liefert dann tatsächlich eine 2IIA. Begründung zur Beschreibung wurde aus Versehen ein falsches Bild eingestellt.

Gruß carolinus

• wissbegierig
    aktives Mitglied
    • 4. September 2007 um 17:20

Der Verkäufer meint, daß es die 2IIA ist. Da er jede Menge Altdeutschland verkauft, und es eigentlich besser wissen müßte, hat er wahrscheinlich sein Bild nicht mehr in Erinnerung.
    Könnte man nach einer Ersteigerung mit gutem Grund zurückgeben, aber das bringt auch nur Verdruß. :(

• bayern klassisch
    Gast
    • 4. September 2007 um 17:34

Frag doch einfach den Verkäufer, ob die unter der ebaynummer xyz abgebildete marke diejenige ist, die er versteigert.

Wenn er dann ja sagt, bist du doch aus dem Schneider.

Ich denke nur, dass noch andere sehen werden, dass der routinierte Verkäufer eine 2I eingestellt hat, und keine billige 2II.

Sag uns aber mal nach der Auktion, was das Stück gebracht hat.

• Nimrod
    Gast
    • 4. September 2007 um 20:38

Kann mir ´mal jemand etwas zu diesem Mühlradstempel sagen?

Bilder

• Bayern.jpg
      • 323,07 kB
      • 625 × 602
      • 546
  • Schnulli
    erfahrenes Mitglied
    • 4. September 2007 um 20:43

Ich habe auch versucht, an die schöne Marke zu kommen, die Wissbegierig heir vorgestellt hat. Hat nicht geklappt, aber ich kann hier posten, was der Meistbietende ausgeben muss: EUR 41,06.

• bayern klassisch
    Gast
    • 4. September 2007 um 21:09

Na, dann lag ich mit meinen 40 Euro doch gar nicht so schlecht ...

Den Mühlradstempel auf der 4II Platte 1 kannst du nur als geschlossen bezeichnen. Bei gewölbtem Untergrund kam es vor, dass die Nummer nicht abdruckte. Leider empfindet das niemand als werterhöhend, da doch jeder Sammler wissen möchte, wo das Stück verwendet worden ist.

• Nimrod
    Gast
    • 4. September 2007 um 21:25

Danke, sowas dachte ich mir schon...

• wissbegierig
    aktives Mitglied
    • 5. September 2007 um 10:50

Hallo,
    nach der Anzahl der Gebote zu urteilen, haben sicher viele entdeckt, daß es sich um eine 2I handelt.
    Mit dem Käufer hatte ich schon mal Kontakt. Habe da auch einige infos zu Kreuzermarken bekommen; zu einer Zeit als ich noch nichts von diesem Forum mit seinen netten und antwortfreudigen Mitgliedern :) wußte.
    Ich werde ihn einmal kontaktieren, vielleicht erfahre ich, ob er wirklich die Marke erhalten hat, die abgebildet war.
    Grüße

• Schnulli
    erfahrenes Mitglied
    • 5. September 2007 um 11:01

Ich habe da keine Zweifel, dass der Anbieter der schönen 2 I bei Ebay die Marke nicht liefert. Er verkauft regelmäßig Altdeutschlandmarken in großer Zahl, die er ja irgendwo herbekommen muss. Da kann ich mir ebenso vorstellen, dass er nicht die Zeit hat, alles genau zu bestimmen. Und irren ist ja schließlich sehr menschlich.

Ich habe eine andere Marke gestern ersteigert, die ich ebenso für eine 2 I halte von sammelfiedel. Dort war jedoch nur Bayern 2 gest. angeboten.

• carolinus
    Gast
    • 5. September 2007 um 14:26

Hallo Schnulli,
    die Marke habe ich auch gesehen. War mir aber nicht so ganz sicher ob 2I.
    Gratuliere dir jedenfalls. Wenn es eine ist, hättest du sie günstig bekommen.

Wenn du sie bekommst, kannst du sie ja mal hier zeigen.

Gruß carolinus

Einmal editiert, zuletzt von carolinus (5. September 2007 um 14:29)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™