danke!
es geht weiter mal sehen welche Platten noch kommen.
Bayern 3 Kreuzer blau, welcher Typ?
-
-
... und hier kommt der Rest von Ludwigshafen ...
links oben die 4. Platte, alle anderen sind von der 3. Platte.
Grüsse von bayern klassisch
-
Hallo bayern klassisch,
danke für die Einführung in die Praxis der bayrischen Druckplatten!
Ich hatte bereits festgestellt, daß es mir da an Wissen fehlt und ich bisher immer locker darüber hinweg gelesen habe (entspricht Druckstöckel dem Abbild einer einzelnen Marke oder einer größeren Einheit?).
Das mit dem Werden und Vergehen der 3. Platte (oder einer anderen) glaube ich verstanden zu haben.
Jetzt fehlt mir noch der Übergang zur nächsten Platte. Man hat also komplett neue Druckstöckel genommen und diese zu einer neuen Platte zusammengesetzt (der Platte 4). Die wies ein abweichendem Aussehen auf.
Da waren die Ecken sehr spitz, was bei einer späteren Anpassung teilweise wieder verloren ging. Und die Abbildungen in Peter Sem's Plattentafel stellen die typischen Marken der jeweiligen neuen Platten dar?!
Liege ich da richtig?
wissbegierig -
Hallo wissbegierig,
du hast es verstanden.
Ein Stöckel ist ein vom Urstöckel geprägtes Metalplättchen aus Schriftmetall, Messing oder Stahl gewesen. Es druckte mit vielen anderen Klischees zusammen einen Druckbogen.
Es gibt derzeit noch ein Originalstöckel der Platte 2, das etwa 10g wiegt und genau die Marke widerspiegelt.
Ein Sammlerfreund hatte es vor gut 30 Jahren erworben (Neupreis eines heutigen gut ausgestatten Golfs) und vor etwa 8 Jahren verkauft. Es soll mittlerweile im Verkehrsmuseum in Nürnberg sein.
Wenn du mal dahin kommst, schau es dir ruhig an, die haben viel von Bayern, was anschauenswert ist.
Mit der 4. Platte verhält es sich so, wie du schreibst. Alles war neu.
Die Abbildungen von P. Sem sind idealisiert, soll heissen, es werden perfekte Marken gezeigt. Diese optimal gedruckten Stücke gab es aber nicht allzu lange, denn der Verschleiss forderte seinen Tribut.
Da du ja über zahlreiche Marken verfügst, die plattiert sind, kannst du diese mal neben die Abbildungen von P. Sem legen, um zu sehen, wie sich das urspünglich perfekte Markenbild im Laufe der verschiedenen Auflagen und Druckvorgänge verändert hat.
Beste Grüsse von bayern klassisch
-
Hallo,
so wie es aussieht muss ich mehr üben.@bayern klassisch danke für deine hilfe.
merke das ich auch nicht 100% mit dem Plattenbestimmung bin.
Was meint ihr, bayern klassisch, wollen wir noch einen?MfG
soaha -
Sorry, soaha, wenn ich da jetzt einfach so dazwischenfunke!
Aber d a s will ich dann doch niemandem vorenthalten.„Nur“ eine 2 II – aber was für eine!!!
Vor wenigen Sekunden bei ebay verkauft.
Geboten habe ich auch, aber leider ein Fitzelchen zu wenig.
83 Euro für eine 2 II !Gruß carolinus
-
Hier ist meine Einschätzung.
Oben links : Tendiere zu Platte 4 (Randstück)
Oben rechts : Platte 3
Unten links : Platte 3
Unten rechts: Platte 4@carolinus
Ich hatte mein Glück auch versucht. Allerdings war bei 50€ schluss. Obwohl das
ein Luxusstück ist, denke ich, dass 83€ doch ziemlich happig sind.Viele Grüße
dreiKreuzer -
Hallo soaha,
bei der 1. und 4. Marke schwanke ich - wie immer - ein ganz kleines bisschen zwischen Platte 4 und 5, tendiere aber auch zu Platte 4. Die beiden mittleren sind m.E. klare Platten 3.Hallo dreiKreuzer,
ich gebe dir vollkommen Recht, 83 Euro sind mehr als happig. Aber ganz ehrlich - wenn du die Marke hast, fragst du dich nach ein paar Tagen noch danach?Beste Grüße
carolinus -
Gefährlich, ein solches Stück in die Sammlung aufzunehmen - da droht die Umgebung zu verblassen....zu einem günstigeren Preis hätte ich es drauf ankommen lassen.
Gruß rabege -
Hallo @carolinus.
Mittlerweile schon. Ich achte doch schon sehr darauf, ob etwas überteuert ist oder nicht. Wer in den letzten Tagen bei Ebay die Bayernversteigerungen verfolgt hat, kann sehen, dass die Preise nach oben schnellen. Auch für nicht so Qualitätsstücke (2 II (gM 1 ausgenommen). Nee, dann kann ich auch bei den "normalen" Auktionen mitbieten (Aufpreis ect.). Man muss einfach für sich entscheiden, wo schluss ist.
Die schöne 2 II hätte ich allerdings auch gerne gehabt. Aber für max. 50€. Das ist schon hoch genug. Wer bezahlt schon gerne weit über Sem
. Der gM 1 ist eben auch ein Schönstempler und daher bestimmt auch noch einmal günstiger zu bekommen. Gibt es ja öfter.Viele Grüße
dreiKreuzer -
Zitat
Gefährlich, ein solches Stück in die Sammlung aufzunehmen - da droht die Umgebung zu verblassen
So eine Marke würde dann eine eigene Seite ganz für sich allein spendiert bekommen.

-
@ dreiKreuzer:
Die "1" ist ganz schön teuer bei Sem - Stempelzuschlag 100 DM (1. Verteilung, um die handelt es sich hier wohl, die 2. Verteilung ist noch ein bisschen teurer). - (6. Auflage)
Aber im Prinzip hast du Recht!
Gruß carolinus
-
@carolinus
Ja, dass stimmt schon. Aber 50€ sagt P. Sem und weggegangen ist sie für 83€
(alte Zeitenwährung ungefähr 165 DM).Trotzdem ein schönes Stück.
Viele Grüße
dreiKreuzer -
soaha und @ 3Kreuzer
Alles aus 291 Ludwigshafen? Hast du da in ein Nest gegriffen?
3Kreuzer hat alles richtig plattiert. Klasse. Jetzt braucht ihr mich ja nicht mehr. Mein Nachfolger ist ja bestens eingearbeitet.
Eine 2II Platte 2 ist die günstigste Möglichkeit, an den 1. Mühlradstempel Bayerns zu kommen. Auf einer 2I kostet das deutlich mehr! Auf einer 3. Platte könnte man nichts zuweisen ... denn sowohl in der 1. als auch in der 2. Verteilung hat man schön gestempelt (1. Verteilung aber noch schöner, siehe hier).
Dass der Preis für dieses Schmuckstück nicht von schlechten Eltern ist, kann man nicht anders erwarten.@carolinus
"Aber ganz ehrlich - wenn du die Marke hast, fragst du dich nach ein paar Tagen noch danach?"
100% Zustimmung - besser kann man es nicht beschreiben. Auch wenn es etwas off topic ist: Wenn man erstklassige Qualität kauft, ärgert man sich vielleicht kurz, weil man relativ viel Geld in die Hand nehmen musste, um sein Traumstück zu erwerben. Für den langen Rest seines Lebens freut man sich jedoch wie ein Kind, weil man ein wunderschönes Stück gekauft hat, das alle wollten, aber nicht haben können.
Wer 2. oder 3. Wahl kauft, freut sich kurz, weil er für wenig Geld etwas gekauft hat, auch wenn es einem nicht gut gefällt. Danach ärgert man sich aber (s)ein Leben lang, dass man damals nicht gleich etwas gescheites gekauft hat.
Zu den Platten: Ja, manchmal ist es nicht ganz einfach, die 4. von der 5. zu unterscheiden. Immer nach der Farbe schauen (gilt nur zur Unterscheidung zwischen diesen beiden Platten), dann nach den Ecken (alle nach außen gezogen oder eine oder ein paar abgeschlagen = Platte 4, alle nur spitz = Platte 5), dann nach den Ornamenten schauen (gut zu sehen oder noch mit guter Andeutung = Platte 4, kaum noch zu sehen oder ganz verschwunden = Platte 5). Ende des Kurzlehrgangs zur 4. und 5. Platte.
Falls viele oder alle Merkmale wegen des Stempels kaum oder nicht zu sehen sind, ein letzter Tipp: Dünnere Einfassungslinien = 4. Platte, dickere Einfassungslinien = 5. Platte. Bitte nicht nachmessen - entweder man hat es im Blick, oder nicht. Kommt mit den Jahren.
-
Irgendwann habe ich die hier im Forum mal gepostet. Sind von Frank Dittrich (bayernphilatelie, philfrank). Aber die Stempel - so schön sie auch sind, reichen bei weitem nicht an die obige Marke heran!!!
Gruß carolinus
-
Hallo carolinus,
Donnerwetter - 4 Stück auf einen Streich! Das hat nicht jeder.
Glückwunsch und liebe Grüsse von bayern klassisch
-
Ja schön wärs, die gehören nicht mir!!!

-
Hallo carolinus,
dann hast du aber noch etwas nachzuholen ...
-
Leider bin ich heute an diesem Stempel um Haaresbreite vorbeigesegelt.
Aber ich schwöre dir, nächstes Jahr ist der fällig!Beste Grüße
carolinus -
Hallo bayern klassisch,
der kleine Exkurs über die drucktechnische Praxis haben viel zum besseren Verständnis beigetragen. Danke!
Deine letzten Erläuterungen zu den Platten 4 und 5 hatten so etwas Endgültiges, als würdest Du uns jetzt wirklich verlassen und uns Deinem Nachfolger übergeben. Herzlichen Glückwunsch 3Kreuzer, jetzt muß ich mal meine wirklich kniffligen Platten aus der unteren Schublade holen.....

Grüße
von wissbegierig -