Hallo,
nach dem ich von doktorstamp auf die Herkunft des Wortes – Grill aufmerksam gemacht wurde (lieben Dank noch einmal) sah ich mir meine Sammlung etwas näher an und wollte nun die Sammler in diesem Forum darüber etwas genauer informieren.
Anfang 1860 wurde den zuständigen Postmeistern die sich immer mehr häufende „Wiederverwendung“ von Briefmarken bewusst. Die Idee des „Grillens „wurde zuerst durch Charles F. Stahl, dem Inspektor der National Banknote Company um und durch gesetzt.
Der Grill ist ein prägeartiges, pyramidenförmiges oder auch waffelartiges Muster, das auf der Rückseite der Briefmarke eingestanzt wurde. Dadurch wurde die Stempeltinte tief in die Marke eingesogen und eine Wiederverwendung war praktisch nicht mehr möglich.
Es gab verschiedene Versuchs und Ausgabemuster, die sich an speziellen Stempeln und Mustern der Punktierungen auf der Markenrückseite bestimmen lassen, wobei auch hier ein sehr spezielles Wissen und Handwerkszeug nötig ist (die GB Sammler werden das nur zu gut kennen), unten ein kleiner Überblick über die verschiedenen Grills.
• A Grill - gesamt (erster experimenteller Grill)
• C Grill - Punkte oben, 16-17 x 18-21 Punkte (an zweiter Stelle experimentell)
• Z Grill - Punkte unten, Punkte mit horizontalen Kanten, 13-14 x 17-18 Punkte
• D Grill - Punkte unten, vertikale Kanten, 15 x 17-18 Punkte
• E Grill - Punkte unten, 14 x 15-17 Punkte
• F Grill - Punkte unten, 11-12 x 15-17 Punkte
• B Grill - Punkte oben, 22 x 18 Punkte
• G Grill - 12 x 11-11.5 Punkte
• H Grill - 11-13 x 14-16 Punkte
• I Grill - 10-11 x 10-13 Punkte
Das kann und soll nur ein kleiner und grober Überblick über das unendliche Thema der „Grills“ sein, das bei den Sammlern in den USA sehr beliebt ist.
Nun zu den Abbildungen:
Die zehn und zwölf Cent Washington (von oben links nach rechts) zeigen sehr schön, wie tief sich die Stempeltinte in die Marke hinein „gefressen“ hat. Die Lincoln 15 Cent zeigt einen wunderschön erhaltenen Grill und an der Scott 113 sieht man deutlich, wozu die Idee des „Grillens“ eigentlich gedacht war. Auf der 3 und 12 Cent Washington sind man noch einmal wunderschöne Beispiele eines sauberen Grills und unten links (Scott 88 und 94) sind als zwei Beispiele ein E und F Grill zu sehen.