1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Die kleinen (unscheinbaren) Lieblinge

• Pitti
  • 25. Juli 2007 um 08:17
  • Pitti
    aktives Mitglied
    • 25. Juli 2007 um 08:17

Hallo

geht es euch auch so, da sah man irgendwo und irgendwann eine "einfache" Briefmarke und - aus welchen Gründen auch immer, man konnte sich an diesem "kleinen Ding" nicht satt sehen.
    Was dann meistens dazu führte, dass man dieses Land anfing zu sammeln.
    Es müssen ja nicht immer die teuren Werte sein die einem dazu überredeten, ein Land mit aller Liebe und Hingabe zu sammeln.

Bei mir waren es die Bantams und der Black Jack.

Welche kleinen Schönheiten veranlassten euch dazu, sich in die Marken eines Landes, mehr oder weniger, zu verlieben?
    Wäre doch schön zu erfahren, wie und warum alles begann!

Liebe Grüße

Pitti

Bilder

• Bantam.jpg
      • 20,84 kB
      • 265 × 213
      • 311
    • Black Jack.jpg
      • 24,9 kB
      • 250 × 295
      • 356

Einmal editiert, zuletzt von Pitti (25. Juli 2007 um 08:18)

• HEFO58
    Gast
    • 25. Juli 2007 um 22:06

Hallo
    Pitti

Bei mir war es nicht eine einzelne Marke sondern einfach die Gesamtheit, da ich mich nicht entscheiden kann.

Ich sammele aus Spass an der Freude d.h. einfach alles in Hinsicht Briefmarken aus aller Welt, natürlich gibt es auch spezielle Sachen, die einem dann besonders am Herzen liegen wie Abarten, Plattenfehler, Besonderheiten etc., hiervon können einige Mitglieder hier natürlich ein besonderes "Lied" singen und dieser spezielle Bazillus ist ansteckend (einige Mitglieder sind davon schon befallen worden ;)).

Diese "kleinen" Sachen machen dann jede Sammlung zumindest teilweise sehr speziell.

Zum Schluß möchte ich sagen, dass es nicht darauf ankommt ob eine Marke 10 Cent oder 1000 Euro wert ist, sondern es geht einfach um das Sammeln an sich, das macht es doch aus.

Gruß
    HEFO58

• Christine
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    16. März 1942 (84)
    • 25. Juli 2007 um 22:55

:rolleyes:
    Hallo Pitti!
    Bei mir war es NIGERIA!Ich berichtete ja schon darüber.Es begann
    mit Fälschungen.So schön bunt und primitiv,einfach Klasse!(Du darfst ruhig kichern)Ab und an fand ich welche in Kiloware.Immer neue Farben- eine Pracht.Jedoch was fängt man (Frau)mit 10/15 Stück an?Dann tauchte eine Anzeige in der DBZ auf,100 Nigeriafälschungen zu verkaufen.ich rief an,wir kamen ins Gespräch und wurden ,,Handelseinig,,
    Nun war ich aber auch durch Zeitungsartikel(Nigeria-Mafia u.s.w)neugierig auf diese Land geworden.Im Fernsehen wurden Reportagen aus Nigeria gezeigt(Armes-Reiches Land)und so begann mein Interesse.
    Ich suchte Tauschfreunde--Nichts!oder nicht viel.Der Sammlerfreund welche die Fälschungen abgab,er ist noch mein tauschfreund,ein anderer Herr(er war lange in Nigeria,ist aber kein Sammler wie wir,er möchte nur die Briefmarken des Landes haben)auch mit Ihm tausche ich.Viele ** Marken habe ich durch ein Mitglied vom Verein erteigert,werde mir aber jetzt ein ABO bei Sieger leisten.
    So kann man an ein Sammler/Land kommen.
    Spannend und lehrreich ist es allemal.
    Liebe Grüße
    Christine

• Totalo-Flauti
    Stamm Mitglied
    • 26. Juli 2007 um 05:55

Hallo Pitti,

ich bin zur Leipziger Messe gekommen, weil mich die ersten FDC's aus der DDR so angesprochen haben. Ein paar sind im Anhang zu sehen. Dann hab ich erst mal Sonderkarten und FDC's gesammelt. Mittlerweile sammle ich eigentlich alles, was mit diesem Thema zusammenhängt (Abzeichen, Kataloge, Zeitungsartikel und und und) und die Marken der Leipziger Messe sammle ich Bogenweise. Ich bin sogar Mitglied in der ArGe Leipziger Messe geworden. Das Thema fasziniert mich und wird mich wohl auch nicht mehr loslassen. Zumal es auch den gesamten Zeitraum der Deutschen Post abdeckt. Man kann Belege aus der Vorphilazeit, AD Sachsen, NDP, DR, DDR und heutzutage die Werbestempel, die durch die Messe AG veranlasst werden, finden.

Gruss Totalo-Flauti

Bilder

• IMG.jpg
      • 539,03 kB
      • 1.261 × 853
      • 209
    • IMG_0001.jpg
      • 471,16 kB
      • 1.186 × 784
      • 206
    • IMG_0002.jpg
      • 483,61 kB
      • 1.261 × 880
      • 205
    • IMG_0003.jpg
      • 606,06 kB
      • 1.269 × 901
      • 218
    • IMG_0004.jpg
      • 696,06 kB
      • 1.280 × 901
      • 195
  • Pitti
    aktives Mitglied
    • 26. Juli 2007 um 09:28

Danke für die Antworten.

Totalo Flauti,

genau das meinte ich. Man sieht ein paar schöne Marken oder Briefe, schaut sie sich näher an, stöbert in Katalogen und bald kommen die ersten Marken und Belege in's Haus.
    Das nennt man dann den - Anfang einer großen Leidenschaft!
    (Schöne Belege übrigens, ich kenne die Messe - Marken in vielen Variationen noch auch meiner Kinder und Jugendsammelzeit).

Liebe Grüße

Pitti

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™