Ich hab hier eine Karte vom März 1919 mit Stempel Freikorps Görlitz. Übers Internet konnte ich folgendes zu diesem Freikorps herausfinden.
Anfang März erfolgte die Gründung einer illegalen Ortsgruppe der Kommunistischen Partei Deutschlands (KPD) in der "Pilgerschenke" auf der Heiligen-Grab-Straße 84.
Bildung des Freikorps Görlitz mit 94 Offizieren, 398 Unteroffizieren und 1 912 Mann (ab März 1920 unter Oberstleutnant Faupel).
Am 2. März fanden nach Aufhebung des Dreiklassenwahlrechts Wahlen zur Stadtverordnetenversammlung statt: SPD: 28 Abgeordnete; DDP: 11 Abgeordnete; Beamten- und Lehrerbund: 8 Abgeordnete; DVP und DNVP 7 Abgeordnete; Liste der Privatangestellten: 3 Abgeordnete; Zentrum: 2 Abgeordnete; USPD: 1 Abgeordneter.
1920
Vom 13. bis 18. März kam es zum Generalstreik gegen den "Kapp-Putsch". Bei Zusammenstößen der Demonstranten mit dem Freikorps Faupel gab es sechs Tote und etwa 30 Verletzte.
Vom 18. bis 24. September fand der Parteitag der SPD in der Stadthalle statt. Dabei wurde das "Görlitzer Programm" beschlossen. Die SPD bekannte sich darin zur demokratischen Republik und definierte sich als nationale und soziale Reformpartei. Das Programm war darauf angelegt, die nichtproletarischen Schichten zu gewinnen.
Nach Auflösung des Freikorps wurde das 3. Bataillon des 8. Reichswehr-Infanterie-Regiments in Görlitz stationiert.
Nun meine Frage : Sind solche Belege häufiger anzutreffen ? Bei Ebay hält sich ja die Auswahl sehr in Grenzen.
Vieleicht weiß ja jemand noch mehr zu diesem speziellen Thema.
Schönen Sonntag noch
Guido