1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsches Reich 1872–1945

Postkarte mit Nebenstempel: Freikorps Görlitz

• Germaniafan
  • 15. Juli 2007 um 10:22
  • Germaniafan
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. März 1960 (66)
    • 15. Juli 2007 um 10:22

Ich hab hier eine Karte vom März 1919 mit Stempel Freikorps Görlitz. Übers Internet konnte ich folgendes zu diesem Freikorps herausfinden.

Anfang März erfolgte die Gründung einer illegalen Ortsgruppe der Kommunistischen Partei Deutschlands (KPD) in der "Pilgerschenke" auf der Heiligen-Grab-Straße 84.
    Bildung des Freikorps Görlitz mit 94 Offizieren, 398 Unteroffizieren und 1 912 Mann (ab März 1920 unter Oberstleutnant Faupel).
    Am 2. März fanden nach Aufhebung des Dreiklassenwahlrechts Wahlen zur Stadtverordnetenversammlung statt: SPD: 28 Abgeordnete; DDP: 11 Abgeordnete; Beamten- und Lehrerbund: 8 Abgeordnete; DVP und DNVP 7 Abgeordnete; Liste der Privatangestellten: 3 Abgeordnete; Zentrum: 2 Abgeordnete; USPD: 1 Abgeordneter.

1920
    Vom 13. bis 18. März kam es zum Generalstreik gegen den "Kapp-Putsch". Bei Zusammenstößen der Demonstranten mit dem Freikorps Faupel gab es sechs Tote und etwa 30 Verletzte.
    Vom 18. bis 24. September fand der Parteitag der SPD in der Stadthalle statt. Dabei wurde das "Görlitzer Programm" beschlossen. Die SPD bekannte sich darin zur demokratischen Republik und definierte sich als nationale und soziale Reformpartei. Das Programm war darauf angelegt, die nichtproletarischen Schichten zu gewinnen.
    Nach Auflösung des Freikorps wurde das 3. Bataillon des 8. Reichswehr-Infanterie-Regiments in Görlitz stationiert.

Nun meine Frage : Sind solche Belege häufiger anzutreffen ? Bei Ebay hält sich ja die Auswahl sehr in Grenzen.
    Vieleicht weiß ja jemand noch mehr zu diesem speziellen Thema.
    Schönen Sonntag noch
    Guido

Bilder

• Freikorps Görlitz.jpg
      • 40,82 kB
      • 574 × 379
      • 216

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/banner/banner300x20.gif]

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 15. Juli 2007 um 11:13

Außer der hier gezeigten Feldpostkarte habe ich neulich noch diesen Beleg vom Freikorps Faupel bekommen. Ist nicht mein Sammelgebiet, steht zum Tausch gegen etwas entsprechendes...

Freikorps Faupel ist eine andere Bezeichnung für Freikorps Görlitz...

Es gab vor ein paar Jahren mal eine speziele Saalauktion für Freikorps Post, ich kann mich noch an die entsprechende Anzeige in der DBZ erinnern, leider fällt mir dazu nichts mehr ein. Wer zufällig weiß, welches Auktionshaus das war, bitte kurz bescheid geben...

Bilder

• fk1.jpg
      • 182,54 kB
      • 1.320 × 620
      • 132
    • fk2.jpg
      • 78,38 kB
      • 586 × 560
      • 133
    • fk3.jpg
      • 75,9 kB
      • 586 × 560
      • 123
    • fk4.jpg
      • 225,45 kB
      • 1.163 × 836
      • 134
    • fk5.jpg
      • 245,47 kB
      • 1.163 × 836
      • 127

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

2 Mal editiert, zuletzt von Lacplesis (15. Juli 2007 um 11:17)

• Germaniafan
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. März 1960 (66)
    • 15. Juli 2007 um 17:23

@ Lacplesi
    Super schöner Beleg zu diesem Thema ! Danke !! Das ist ja schon mal eine klasse Einleitung zu einem wie ich finde kaum beachteten und interessanten Gebiets. Nach dem Ende des I. WK. waren die Menschen doch noch sehr orientierungslos und vor allem die altgedienten Soldaten suchten nach einer neuen Herausvorderung. Vieleicht kommt ja noch was nach.
    Gruß Guido

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/banner/banner300x20.gif]

• erron 8. März 2021 um 21:09

Hat den Titel des Themas von „Freikorps Görlitz“ zu „Postkarte mit Nebenstempel: Freikorps Görlitz“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™