1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Vorphilatelie
  5. Europa

Brief in die Schweiz Tax-Rätsel??

• erich521
  • 7. Juli 2007 um 08:43
  • erich521
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    25. Juli 1952 (73)
    • 7. Juli 2007 um 08:43

Hallo Leute der Vorphilatelie

Bei diesem Brief vom 14.6. 1846 von Traiskirchen/Niederösterreich über Zürich nach Aubonne Ankunftst.19.6. komme ich bei denTaxvermerken nicht mit,dazu muß ich sagen das mir auch die entsprechende Literatur fehlt, ich besitze zwar den Helbig Band 2,der hilft mir aber dazu nicht wirklich ?(
    Wer hatt eine Erklärung für die Taxierungen auf Lager ? :)

Danke erich

Bilder

• 201.jpg
      • 243,52 kB
      • 600 × 813
      • 459
  • mrno55
    neues Mitglied
    Geburtstag
    25. März 1946 (80)
    • 3. Januar 2008 um 13:39

hallo erich!

laut meinem wissenstand handelt es sich hier um einen halbfrankobrief - der expediteur = aufgeber zahlte am postamte 12x (kreuzer CM = conventions münze). ersichtlich auf der rückseite des abgebildeten briefes. laien würden dazu kritzi kratzi sagen , aber das ist eindeutig ein 12 er! der postbeamte kassierte , schmierte seine 12 er darauf und : vorderseitig der strich von li unten nach re oben = halbfranko!! = bezahlt vom postamt bis zur grenze .

jetzt wirds schwieriger : zu diesem zeitpunkt hatten die schweizer eine kantonale verrechnung der poststücke .
    der schweizer postler an der grenze hat den vorderseitigen 1o er daraufgeschrieben= gebühr für den 1. kanton, der 20 er war gebühr für den 1. und 2. kanton , den hat der nächste postler daraufgeschrieben. und zu letzt
    beim zustellpostler im 3. kanton wurde der 26 er notiert!

so und jetzt retour die ganze sache : der empfänger mußte für den brief 26 schweiter kreuzer , oder rappen ( jetzt bin ich zu faul zu nachschauen) an den postler bezahlen . 6 hat er behalten und 20 an die verwaltung des 2. kanton s abgeführt . die haben sich 10 behalten und 10 weitergegeben an das erste kanton gleich nach der grenze! verrechnung der einzelnen kantone erfolgt 1/4 jährlich!
    HALBFRANKO : absender zahlte bis zur grenze , empfänger den rest ,
    herzlichst peter

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™