1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Philaforum informiert

Heiße Diskussionen im Internet

• bjoerngerlach
  • 11. Dezember 2005 um 14:02
  • Concorde
    Gast
    • 27. Dezember 2006 um 17:26

Ich habe auch nicht behauptet,dass im Philaforum keine Experten sind(die aufgeführten posten im übrigen ausnahmslos auch im BdPH-Forum!)-aber im BdPh-Forum sind u.a.auch Bundesprüfer beteiligt und Anfängerfragen werden,wie von Dir bereits erwähnt,etwas stiefmütterlich behandelt,da es einigen Experten wohl zu trivial ist,deshalb meine Klassifizerung der Foren!

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 27. Dezember 2006 um 17:38

Da kann ich kauli nur zustimmen. Auch im Philaforum tummeln sich viele "Fachleute" herum, nicht nur Anfänger.

Zudem antworten im BDPH-Forum auch immer dieselben "Spezialisten" auf Anfängerfragen.Auch der Umgangston hier ist eindeutig besser als im BDPH.

Mir persönlich ist das BDPH zu trocken, viel zu sachlich. Hier ist die Themenvielfalt viel grösser. Und in Sachen "Service" ist das Philaforum einsam an der Spitze.

Schau Dir auch mal die Anzahl Benutzer an, die gleichzeitig im Philaforum angemeldet sind und vergleiche sie mit dem BDPH. Das Philaforum ist am wachsen, das BDPH am schrumpfen.

Gruss
    Afredolino

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

• Gagrakacka
    Gast
    • 27. Dezember 2006 um 18:41

@alfredolino:

Wo siehst Du das BDPh-Forum schrumpfen? Oder vergleichst Du nur das relative Wachstum?

Wie @concorde es schon gesagt hat, beide Foren haben Stärken und Schwächen. Zusammen sind beide relativ komplementär, mit wenigen Überschneidungen.

• Denis
    Super-Moderator Phila-DB-Admin
    Geburtstag
    2. November 1984 (41)
    • 27. Dezember 2006 um 18:49

@Gargakacka

bdph:
    Zurzeit aktive Benutzer: 23 (Registrierte Benutzer: 1, Gäste: 22)

philaforum:
    Zur Zeit sind 27 Mitglieder und 68 Besucher im Forum unterwegs.

"recht" deutlich, oder?

Gruss
    Denis

Bitte bietet mir alles von Altdeutschland Baden an, ich brauche noch viele Stempel zur Komplettierung meiner Stempelsammlung.

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/animal-behavio…nstampcount.png]

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/banner/banner300x20.gif]
    [Blockierte Grafik: http://animal-behaviour.philadb.com/werbung/werbung.gif]

• Gagrakacka
    Gast
    • 27. Dezember 2006 um 18:55

Denis:

Besucher sind nicht gleich aktive Schreiber sind nicht gleich attraktive Themen. Ich werde in Zukunft hier sicherlich weniger schreiben, als bisher. Muss ja nichts schlechtes sein.

• Concorde
    Gast
    • 27. Dezember 2006 um 19:03

@ Denis: Wenn man sich nicht ausloggt,läuft man als ständiger Benutzer-Statistiken können also ganz schön lügen.... ;) ;)

Aber zu was dieses Konkurrenzdenken zwischen den Foren? Ich benütze beide und kann aus beiden meinen Gewinn ziehen... :) :)

Einmal editiert, zuletzt von Concorde (27. Dezember 2006 um 19:05)

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 27. Dezember 2006 um 19:23
    Zitat

Original von Concorde
    @ Denis: Wenn man sich nicht ausloggt,läuft man als ständiger Benutzer-Statistiken können also ganz schön lügen.... ;) ;)

Gleiches gilt für das BDPH :augenzwinkern:

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

• reichswolf
    Gast
    • 27. Dezember 2006 um 19:38

Hab lange überlegt, ob und was ich dazu posten soll. Für mich ganz persönlich wird das BDPh-Forum immer einen ganz besonderen Stellenwert haben, weil ich dadurch aus meiner Allein-Vor-Mich-Hin-Sammelei 'gerettet' wurde. Ich war damals mehr oder weniger frisch vernetzt, bin beim googeln darüber gestolpert und war im siebten Himmel. Auch wenn das Niveau teils deutlich über meinem lag und bis heute liegt. Davon kann man ja nur lernen. Allerdings glaube ich auch, daß man, wenn man wie ich einige Zeit als Gast mitliest, durchaus ein wenig eingeschüchtert sein kann und sich sein erstes Posting dort gut überlegt. Aber ich bin damals wirklich nicht zerfleischt worden, auch als ich dort peinlicherweie mal ziemlichen Blödsinn verzapft habe. Und das könnte heute durchaus anders sein. Denn leider weht dort momentan schon teilweise ein eisiger Wind. Etwas mehr Community-Gefühl dort wäre sicher wünschenswert.... Aber es werden hoffentlich auch wieder andere Zeiten kommen. Schließlich ist ein Forum immer im Wandel. Außerdem, bevor das jetzt noch zu negativ klingt, tummeln sich dort noch immer einige Leute, die ich sehr schätze und die sich auch ihren guten Ton bewahrt haben :D

Witzigerweise habe ich mich ausgerechnet hier, im Phila-Kuschel-Forum :love: , nicht so herzlich empfangen gefühlt (ich war' bißchen feinfühlig an dem Tag...). Seitdem ist mir das ganze immer mehr ans Herz gewachsen. Denn hier gibt es ein Gemeinschaftsgefühl. Man weiß auch vielmehr über die anderen Mitglieder (oder man glaubt's zumindest ;) , einfach weil dem Off-Topic-Bereich ein großer Raum gewährt wird. Eine positive Folge davon ist z.B., und ich glaube, daß das kein Zufall ist, daß mir Aachenstempel auf Brustschilden u.ä per PN in diesem Forum angeboten werden und nicht im BDPh. Obwohl auch der Anbieter dort umtriebig ist. Auch ich habe umgekehrt ohne darüber nachzudenken immer das Philaforum gewählt, um zum Beispiel auf eBay-Lose per PN hinzuweisen.

Letztlich haben beide Foren ihre Stärken, und ich besuche beide täglich, lese, was es neues gibt und möchte auf keines verzichten.
    Allerbeste Grüße daher an alle Nutzer beider Foren vom
    reichswolf (der jetzt noch schnell ins Rolling-Stone-Forum geht, wo's sogar schon Live-Selbstmord-Versuche gab X()

• concordus
    Concorde Admirateur
    Geburtstag
    4. Mai 1962 (64)
    • 28. Dezember 2006 um 14:56

Zitat:
    Akzeptiert! Ich habe auch nirgends geschrieben, dass mich Rechtschreibfehler stören. Da sitze ich auch im Glashaus. Aber nach meiner Beobachtung gibt es dann verdammt viele Legastheniker...

[Blockierte Grafik: http://smilietv.philaforum.com/upload/20/1164976661.gif]Hallo Phila-Freund

Ich schreibe meine Posting meistens auf ein Word-Dokument, lass das Rechschreibeprogramm ein scharfes Auge darauf werfen.....und kopiere den ganzen Text in das Postingfeld des Forums.

Es ist sicher nicht fehlerfrei, aber verhindert das "Gröbste"

Übrings freue ich mich..... wieder bei Euch :philaforum1: zu sein.

4 Tage ohne Philaforum.de ist schon nicht ganz [Blockierte Grafik: http://smilietv.philaforum.com/upload/9/1150304260.gif]ohne.....

Mit fliegerischen Grüssen :concorde: Thomas

[Blockierte Grafik: http://concorde.philadb.com/concordebanner.jpg]

Wer keinen Mut zum Träumen hat, hat keine Kraft zu kämpfen.

• ladycroft78
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    29. März 1978 (48)
    • 1. April 2009 um 16:24

Hallo.
    Als relativ neues Mitglied sehe ich das ganze etwas anders.
    In meiner Schulzeit kam es zu Drei Änderungen der deutschen Rechtschreibung.
    Das soll keine Entschuldigung für den heutigen so genannten Ghetto-Slang sein.
    Aber eines könnt ihr mir glauben der Jugend wird es nicht leicht gemacht. :oneien:
    Mit freundlichem Sammlergruß aus dem sonnigen Peine
    Ladycroft78

Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll.

• wolleauslauf
    Gast
    • 1. April 2009 um 19:51

Hallo Sonja,

der Ghetto-Slang kommt ja nicht von den Jugendlichen, oder den nicht erwachsenen gewordenen ;)
    Was man nicht gelernt hat kann man ja auch nicht machen !!!
    Er kommt aus der Erziehung ( Eltern/Familie, dem Kindergarten, aus der Schule und von den den Freunden, etc. :D

Dein Alter interessiert mich weniger, aber Dein Schreibstil verrät mir, daß Du viele dieser angesprochenen Punkte genossen hast.
    Du schreibst am Anfang "Hallo" und am Ende kommt eine Verabschiedung.
    Das ist tausendmal besser als " Hi, ich bin neu " und unten steht nix :D ;) :P
    Ist doch ein gewisser Stil, der auch Charakter ausdrückt und nicht, ich will was wissen und wenn nicht, ist es auch gut, das Internet ist groß :D
    Wahrscheinlich bin ich zu alt oder ein Philakonservativer ;)

( Weitere Fußballmarken werden für Dich reserviert )

Sammlergrüße und mach weiter so, von

Wolle

• wajdz
    Stamm Mitglied
    • 1. April 2009 um 21:01

Das ist ja ein aufschlußreicher Rückblick in die Zeit, als das Philaforum noch jung war. Offensichtlich hat es sich aber kontinuierlich weiterentwickelt und gehört heute für Briefmarkenfreunde jeder Provenienz zum täglichen Ritual. Immer wieder werden interessante Themen angeschnitten und einige der begonnenen Thraeds haben das Zeug, zu opulenten Nachschlagewerken zu werden. Als Beispiel nur die Themen „Kutschen und Fuhrwerke“ oder „1000 Belege Dauerserie ~Sehenswürdigkeiten~“.
    Hier kann jeder seinem Affen Zucker geben und den Urtrieb des gemeinen Sammlers, das Vorzeigen der Beute, befriedigen. Ob nun ein Mückenschiß auf einem Ulbrichtkopf oder eine Ansichtskarte von Wilhelm II (die Reihe fehlt mir übrigens sehr und nicht aus reaktionären Gründen), man bekommt viel zu sehen. Vor allen Dingen ohne großen Aufwand, denn so schön eine opulente Briefmarkenausstellung im Rang I bei philatelistischen Anlässen auch ist, sie ist anstrengend und macht Rückenschmerzen.
    Und nicht zuletzt die sich ergebenden persönlichen Kontakte, die weit über die Möglichkeiten in Vereinen hinausgehen, sind ein weitere Pluspunkt dieser virtuellen Gemeinschaft, in der wir uns hier bewegen. Ich hoffe noch auf viele interessante Beiträge und Begegnungen.

MfG wajdz8

Briefmarken sammeln, welch vernünftige Leidenschaft

• muemmel
    Gast
    • 1. April 2009 um 21:12

Salut wajdz8,

danke für Deine Darstellung, der ich mir nur anschließen kann.

Das ganze andere Gewusel, das zwischendurch immer mal hochkommt, kann man einfach ignorieren.

• Wolffi 10. Februar 2026 um 10:04

Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Forum - Café nach Philaforum informiert verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™