Zu 1:
- Stempeldatum vor Ausgabe...
- Aachen war preußisch, also Groschenwährung
- Stempelfarbe ist nicht ins Papier eingedrungen...
hatten wir ja schon. naja... ![]()
Zu 1:
- Stempeldatum vor Ausgabe...
- Aachen war preußisch, also Groschenwährung
- Stempelfarbe ist nicht ins Papier eingedrungen...
hatten wir ja schon. naja... ![]()
mal was leichtes. Deutsches Reich Nr 779 ** Luxux...oder etwa nich ![]()
Schade das man die vorrigen ebay Bezeichnungen nicht mehr sehen kann.
hätte gerne mal die Marken gesehen, aber die scheinen schon gesperrt zu sein!!!
Das ist keine Deutsche Reichspostmarke sondern eine Ausstellungsvignette. Wirklich nett und es braucht mehr als nur einen flüchtigen Blick um das zu sehen.
@ saschJohn,
da haste ja mal was süßes ausgegraben...
Scheint wohl von einem Ewiggestrigen zu stammen...
Oder ist einfach nur ne Vignette!?
Dominic
auf der Marke steht Rhein Ruhr Posta 1979 also wohl ne Briefmarkenbörse ![]()
aber wieso deutsches reich darunter
hab ich noch nie gesehen das teil aber ist ja mal was nettes
Das ist die Vignette von der oben erwähnten DR 779 sieht fast identisch aus bis auf die kleinen Änderungen ![]()
hier mal was zum Thema dreht eure Briefe um. Ich fand sie von vorne schön hinten sind aber auch schöne Stempel drauf ![]()
ZitatOriginal von saschJohn Ich fand sie von vorne schön hinten sind aber auch schöne Stempel drauf
Hallo saschjohn,
Die Weihnachtsmarken auf der Rückseite sehen mir aber nach England Weihnachtsmarken aus, nicht von der USA !? ![]()
MfG
Erich
weiß nicht ich kenn von US auch solche...vielleicht Auswanderer der Brief kommt aus Brocklyn...ich find nur den Bahnpoststempel sehr schön abgeschlagen und den Hamburg Ulenhorst Kastenstempel ![]()
war Quatsch alles von 1926
ZitatOriginal von saschJohn
war Quatsch alles von 1926
Ja, der 13. Dezember war immer noch von dem 1926er Stempel ![]()
MfG
Erich
Was ist eigenartig bei dieser Ausgabe von Transvaal:-
Gut für Anfänger !
Erich
Beim Aufdruck kommen Fehler vor. Leider ist der Scan nicht gut, aber ich meine in der 1. Reihe und Reihe 2 Marke 3 ein "A" in Penny zu lesen-nicht Penny, sondern Panny. Auch diverse Verstünmmelungen im Aufdruck sind vorhanden, aber wegen des schlechten Scans nicht eindeutig zu erkennen.
Aber in der 4. Reihe meine ich, ist das Spacing (Abstand) von Penny zur Linie weiter.
Ich kann mich den Erkenntnissen von asmodeus nur anschliessen.
Mir fällt noch auf, dass die Aufdruckfarbe rot aussieht. Das kann natürlich am Scan liegen. Müsste der Aufdruck nicht schwarz sein?
ZitatOriginal von asmodeus Aber in der 4. Reihe meine ich, ist das Spacing (Abstand) von Penny zur Linie weiter.
@ asmodeus
@ Concordia Ca
Asmodeus hat recht mit der Spacing. Die Zweitletzte Reihe vom Bogen hatte dieses Spacing in der Ganze Reihe. Wahrscheinlich ein Setzfehler und brauchten 1/2d und 1d Marken.
Der Aufdruck von 1895 selbst in diesem Fall ist Rot Mi45 kann aber auch Schwarz sein - nicht im Michel ?
Verschieden Plattenfehler kommen vor, aber keine ausser den normalen schlechten Druck sind auf diesem Block.
War zu leicht huh !?
MfG
Erich
ZitatOriginal von Philactica
Der Aufdruck von 1895 selbst in diesem Fall ist Rot Mi45 kann aber auch Schwarz sein - nicht im Michel ?
Jetzt weis ich auch, was der einzelne Buchstabe R in der Markenbeschreibung im Michel bedeutet...
Der Aufdruck selbst wird im Michel Süd- und Zentralafrika 2002 leider nicht abgebildet. Auch zum Spacing schweigt man sich aus.
Beste Grüße nach NZ!
Für jeden Berlinsammler sind die Schwarz- und Rotaufdrucke zusammen mit Block 1 die Schlüsselwerte der Sammlung. Darum werfe ich auch immer ein Auge auf die angebotenen Höchstwerte bei eBay.
Warum und mit welcher Begründung habe ich den folgenden Anbieter angeschrieben:
Hallo Lars,
obwohl ich von diesen Dingen keine Ahnung habe, versuche ich es jetzt trotzdem mal:
Der Aufdruck sieht - soweit auf unscharfen Scan zu beurteilen - echt aus.
Also der Stempel -
Was mir auffällt:
Das L, I, N (z.B. 2. Abstrich) von BERLIN sieht ebenso wie die 4 von und 7 einfach krumm, schief und verbogen aus.
Gruß carolinus
Hallo Carolinus,
genau, das war eines von drei Argumenten. Jetzt fehlen noch zwei.
Beste Ratefuchsgrüsse!
Lars
P.S. Die Höhe der Gebote ist erschreckend... Auch ein falschgestempelter Schwarzaufdruck hat seinen Handelswert. Der ist aber m.E. schon weit übertroffen.