1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Fälschungen klassischer Briefmarken

Nachprüfung bereits geprüfter Marken

• Willy77
  • 29. Mai 2007 um 17:06
  • Willy77
    neues Mitglied
    • 29. Mai 2007 um 17:06

Ich kaufe bei eBay regelmäßig Marken der Sammelgebiete Bund und Berlin, wobei ich aber - nach schlechten Erfahrungen - ausschließlich geprüftes Material ersteigere. Nicht immer ist bekannt, wann eine bestimmte Marke geprüft wurde, d.h. wie alt das Prüferzeichen bzw. der Befund ist. Nehmen wir an, eine postfrische Marke wurde einmal als "einwandfrei" attestiert ("tiefstgeprüft"). Im Laufe der Zeit hat sich aber der Zustand der Marke verändert, z.B. wegen unsachgemäßer Lagerung oder weil ein unvorsichtiger Sammler die Gummierung mit den Fingern angefaßt hat. Dann ist die Marke natürlich nicht mehr "einwandfrei".

Gibt es die Möglichkeit, bereits geprüfte Marken noch einmal neu prüfen zu lassen? Wenn ja, welche Kosten fallen für eine solche Nachprüfung an? Soweit mir bekannt ist, kann man sich von einem Prüfer die Echtheit seines auf der Marke angetragenen Prüfzeichens (kostenlos) bestätigen lassen. Wird bei dieser Gelegenheit eigentlich auch geprüft, ob der aktuelle Zustand der Marke noch mit dem einmal erteilten Prüfattest übereinstimmt? Oder ist das eine andere Form der Prüfung, die man ausdrücklich beauftragen muß?

Gruß
    Willy

• BDPh-Fälschungsbekämpfung
    Gast
    • 29. Mai 2007 um 18:14

Hallo Willi77,

das ist jedesmal eine neue Prüfung, da Du nicht der ursprüngliche Einreicher beim Verbandsprüfer bist. Also kommen auf Dich die normalen Prüfgebühren zu:

Die Echtheit des Prüfzeichens kann und wird nicht geprüft. Sondern die Marke an sich, so wie sie sich zum jetzigen Zeitpunkt darstellt.

Beste Sammlergrüsse!

Lars

• dj_postmann
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Februar 1989 (36)
    • 29. Mai 2007 um 18:24

Wie ist das dann eigentlich mit dem Prüfzeichen? Bekommt die Marke dann ein zweites oder wird das nur auf dem Attest / Befund vermerkt?

Dominic

Suche immer geschlossene Mühlradstempel auf den Quadraten von Bayern (Mi. 2-13), insbes. Nummern 1 bis 100. Wer was abzugeben hat, bitte melden! Tausch oder Kauf immer erwünscht!!
    Suche momentan eine Mi. 3 .. mit gMR "1". Zahle gut!!!

• Willy77
    neues Mitglied
    • 29. Mai 2007 um 18:45

Nehmen wir einmal an, eine Marke ist in der Erstprüfung als "einwandfrei" klassifiziert und mit "tiefstgeprüft" signiert worden. Nun hat sich - aus welchen Gründen auch immer - der Zustand der Marke im Laufe der Zeit zum Nachteil verändert. Das aktuell korrekte Prüfzeichen wäre deshalb nur noch "hochgeprüft".

Was geschieht in einem solchen Fall mit dem alten, nicht mehr korrekten Prüfzeichen? Wird das durch den Prüfer unkenntlich gemacht und das neue, den Zustand der Marke korrekt wiedergegebene Prüfzeichen (hier "hochgeprüft") daneben gesetzt? Oder stellt der Prüfer lediglich einen Kurzbefund aus in dem er darauf hinweist, daß sich die Qualität der Marke gegenüber der Erstprüfung verändert hat?

Gruß
    Willy

Gast
    • 29. Mai 2007 um 19:11

Hallo DJ_Postmann und Willy77,

wenn die Marke signiert wird, dann setzt der Prüfer sein aktuelles Signum erhöht neben das alte. Ob ein Kurzbefund oder Attest ausgestellt wird, richtet sich zum einen nach der Prüfordnung, zum anderen nach dem Wunsch des Auftraggebers. Grundsätzlich werden aber nur falsche Prüfzeichen entsprechend kenntlich gemacht.

Beste Sammlergrüsse!

Lars

P.S. Wer es genau wissen will, der ruft den Prüfer an. Das sollte sowieso vor jeder Prüfung geschehen. Oder man geht auf einer Briefmarkenmesse am BPP-Stand vorbei, da wird einem unentgeltlich weitergeholfen.

• dj_postmann
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Februar 1989 (36)
    • 29. Mai 2007 um 19:18

Hallo Lars,

genauer als bei dir geht's doch gar nicht. ;)

Aber danke, wieder was gelernt...

Dominic

Suche immer geschlossene Mühlradstempel auf den Quadraten von Bayern (Mi. 2-13), insbes. Nummern 1 bis 100. Wer was abzugeben hat, bitte melden! Tausch oder Kauf immer erwünscht!!
    Suche momentan eine Mi. 3 .. mit gMR "1". Zahle gut!!!

• Nimrod
    Gast
    • 29. Mai 2007 um 19:55

Man sollte zudem nicht verschweigen, daß erst durch ein Attest auch eine miese Marke lukrativ verkauft werden kann.

• philatelikus
    neues Mitglied
    • 29. Mai 2007 um 20:08

.... oder eine frisierte durch entsprechendes Signum gar nicht mehr ....

Nein im Ernst: Wer lesen kann hats auch in diesem Fall leichter, eine schlechte Marke sollte im Attest auch entsprechend schlecht bewertet werden. Alles andere ginge ja auf Kosten der Glaubwürdigkeit des Prüfers. Mir ist da eigentlich nichts unrühmliches bekannt.

Weisst Du was anderes zu berichten Nimrod, oder wie meinst Du das obige Statement?

Neugierige Grüße

• Nimrod
    Gast
    • 29. Mai 2007 um 20:19

Ich meine es sarkastisch...nichts weiter.

• Willy77
    neues Mitglied
    • 29. Mai 2007 um 20:39

Hallo Lars,

besten Dank für die Infos.

Wenn ich das richtig verstehe, dann wird der Prüfer ein aktuelles Prüfzeichen aber nur dann auf die Marke setzen, wann das aktuelle Signum vom alten abweicht. Oder wird bei einer Neuprüfung in jedem Fall ein neues Prüfzeichen gesetzt?

Ich habe hier im Forum gelesen, daß einige Sammler Probleme mit Prüferzeichen auf der Rückseite postfrischer Marken haben, weil argumentiert wird, daß solche Marken gar nicht mehr postfrisch - also wie am Postschalter verausgabt - seien. Somit könnten sich mehrere Prüfzeichen auf einer postfrischen Marke ggf. mindernd auf deren Handelswert auswirken.

Gruß
    Willy

• reichswolf
    Gast
    • 29. Mai 2007 um 20:40

Ich finde, das Nachprüfen ergibt nur Sinn, wenn man die Echtheit des Prüfzeichen anzweifelt oder sich seit der Prüfung viele neue Erkenntnisse ergeben haben. Wenn eine tiefstgeprüfte Marke einen Bug, Stockflecken u.ä. hat, brauche ich doch keinen Prüfer, der mir bestätigt, daß die Marke jetzt "Schrott" ist und die Stellung des Prüfzeichens damit obsolet.

• Willy77
    neues Mitglied
    • 29. Mai 2007 um 21:12

Hallo Reichswolf,

im Prinzip richtig. Aber wenn man wie ich Marken bei eBay kauft, sollte man besonders vorsichtig sein. Dort sollen auch schon Marken mit gefälschten Prüferzeichen aufgetaucht sein.

Gruß
    Willy

Gast
    • 29. Mai 2007 um 21:41

Hallo Willy77,

es gibt falsche Marken mit falschen Prüfzeichen und echte Marken mit falschem Prüfzeichen und falsche Marken mit echtem Prüfzeichen - sonst wär es ja zu einfach...

Der Prüfer signiert bei einer Neuprüfung entsprechend der Prüfordnung. D.h. wenn er einen Kurzbefund oder ein Attest aufgrund des Wertes der Marke ausstellt, dann wird kein Prüfzeichen angebracht. Bezüglich Prüfzeichen und deren Einfluss auf den Wert einer postfrischen Marke wurde im BDPh-Forum m.E. schon viel zuviel geschrieben. Aber jeder wie er´s mag...

Bezüglich Attesten: Der Leser sollte die philatelistische Sprache verinnerlicht haben. Und gerade bei ungebrauchten Marken im Zweifelsfall beim Prüfer nachfragen!

Beste Sammlergrüsse!

Lars

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™