Ich kaufe bei eBay regelmäßig Marken der Sammelgebiete Bund und Berlin, wobei ich aber - nach schlechten Erfahrungen - ausschließlich geprüftes Material ersteigere. Nicht immer ist bekannt, wann eine bestimmte Marke geprüft wurde, d.h. wie alt das Prüferzeichen bzw. der Befund ist. Nehmen wir an, eine postfrische Marke wurde einmal als "einwandfrei" attestiert ("tiefstgeprüft"). Im Laufe der Zeit hat sich aber der Zustand der Marke verändert, z.B. wegen unsachgemäßer Lagerung oder weil ein unvorsichtiger Sammler die Gummierung mit den Fingern angefaßt hat. Dann ist die Marke natürlich nicht mehr "einwandfrei".
Gibt es die Möglichkeit, bereits geprüfte Marken noch einmal neu prüfen zu lassen? Wenn ja, welche Kosten fallen für eine solche Nachprüfung an? Soweit mir bekannt ist, kann man sich von einem Prüfer die Echtheit seines auf der Marke angetragenen Prüfzeichens (kostenlos) bestätigen lassen. Wird bei dieser Gelegenheit eigentlich auch geprüft, ob der aktuelle Zustand der Marke noch mit dem einmal erteilten Prüfattest übereinstimmt? Oder ist das eine andere Form der Prüfung, die man ausdrücklich beauftragen muß?
Gruß
Willy