1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Österreich
  5. Österreich bis 1944

Feldpost: Rumänien-Aufdruck in rot?

• vivaitalia710
  • 29. Mai 2007 um 16:47
  • vivaitalia710
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    19. März 1990 (35)
    • 29. Mai 2007 um 16:47

Hallo, ich habe heute den österr. Feldpostsatz "Ausgabe für Rumänien" (ANK 1-17) bekommen. Die Audrucke der Marken 1-14 sind, wie es sich gehört "BANI" in rot, die der Marken 15-17 aber statt "LEI" in schwarz hier auch in rot! In meinem Katalog habe ich nichts gefunden, was auf soetwas hinweist. Weiß jemand vielleicht, was das soll? Danke!

Ritorno A casa! Crederci sempre - mollare mai!

• philatelikus
    neues Mitglied
    • 29. Mai 2007 um 17:37

Die Aufdrucke der Feldpostmarken gibt es in vielen Spielarten. Rot, kopfstehend, auf geschnittenen Marken, auf verschiedenen Papiersorten und vieles mehr. Es zählt dabei der gesamte Satz. Einzelne Werte daraus helfen Dir wenig, da es ziemlich aussichtslos ist, die fehlenden Werte des Satzes zu kriegen.

Diese Varianten der Feldpostmarken wurden zT absichtlich (auch noch nach Kriegsende) hergestellt und waren (und sind es auch jetzt noch) immer ein sehr beliebtes Sammelgebiet. Handelswert 60-90 % Katalogwert und darüber.

LG

• erich521
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    25. Juli 1952 (73)
    • 29. Mai 2007 um 17:37

Hi viva ;)

Ferchenbauer schreibt dazu :
    Zitat: von dieser Ausgabe wurden absichtlich Aufdruckabarten in verschiedenen Variationen hergestellt,
    zB: auf Normalpapier,Aufdruck rot statt schwarz,kopfstehender Aufdruck in rot und schwarz,geschnitten,auf gelben und grauen Papier,
    Aufdrucke in rot und schwarz = überwiegend kopfstehend vorkommend
    Bewertung Aufdruckabarten:wenn ichs recht verstehe denn da sind nur kopfstehende und geschnittene und vertauschte Wertangaben angeführt *je 175€ **je 300€

LG erich

• Fips
    neues Mitglied
    • 29. Mai 2007 um 17:45

Guten Abend,

Ich habe mal schnell im Ferchenbauer nachgesehen (S. 1117) - da ist jedenfalls auch nur der LEI Aufdruck in schwarz angeführt.
    Bei der Ausgabe 1918 (ANK 18-34) weist Ferchenbauer, als auch ANK, aber auf rote Aufdrucke hin.
    Leider, mehr weiß ich auch nicht!
    Peter

• vivaitalia710
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    19. März 1990 (35)
    • 29. Mai 2007 um 17:59

Danke für eure Hilfe!

Ritorno A casa! Crederci sempre - mollare mai!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™