[align=center]Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen was dies für eine Marke ist?
Ichdachte zuerst Polen kann die aber nicht finden.
Gruß Marbella
[align=center]Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen was dies für eine Marke ist?
Ichdachte zuerst Polen kann die aber nicht finden.
Gruß Marbella
Ist ne Stempelmarke. Steht auch drauf. Hatten wir hier in letzter Zeit öfter. Benutz mal die Suche. Deine Marke scheint mit zunächst für Schlesien (Slakie) gültig gewesen zu sein, bevor der Aufdruck sie in eine allg. poln. verändert hat. Ist aber nur "geraten", da ich Polnisch nicht spreche (und Polen nicht sammel). Aber google mal nach Woiwodschaft & Slaskie. Valuta ist, glaube ich, poln. für Wert, Niemiecka bedeutet "deutsch" oder "Deutschland".
Hallo Marbella,
bei der Marke handelt es sich um eine Stempelmarke, wie reichswolf es schon richtig sagte. Ursprünglich wurde die Marke (ohne Aufdruck) für den zu Polen gekommenen Teil des Abstimmungsgebietes Oberschlesien ausgegeben (1923). Es erschienen für Ostoberschlesien von Juni 1922 - April 1923 auch eigene Briefmarken.
Die Inschrift der Stempelmarke heißt in etwa übersetzt: "Bezirk Schlesien / deutscher Wert / Stempelmarke" und wurde in deutscher Mark ausgegeben (vertragliche Verpflichtung der Polen dazu für die Dauer von 15 Jahren, beginnend 1922). Durch die Inflation 1923 im Deutschen Reich überholte die deutsche Mark die polnische Mark (Währung für 1919 neu hinzugekommene Teile Polens, die früher zum Deutschen Reich gehörten) in ihrer Abwertung und es wurde die polnische Währung (hier polnische Mark) eingeführt. Diese wurde erst 1924 durch Einführung des Zloty als Währung für Gesamtpolen abgeschafft.
Die Inschrift des Aufdruckes lautet übersetzt: "Polnischer Wert".
Der theoretisch mögliche Ausgabezeitraum der überdruckten Marke lässt sich zwischen den 1. Mai 1923 (Einführung der polnischen Mark in Ostoberschlesien) bis zur Einführung des polnischen Zloty ca. Anfang Mai 1924 recht genau beziffern.
Gruß
Pete