1. was ist euer Sammelthema
In erster Linie sammle ich alles was mit der Schweiz zu tun hat. Also alle Marken, die im Zumstein-Katalog Schweiz aufgelistet sind, inkl. Hotelpost, Zusammendrucke, Soldatenmarken usw. Das ist eigentlich bereits ein grosses Gebiet.
Dazu sammle ich noch alles was der Michel UNO-Spezial-Katalog als zu den Vereinten Nationen dazugehörig bezeichnet (lässt sich fantastisch mit dem Sammelgebiet Schweiz kombinieren). UNO Genf, N.Y. und Wien, UNESCO (Frankreich), Weltgerichtshof (Niederlande), Vorläufer (Schweiz) und Interimsverwaltung (aktuell Kosovo). Auch dieses Sammelgebiet ist gewaltig (Arbeitsintensiv).
Zur Auflockerung habe ich nun auch noch angefangen, mich mit einer Ländersammlung Peru auseinander zu setzen.
Dann pflege ich noch mit meinen Kindern je eine Motivsammlung.
Das Theme der einen Sammlung sind die Primaten. Wir haben die Sammlung in vier Themen unterteilt. a. Vom Affen zum Menschen (alles was es zu Urmenschen und Uraffen gibt), b. Affen (alle Affenarten), c. Halbaffen (alle Halbaffenarten), d. Rund um Primaten (Affen im Zirkus, Affendarstellungen etc.)
Das Thema der zweiten Sammlung ist Drachen. Hauptsammelgebiet sind da natürlich Drachen (westliche und östliche Drachen), Nebengebiete sind dann "Drachen der Urzeit" (Dinosaurier) und "Drachen der Neuzeit" (Reptilien) sowie "Rund um Drachen" (Drachenboote, Flugdrachen, Drachenkunst etc.)
2. Wie wir dazu gekommen sind?
Hat sich so ergeben. Angefangen mit der heimatlichen Ländersammlung. Auf einmal hatte ich dann Kartonweise UNO Genf. Habe mich dann ein wenig mit diesem Thema beschäftigt und ....
Da meine Frau aus Peru kommt, erhalten wir öfters einmal Post von diesem Land. So war ich vorerst einmal neugirieg, was Peru sonst noch philatelistisch zu bieten hat. Nun habe ich mir bereits Fachbücher zu diesem Thema besorgt und werde mich vermehrt da rein knien.
Die Themen der Motivsammlung haben die Kinder gewählt ich helfe da nur ein wenig aus.
Was könnte ich mir als nächstes Thema vorstellen?
Die Arktisgebiete würden mich interessieren oder eventuell die Europäischen Inseln (Malta, Zypern, Aaland, Island etc.).
Wo möchte ich mit meiner Sammlung hin?
200 Jahre Briefmarkengeschichte der Schweiz möchte ich schon noch erleben.
was gebe ich monatlich für meine Sammlung aus?
Momentan zu viel.