1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Schweiz
  5. Schweiz bis 1944

Bestimmung Kontrollzeichen

• Tommy_H
  • 11. Mai 2007 um 09:47
  • Tommy_H
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. August 1963 (62)
    • 11. Mai 2007 um 09:47

Auf vielen alten Schweizer Marken z.B. Stehende Helvetia, Ziffernausgabe etc. ist dieses eingprägte Kontrollzeichen A (breit und kürzer) oder B (schlanker und etwas länger) ein entscheidendes Kriterium zur Markenbestimmung.

Meistens ist das umfassende Oval recht gut erkennbar und ermöglicht durch Ausmessung die eindeutige Bestimmung. Soweit so gut.

Aber manchmal ist die Sache nicht so eindeutig und es wäre hilfreich, wenn man auch das Kreuz bestimmen könnte. Dieses ist aber meiner Erfahrung nach praktisch nie einfach so erkennbar. Zumindest nicht bei meiner Standardmethode von Marke rückseitig nach oben auf einen schwarze Unterlage legen und mit einer normalen Lupe beäugen. Auch im Licht schwenken und mit dem Lichteinfallswinkel spielen bringt meistens nichts.

Wer weiss einen besseren Weg? Mikroskop vielleicht? Irgendwie mit Graphitstift oder -pulver einfärben (CSI...)?

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 11. Mai 2007 um 19:22

Hallo haegint

Hast du es schon mal mit Reinbenzin versucht? Erhältlich in allen Apotheken (dies ist kein Heilmittel, bitte nicht den Hausarzt fragen [Blockierte Grafik: http://smiliestation.de/smileys/Gluecklich/202.gif] )

Reinbenzin in eine flache Schale geben (am besten ist eine Schwarze) und die Marke darin baden. Das Kontrollzeichen wird sichtbar und kann so am besten bestimmt werden. Ich habe auch schon mit dem Signoscop erfolge gehabt, aber nur in wenigen Fällen.

Gruss
    Afredolino

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

• Tommy_H
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. August 1963 (62)
    • 12. Mai 2007 um 09:37

Hmmm... also quasi die normale Wasserzeichenbestimmungsroutine. Nein, hab ich für Kontrollzeichen noch nie versucht... aber ich mach mal. Danke!

• Phila_Tom
    Stamm Mitglied
    • 21. Juni 2007 um 12:11

Hallo,

Oft hilft auch eine starke Vergrößerung mittels Scanner. Selbst wenn das Kontrollzeichen nur schwach zu erkennen ist, lässt es sich durch das ausprobieren verschiedener Einstellung (Farbkorrektur, Helligkeit, Kontrast) meist sehr gut erkennbar machen.

Die Verwendung von Reinbenzin und schwarzen Untergrund kann das Scannergebnis noch verbessern.

Dann erfolgt das Ausmessen mittels Michel Perfoscope Software oder durch das gleichzeitige Scannen mit zwei bereits eindeutig identifizierten Marken beider Kontrollzeichentypen.

Gruß
    Phila_Tom

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™