1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. FAQ / Hilfe / Lob & Kritik

Fachbeitraege foerdern

• Carolina Pegleg
  • 9. Mai 2007 um 01:26
  • Geschlossen
  • soaha
    erfahrenes Mitglied
    • 10. Mai 2007 um 15:59

gute Sichtweise, Denis.
    Das ist eigentlich eine gute Idee, sicherlich können viele von hier und Bdph mit beitragen um sowas auf die Beine zu stellen.

MfG
    Soaha

PS: Nun habe ich Kritisiert, wollte aber keinen einschrschränken in irgent einer weise auch nicht in seiner Art.

Verstehen heißt verstehen wollen.

• dj_postmann
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Februar 1989 (36)
    • 10. Mai 2007 um 16:06
    Zitat

Zitat von Denis:

Meiner Meinung nach sollte das Gremium zuerst mal 3 Leute umfassen, später je nach zunehmendem Arbeitsvolumen können ja andere nachrücken. DIe Wahlergebnisse verschwinden dabei ja nicht.

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass erstmal nur drei Leute diese Wiki erstellen sollen? Ich gebe nur zu bedenken, dass es in vielen Belangen besser wäre, die Experten auf Ihren Gebieten Artikel verfassen zu lassen (auch vom Arbeitsaufwand her), und dass dieses Gremium lediglich das Einstellen der Artikel in dieses Lexikon kontrollieren sollten.

(Wenn es von Anfang an so gemeint war, habe ich das falsch verstanden und das Posting hat sich erledigt.)

Dominic

Suche immer geschlossene Mühlradstempel auf den Quadraten von Bayern (Mi. 2-13), insbes. Nummern 1 bis 100. Wer was abzugeben hat, bitte melden! Tausch oder Kauf immer erwünscht!!
    Suche momentan eine Mi. 3 .. mit gMR "1". Zahle gut!!!

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 10. Mai 2007 um 16:07

ich habe dieses thema bisher sehr interessiert gelesen, und muß sagen, dass ich gespannt bin, wie dieses wiki später aussieht! ich denke es ist auf jeden fall eine bereicherung für alle!

da ihr dies alle als laien(im bezug auf die technischen dinge) macht, würd ich vorschlagen, ihr überlegt euch ein konzept, und zieht es erstmal durch! rausfinden, dass es anders besser geht, kann man dann immernoch. ihr habt dann auch schon eine gewisse erfahrung, und es ist dann nicht sooo schwer dies zu ändern. so stelle ich mir (ebenfalls laie auf dem gebiet) es zumindest vor.

nun noch etwas zum inhalt: ich denke es wäre wichtig, wenn ihr auch die massenthemen wie bund, berlin, ddr usw. aufnehmt, und vor allem bevorzugt behandelt. egal wie es ist, die meisten sammler sammeln halt diese gebiete und wenn ihr wollt, dass die seite gut bei den leuten ankommt, ist es wichtig auch diese gebiete zu behandeln!

aber das ist meine meinung. vielleicht sehr ihr das ja anders.....

Ich bin immer auf der Suche nach Tauschpartnern. Schaut euch doch mal meine Fehl- und Dublettenlisten an, vielleicht ist ja was dabei!

Bei BRD: 90% von dem, was nicht in der Fehlliste auftaucht, habe ich mehrfach. Falls Interesse, einfach melden!

Einmal editiert, zuletzt von Manowar (10. Mai 2007 um 16:08)

• concordus
    Concorde Admirateur
    Geburtstag
    4. Mai 1962 (63)
    • 10. Mai 2007 um 16:10

Zitat:
    Da ist immer Action ahgesagt, ist aber nicht wirklich schlimm.

[Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/20/1164976661.gif] Hi Screensize

Grosser Gott......also, wenn mein einziger Neffe bei mir zu Hause auf Action macht, bin ich nach 2 Stunden fix und fertig... ;) und muss mich sicher 1-2 Stunden der Philatelie zuwenden um mich wieder in der Realität zurecht finden.

Aber ich habe eine grosse Achtung vor solchen Menschen wie Du, die sich einer solchen Herausforderung und Verantwortung stellen !!

Hut ab....Screensize

Mit respektvollen Grüssen Thomas :concorde:

[Blockierte Grafik: http://concorde.philadb.com/concordebanner.jpg]

Wer keinen Mut zum Träumen hat, hat keine Kraft zu kämpfen.

• dj_postmann
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Februar 1989 (36)
    • 10. Mai 2007 um 16:12

Ich kann Manowar nur beipflichten.

Es ist sehr wichtig, sich erstmal auch an der Basis zu orientieren (schließlich haben auch die Experten unter euch klein angefangen), deswegen dürft ihr zudem auch nicht vergessen, die jeglichen Sammelgebiete erstmal grob allgemein abzuhandeln, bevor ihr in die Tiefe geht (so lässt sich auch der Kontext der einzelnen "Spezialistenartikel" für auf dem Gebiet unerfahrene besser herstellen.)

Dominic

Suche immer geschlossene Mühlradstempel auf den Quadraten von Bayern (Mi. 2-13), insbes. Nummern 1 bis 100. Wer was abzugeben hat, bitte melden! Tausch oder Kauf immer erwünscht!!

• reichswolf
    Gast
    • 10. Mai 2007 um 16:29

Grob vorstellen eines Sammelgebietes ist IMHO nicht mehr, als den Michel ein wenig zusammenzufassen. Das würde ich überflüssig finden. Klar gibt es Themen bei Bund, die wert sind, abgehandelt zu werden (Dauerserien zum Beispiel), aber wenn wir anfangen würden, erstmal zu erklären, was Bund überhaupt ist, wäre IMHO das Niveau zu flach. Wenn ich das richtig sehe, ist auch eine Datenbank angestrebt, die sich nicht an totale Neulinge wendet, sondern an Menschen, denen zumindest die Grundbegriffe der Philatelie und speziell ihres Gebietes bekannt sind. Diesen nützt eine grobe Einführung nichts...

Da es aber nicht mein Projekt ist, bin ich nicht sicher, ob ich 1867 richtig verstanden habe. Wie "elitär" soll's denn werden? Ich finde ein gewisses Niveau erforderlich, grobe Fragen können auch z.B. hier im Forum geklärt werden...

• dj_postmann
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Februar 1989 (36)
    • 10. Mai 2007 um 16:34

Es muss ja kein ausführlicher Abriss darüber werden, aber eine kürzere allgemeine Einführung sollte schon dabei sein (finde) ich, oder wenn, dann wenigstens eine Art "Zeitstrahl", wo alle Nebengebiete (bei Deutschland beispielsweise hinfreich) und zeitlichen Einordnungend er Artikel visualisiert und verlinkt werden.

Aber sind wie gesagt alles nur Vorschläge, was dann umgesetzt wird, kann und mag ich nciht beeinflussen. Vielleicht denke ich ja wirklich zu sehr "unterste Schublade"...

Dominic

• Denis
    Super-Moderator Phila-DB-Admin
    Geburtstag
    2. November 1984 (41)
    • 10. Mai 2007 um 16:39

Wie bereits gesagt, das Gremium überprüft und checkt nur eingesandte Vorschläge für den Inhalt. Gegebenfalls werden diese dann eingearbeitet. Das Gremium soll nicht ausschliesslich selber Artikel verfassen.

Und die Grundlagenthemen sind - denke ich - auf anderen Seiten mehr als auchrechend diskutiert. Beispielsweise auf der philawiki. Diese Seite sollte dem Spezialwissen dienen.

Gruss
    Denis

Bitte bietet mir alles von Altdeutschland Baden an, ich brauche noch viele Stempel zur Komplettierung meiner Stempelsammlung.

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/animal-behavio…nstampcount.png]

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/banner/banner300x20.gif]
    [Blockierte Grafik: http://animal-behaviour.philadb.com/werbung/werbung.gif]

• regiduer
    erfahrenes Mitglied
    • 10. Mai 2007 um 16:46

Hallo Reichswolf,

ich stimme dir zu das das "grobe" Fragen hier im Forum geklärt/erklärt werden können.
    Doch ein gewissen Grundgerüst gehört auch in den Fachbereich ?!
    Das IMHO soll ja jeder besuchen und vor allem was finden können.
    Sonst läuft es darauf hinaus das nur "Spezis" was suchen, für alle anderen, alles was sie zu lesen bekommen "nur böhmische Dörfer sind" und bringt keine neuen Samler dazu sich zu spezialisieren.

Ist nur meine Minung

mfg

• mk
    M.Eng. * Programmierer *
    Geburtstag
    29. April 1985 (40)
    • 10. Mai 2007 um 17:19

Hallo,
    ich habe mir gerad mal diesen Thread komplett durchgelesen und möchte von meiner Seite auch noch einen Vorschlag einbringen.
    Man könnte bei jedem Beitrag hier im Forum ein Link anbringen, den nur ein bestimmte Gruppe (euer Gremium) zu sehen bekommt.
    Mit diesem Link markiert man den Beitrag und man könnte dann, nach einer Liste (ähnlich unseres Shops) die Ausgabe vorbereiten, passend mit Link zum Thread usw...
    Wie das ganze nachher aussehen kann ist noch fraglich aber meiner Meinung nach würde es die wenigste Arbeit machen.

MfG
    Michael

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/banner/banner300x20.gif]
    -------------
    Sie haben PC-Probleme? Besuchen Sie www.cskonline.de

• bjoerngerlach
    Administrator
    Geburtstag
    7. März 1986 (39)
    • 10. Mai 2007 um 19:24

Ein Teil des Teams hat sich notdürftig für eine Alternativlösung entschieden.

Vorgehensweise in wenigen Sätzen zusammengefasst:

* Das Forum wird durch eine richtige Homepage unterstützt.
    * Saubere Navigationsstruktur und gut überlege Kategorien.
    * Vom Grundgedanken - eine reine Wissensdatenbank.
    * Ein Gremium, bestehend aus Moderatoren, kopiert Fachbeiträge aus dem Forum und pflegt diese ein.
    * Admininterface für das Gremium
    * Suche nach Textpassage und Stichwörtern.
    * Verlinkungen unter den jeweilgen Fachbeiträgen untereinander.
    * Verlinkung zum Ursprungsthread (Forum!) um die Diskussion weiterzuführen.

...etc. pp.

Aus diesem Anlass schleiße ich diesen Thread ohne weiteres und erbitte ein wenig Geduld Eurerseits. Dieses Vorhaben wird uns ein paar Wochen kosten.

Vielen Dank für Euer Verständnis!

Mit freundlichem Gruß

Bjoern

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™