1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. FAQ / Hilfe / Lob & Kritik

Fachbeitraege foerdern

• Carolina Pegleg
  • 9. Mai 2007 um 01:26
  • Geschlossen
  • dj_postmann
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Februar 1989 (37)
    • 9. Mai 2007 um 14:27
    Zitat

...[ich] denke aber nicht, dass Carolina die "Postings der zwischenmenschlichen Kommunikation" unterbinden will, sondern er will die Anzahl der Fachbeiträge erhöhen, beziehungsweise deren Erscheinen fördern.

Eine höhere Anzahl von Fachbeiträgen schließt ja aber die Art von Beiträgen, die Du meinst nicht automatisch aus. Denn ein Mehr an Fachbeiträgen heißt ja nicht ein Verbot von Smalltalk-Beiträgen.

Genau darum geht es, das heißt, unser Augenmerk sollte auf der Quantität der qualitativ guten Beiträge liegen und die deutliche Kennzeichnung derselben. Verschiedene Vorschläge sind schon gemacht worden, einige kommen eventuell noch, und wir sollten mit Augenmerk auf das oben besagte die beste Lösung finden.

Dominic

Suche immer geschlossene Mühlradstempel auf den Quadraten von Bayern (Mi. 2-13), insbes. Nummern 1 bis 100. Wer was abzugeben hat, bitte melden! Tausch oder Kauf immer erwünscht!!
    Suche momentan eine Mi. 3 .. mit gMR "1". Zahle gut!!!

• Carolina Pegleg
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1967 (58)
    • 9. Mai 2007 um 14:59

Ok, dann will ich mal leicht moderierend eingreifen (ohne Anspruch auf Vollstaendigkeit):

Zu sachjohn:

. . . find ich den ersten Vorschlag nicht so gut weil er eine Einteiliung in "gute" und "schlechte" Sammler bringt.

Ueber alles kann man diskutieren. Ich teile diese Bedenken nicht. Nur weil z.B. reichswolf diesen Monat den "Beitrag des Monats" verfassst hat, macht das niemand anderen zu einem schlechten Philatelisten.

Sorry aber das hier ist ein allgemeines Forum wo auch der unerfahrendste Anfänger posten darf ohne von anderen dumm angemacht zu werden.

Auch der unerfahrendste Anfaenger kann seine Schmetterlingssammlung vorstellen und damit den "Beitrag des Monats" erstellen. "Dumm anmachen:" Ich weiss nicht, wovon Du sprichst.

Ausdrücklich ist dies hier keine exklusive Philatelisten Plattform wo nur die oberen 20 posten dürfen und der Rest sich staunend mit lesen der Beiträge begnügen muss.

Wo hast Du das gelesen? Bitte hier keine bewussten Missverstaendinisse einfuehren und dramatisieren.

Zu regiduer

abgesehen von der "Bewertung mit Wanderpokal" stehen doch jetzt schon allen alle Möglichkeiten offen !

Korrekt. Trotz aller offenstehender Moeglichkeiten, wird allerdings nun seit Monaten in verschiedenem Kontext beklagt, dass es mehr philatelistische Beitraege geben soll. Ich denke, es ist legitim mal im Sinne eines "brainstorming" nachzudenken, wie man philatelistische Themen (von mir vielleicht etwas hochtrabend "Fachbeitrag" bezeichnet) foerdern kann.

Zu dj postman

Ich bin nicht so sehr für die gezielte "Beschneidung" des Forums auf gute Fachbeiträge.

Das hat niemand gesagt. Lesen! Ich finde es aergerlich, unnoetige Missverstaendnisse in die Diskussion einzufuehren.

Damit aber User gute Fachbeiträge schnell finden können, bin ich dafür, ein spezielles Merkmal zum Kennzeichnen guter Beiträge zu fördern.

Ein solches Kennzeichen bietet die Bewertungsfunktion.

Zu screensize

Diese Diskussion bringt mich auf eine alte Idee zurück: Was wird aus den Fachbeiträgen? Vor wenigen Wochen haben 2 oder 3 Member einen fachlich fundierten Beitrag herausgegeben (Plating the Penny) der mittlerweile in den Tiefen des Forums versunken ist.

Es stimmt, dass bestimmte Themen, zu denen es mehr Diskussion geben sollte / koennte. Manchmal ohne grosses Feedback in der Versenkung verschwinden.

Schade darum und um die Arbeit die ein solcher Beitrag macht.

100% Zustimmung. Ich denke fuer den Verfasser, der sich die Arbeit gemacht hat, ist es sehr unbefriedigend kein oder kaum Feedback zu bekommen. Kein Wunder, wenn der Elan interessante Beitraege zu verfassen erlahmt.

Vorschlag:

Einfach mal bei Themen die interessant sind, eine PN als "Dank" schicken. Oder ein Posting "sehr interressant, viel gelernt, kann leider nicht fachkundig mitdiskutieren, aber bitte mehr davon" (oder so aehnlich). Mindestens kann man ja eine hohe Bewertung fuer den Beitrag abgeben, um so seine Anerkennung fuer die Arbeit des Verfassers auszusprechen. Merke: von nichts, kommt nichts.

Zu Denis

Oder einer von euch hat einen Server, wo er dann eine "Rohversion" des Wiki aufstellen kann.

Finde ich toll, wie schnell das Management hier auf diese Diskussion anspringt. Ich lese das mal so, dass die Foerderung von Briefmarkenthemen im Forum der "oberen Etage" auch am Herzen liegt. Mal abwarten, was die weitere Diskussion hierzu ergibt. Ob man nun speziell einen wiki braucht (es gibt ja die normale Suchfunktion) weiss ich nicht. Alte Themen vor der Vergessenheit bewahren ist aber ein wichtiges Anliegen.

Zu concordus

Ich möchte eigentlich auch ohne schlechtes Gewissen was posten, was nichts mit Philatelie zu tun hat.

Das darfst Du doch. Ich weiss nicht, wer diesen Unfug mit dem Konflikt der beiden Zielsetzungen aufgebracht hat. Liess doch einfach mal was ich genau dazu in dem von Denis geschlossenen Thema geschrieben habe (Stichwort: Leben und leben lassen). Ein mehr an interessanten, Breifmarken-bezogenen Themen, bedeutend nicht ein weniger an allem anderem.

Dein Vorschlag würde nach meiner Meinung dazu führen, das User die zwar die Philatelie als Hobby haben, aber eher den zwischenmenschlichen Kontakt mit Gleichgesinnten suchen, dass Forum früher oder später verlassen.

Nein. Im Gegenteil. Ich glaube, dass nach dem Prinzip der kommunizierenden Roehren aus der Physik, mehr gute philatelistische Beitraege, die Aktivitaet im Forum insgesamt steigern.

Zu reichswolf + lacplsis

Ja. Ich vermisse gagrakacka auch. Und m.w.myname und einige andere. Zum Teil wurde ausdruecklich der Mangel an philatelistisch motivierten Diskussionen als Grund fuer den Rueckzug genannt. Nun gut. So "schlimm" ist das hier auch nicht. Man soll auch nicht in die andere Richtung dramatisieren. Ausserdem kuemmern wir uns ja jetzt um die Problematik . . .

Zu dj postman (2.) und (3.)

Im Grunde genommen habt ihr ja alle mit euren Äußerungen recht. Trotzdem solltet ihr den Sinn dieses Threads nicht vergessen: Hier sollen Probleme nicht nur aufgezeigt . . . werden, sondern auch konkrete Vorschläge gemacht werden . . . Deswegen macht euch doch auch einmal Gedanken über Lösungsmöglichkeiten oder äußert euch zu den bereits gemachten. Dieses Forum sollte eine Basis für ALLE darstellen, das heißt es muss ein gemeinsamer Konsens gefunden werden, welcher natürlich auch die Hintenanstellung individueller Interessen zum Wohle des Forums verlangt.

Genau. Ich hoffe, mit diesem Beitrag von dj postman ist nun endgueltig klar worum es hier geht und die unnoetigen Befuerchtungen einiger, irgendjemand solle hier "sein" Forum wegenommen bekommen, sind ausgeraeumt.

• citynord
    aktives Mitglied
    • 9. Mai 2007 um 15:41

Vielleicht kann man ja, ohne wieder Regeln, Lob-threats, etc. einfach nur an das Gewissen des Einzelnen appelieren.
    Es müssen doch keine 10 verschiedenen Threat' "Katz und Maus haben Geburtstag", "EBay", "Guter Tausch-Böser Tausch" usw. usw. entstehen.
    Wenn jeder in EINER Hauptrubrik postet, würde es hier schon viel übersichtlicher zugehen.
    Mein Beispiel:
    Threat: Geburtstag (wenn das schon wichtig ist)
    Threat: EBay (gut, böse, teuer, lustig etc.)
    Threat: Kommunikation (wer gegen wem und warum wieviel und all diese Sachen)
    Threat: Tausch

Es muß doch hier niemand beweisen, das er in der Lage ist, ein neues Thema zu eröffnen. Das sollte klar sein.
    Wenn sich jeder ein klein wenig zusammenimmt, entrümpeln wir das Forum ohne große Anstrengungen.

PS: Auch diese Thema wäre nur eines von vielen im Threat: Kommunikation
    PPS: Mit dem Preis: "Irgendetwas des Monats" gleitet es ganz sanft ins Lächerliche ab. Es sei denn, der Altersdurchschnitt geht tendenziell gegen Grundschule. Sorry!

Meine Sammelgebiete: Heimatsammlung 1320 (16278) Angermünde (Uckermark) - (auch Münzen 1481-ca.1509, Ansichtskarten, Notgeld, Vorphilatelie, etc.),
    Deutsches Reich (alles)1872 - 1945 **/o, Russland bis 1923 **/o und sonstige Marken, welche mir gefallen.

• Screensize
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. September 1969 (56)
    • 9. Mai 2007 um 15:56

Der Nachteil solcher Endlosthreads ist aber, das man nie so ganz genau weiß, wo ein "Unterthema" anfängt und wo es aufhört.

Und diese Endlosdinger bringen uns leider nicht einen Fachbeitrag mehr ins Forum.

Zitat

PPS: Mit dem Preis: "Irgendetwas des Monats" gleitet es ganz sanft ins Lächerliche ab.

Bei einem Brainstorming gibt es keine lächerlichen Vorschläge. Hab ich zumindest mal so gelernt ;)

Gruß Rico
    aka Screensize

Sammelgebiete siehe Profil.

Mein kleines Projekt: 1 Marke von 2005 aus jedem Land der Welt

• dj_postmann
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Februar 1989 (37)
    • 9. Mai 2007 um 16:10

Hallo Carolina,
    toll, dass du dir diese Arbeit gemacht hast... So kommt hier auch etwas voran.

Noch einige Anmerkungen meinerseits. Du hast natürlich recht, dass es schon ein Bewertungssystem gibt... Abgesehen davon, dass wir dieses wirklich häufiger nutzen sollten, finde ich es etwas problematisch, dass erst durch das Feedback der Beitrag auf eine höhere Ebene "gevotet" wird. Ich für meine Person fände es von Vorteil, wenn schon der Themenstarter anzeigen kann, dass es ihm hierbei um einen sehr hohen Informationsgehalt geht. [Dieses kann natürlich auch zum Nachteil gereichen - aber deswegen ja: verantwortungsbewusst!] Dadurch verspreche ich mir, dass von Anfang an mit dem Thema etwas sachlicher umgegangen wird.

Des Weiteren sehen wir, dass Not an einer Rubrik "Informative Fachbeiträge" oder wie auch immer besteht, ein paar Realisierungsvorschläge wurden hier zuvor schon einmal gepostet. Da wir uns da ja einig zu sein scheinen, warten wir (oder erbitten) jetzt noch ein Feedback eines Mods oder Admins bezüglich Realisierbarkeit und Sinn in deren Augen. [Die "Wiki" würde sich dann dann doch schon automatisch entwickeln, sodass wir keine Extra-Programmierung und Server bräuchten (es reichen ja Links in dieser Rubrik, um Speicher zu sparen.)]

Noch zu Citynords Vorschlag: Finde ich persönlich nicht so gut. [Die Gründe dafür hat Screensize etwas schneller als ich gepostet. ;)]

Aber hin und wieder eine Entschlackung des Forums von meinetwegen über ein Jahr alten und nicht so informativen Threads (Beispiel: Wertbestimmung (bei häufigen Marken) usw.) durch die Admins (wenn's nicht zuviel Aufwand ist) würde bestimmt ganz gut tun. (Auch in Hinblick auf die Serverkapazität.) (Seit Jahren ungenutzte Accounts könnten dabei auch gleich in der Versenkung verschwinden.

Dominic

Suche immer geschlossene Mühlradstempel auf den Quadraten von Bayern (Mi. 2-13), insbes. Nummern 1 bis 100. Wer was abzugeben hat, bitte melden! Tausch oder Kauf immer erwünscht!!

Einmal editiert, zuletzt von dj_postmann (9. Mai 2007 um 16:12)

• saschJohn
    Gast
    • 9. Mai 2007 um 16:20

ich schicks dir lieber per PN

2 Mal editiert, zuletzt von saschJohn (9. Mai 2007 um 16:35)

• dj_postmann
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Februar 1989 (37)
    • 9. Mai 2007 um 16:23

@ Carolina

Habe übrigens gerade noch ein Nachteil am Bewertungssystem gefunden.

Auf der Hauptseite werden die Bewertungen (Daumen hoch) nicht angezeigt (im Gegensatz zur Rubriksuche). Ich finde aber, gerade dort sollten die Bewertungen ersichtlich sein (so wie die blauen Icons, nur eben anders), da ich fast ausschließlich die Hauptseite nutze - und ich denke es geht vielen anderen auch so.

Daher auch mein anderer Vorschlag.

Dominic

• concordus
    Concorde Admirateur
    Geburtstag
    4. Mai 1962 (64)
    • 9. Mai 2007 um 16:28

Zitat:
    Das darfst Du doch. Ich weiss nicht, wer diesen Unfug mit dem Konflikt der beiden Zielsetzungen aufgebracht hat. Liess doch einfach mal was ich genau dazu in dem von Denis geschlossenen Thema geschrieben habe (Stichwort: Leben und leben lassen). Ein mehr an interessanten, Breifmarken-bezogenen Themen, bedeutend nicht ein weniger an allem anderem.

[Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/20/1164976661.gif] Hi Carolina Pegleg

Ich habe Dein Posting sehr genau gelesen.
    Meine Befürchtung in meinem Posting bleiben bestehen, auch wenn Du anderer Meinung bist.
    Auch wenn man von seiner Meinung überzeugt ist (bin ich auch von meiner), heisst das noch lange nicht, dass es die entgültige Weisheit ist.

Mit fliegerischen Grüssen Thomas :concorde:

[Blockierte Grafik: http://concorde.philadb.com/concordebanner.jpg]

Wer keinen Mut zum Träumen hat, hat keine Kraft zu kämpfen.

• asmodeus
    Moderator
    • 9. Mai 2007 um 16:48
    Zitat

Die Ausgliederung der Wert- und Bestimmungsfragen halte ich immer noch für einen Fehler, der der Qualität des Forums geschadet hat. Grade hier werden doch teilweise wirklich interessante Marken gezeigt.

Qualität geschadet? Denke nicht! Den jetzt ist es eine eigene Rubrik! Jeder, der möchte, kann hineinschauen und sein Fachwissen bzw. seine Hilfe einfließen lassen!

Die Qualität der Beiträge und Anfragen muß in einem ausgeglichenem Lot bleiben und darf nicht all zu sehr einseitig sein. Gute fundierte Beiträge locken andere Sammler an- die möchte man ja auch haben und wenn die "nur" Anfragen und andere Beiträge (off- topic usw.) sehen bzw. lesen, werden sie sich evt. nicht anmelden! Auch darf es, wie oben geschrieben, nicht zu sehr hyperprofi aussehen, da man sonst die Anfänger verschreckt. Aber durch fortgeschrittene Sammler und/oder Profis kann ein Anfänger/weniger fortgeschrittener Sammler lernen!

Respekt und Freundlichkeit sollte auch in der schriftlichen Form bewahrt werden! Kritik und Diskussionen sind willkommen- auch etwas Provokation würzt eine Meinung/Diskussion, um evt. User wachzurütteln, aber man soll nicht beleidigend werden!

Zitat

.....der langverschollene Tschechien-Mann Nugget100 (dessen letztes Posting jetzt schon über ein Jahr alt ist...) war zwar schwierig, aber mit seinem Fachwissen auch eine wirkliche Bereicherung.

Gutes Beispiel: Gutes Fachwissen, aber im Umgang mit Usern sehr angreifend und sehr oft beleidigend- das ist keine Art und Weise!

• bjoerngerlach
    Administrator
    Geburtstag
    7. März 1986 (40)
    • 9. Mai 2007 um 16:50

Ich habe eure Diskussion mal so am Rande mitverfolgt und möchte kurz mal einen Hinweis in die Runde werfen.

Und zwar, wenn Ihr der Meinung seid ein Thema hätte besondere Anerkennung verdient, dann reicht es auch, wenn ihr mir eine PN oder Mail zukommen lässt mit dem jeweiligen Link. Ich hätte die Gabe solch Fachbeiträge anzupinnen, sprich im spezifischen Forum oben festzusetzen, sodass ein abtauchen in die Tiefen des Forums nicht mehr möglich ist.

Liebe Grüße

Bjoern

• dj_postmann
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Februar 1989 (37)
    • 9. Mai 2007 um 16:53

Na, dass ist doch schon mal was. Danke, aerotech....

Dominic

• citynord
    aktives Mitglied
    • 9. Mai 2007 um 17:13

Ich schaue mir auch ab und an mal an, wieviel Postings der eine oder andere User hat.
    Vielleicht sollten sich einige "Vielschreiber" mal ihre letzten 50 Postings ansehen und überlegen, ob dies alles mit Philatelie zu tun hat, oder ob sich hier mancher nur sein Allerlei von der Seele schreibt.
    Wenn ich Beiträge lese, die damit zu tun haben, dass hier keine 2,50 für einen Zähnungsschlüssel investiert werden wollen bekomme ich schlechte Laune.
    Ist wahrscheinlich ein Fortschritt, wenn andere nicht zurückposten, Pinzette gesucht, Briefmarken-Befeuchter gesucht usw.
    Auch wenn ich jetzt von vielen Seiten Mecker bekomme, auch stört (mich) die Überladenen Beiträge manch Kreativ-Gestalter. Philatelie ist mit Verlaub, auch kein Thema, wo es Feuerwerke, tausend animierter Bildchen usw. geben muß. Das hat auch mit Auflockerung nichts zu tun.
    Man muß sich durch manche Beiträge durchscrollen, um doch noch einen/den Sinn zu entdecken.

PS: Ein Sammel-Thread zum Thema Geburtstag, Ebay, Tausch usw. usw. Kann für mich (huch-Egoismus) sehr wohl bei Zeiten verschwinden und ich kann mir auch nicht vorstellen, das jemand Ergüsse hat, wenn er im Juli nachlesen kann, das mäxchen im Januar Geburtstag hatte.

PPS: Entschuldigen tue ich mich im Voraus nur bei den Admins, die hier eine sehr gute Arbeit machen und versuchen, nach demokratischen Mitteln zu händeln. (Nur schön, dass es hier nicht zur Urabstimmung kommt.)
    Bitte liebe Admins, Ihr müßt Entscheidungen treffen.

cu

Meine Sammelgebiete: Heimatsammlung 1320 (16278) Angermünde (Uckermark) - (auch Münzen 1481-ca.1509, Ansichtskarten, Notgeld, Vorphilatelie, etc.),
    Deutsches Reich (alles)1872 - 1945 **/o, Russland bis 1923 **/o und sonstige Marken, welche mir gefallen.

Einmal editiert, zuletzt von citynord (9. Mai 2007 um 19:02)

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 9. Mai 2007 um 18:00

Ich weiß überhaupt nicht wo dein Problem ist ich finde es nicht verkehrt das hier auch Meinungen über einen Zähnungsschlüssel Meinungen vertreten werden weil es hat etwas mit Briefmarken zu tun.
    Und ich finde es klasse das es Mitglieder gibt die ihre Nachrichten liebevoll gestalten, denn so ist für mich auch ersichtlich wie sich jeder einzelne gibt und auch wie sein Lebensphilosophie ist. Aber ich denke das sich hier halt auch Grenzen auf tun.
    Denn der eine findet gut das sich überhaupt mal etwas im Forum tut und der andere will nur Fachbeiträge lesen.

Hey Leute ich verstehe echt nicht euer Problem denn ich finde dieses Forum klasse und wenn hier jemand diesen Threat liesst und sich überlegt hier bei uns Forumsmitglied, der denkt sich doch auch, HALLO WAS IST DENN HIER LOS????

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 9. Mai 2007 um 18:41

Einige wenige Poster hier im Forum sind in der Lage Fachbeiträge zu schreiben.

Apropo Platz; FAQ?Lexikon wäre meiner Meinung nach schon richtig. Es bedarf keine neue Rubrik.

Ich vermute, und ich glaube ich bin nicht so weitdaneben, manch nicht so erfahrene Sammler möchte durch diese Fachbeitäge seine Sammlung umsonst aufwerten und beim Verkauf sich bereichern. So höhnisch wie dies auch klingt, steckt doch ein Körnchen Wahrheit drinne.

Es hat schon eine Fulle von Fachbeiträgen gegeben. Leider unter ein Haufen von "Du hast Post oder Ich schrieb dir ein PN" Postings. Nu ganz unschuldig hierzu bin ich nicht.

Was will ich damit sagen. Es soll so bleiben wie es ist.

Wem dies zu viel verlangt scheint, sollte entweder die passende Literatur kaufen und/oder gezielte Fragen stellen.

mfG und Schreibfehlerrechte vorbehalten

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

• BDPh-Fälschungsbekämpfung
    Gast
    • 9. Mai 2007 um 19:41
    Zitat

Original von LacplesisAusfälle gegen Lars finde ich auch unter aller Kannone, ich möchte nicht wissen wieviel von seiner Freizeit er für unser aller Wohl drangibt!

Hallo Lacplesis,

manchmal schiesse ich in meinen Postings über das Ziel hinaus. Da ist es nicht schlecht, wenn man eingefangen wird (so lange keiner schreibt, ich solle locker durch die Hose... :D). Ausserdem ist mir da auch nichts aufgefallen.

Ich lese allerdings auch nicht alles und beschränke mich in meinen Postings in der Regel auf Threads, zu denen ich inhaltlich etwas beitragen kann. Und das sind, aufgrund meines begrenzten Wissens, nicht sonderlich viele. Das ist kein "Fishing for Compliments" - ich betrachte mich bei vielen Gebieten immer noch als Anfänger. Bei Transatlantikbriefen kann ich aber relativ kompetent mitreden.

Darin liegt m.E. auch ein grosses Problem: Ich kenne vielleicht zwei-drei philatelistische Universalgenies. Oft überschneiden sich die Interessen aber nicht. Oder nur in Randbereichen. Und dann kommen keine grossen übergreifenden Fachdiskussionen auf. Positive Ausnahme ist m.E. da der Flaggenstempel-Thread.

Beste Sammlergrüsse!

Lars

• kauli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. November 1942 (83)
    • 9. Mai 2007 um 20:57

Fachbeiträge sind schon eine Bereicherung, aber wo fängt ein
    Fachbeitrag an und wo hört er auf?
    Die Beiträge von Nimrod und Asmodeus über Plattierung der
    Black Penny sind schon Klasse,sind aber nur für eine Minderheit
    unter uns bestimmt.
    Hatte mit Nimrod mal was über Hermesköpfe geschrieben, da ist es
    genauso.
    Will damit nur sagen, das nicht nur die Spezialisten solche Beiträge
    schreiben müsse.
    Es gibt bestimmt genug Themen, auch aus der Neuzeit über die
    es sich zu schreiben und auch zu diskutieren lohnt
    Es ist ja gerade das Frage/Antwortspiel, bei dem meistens auch
    viel lehrreiches rauskommt.
    Ansonsten sollte man alles nicht so verbissen sehen
    Und wenn jeder sich mal vorher überlegt was er schreibt, werden
    auch nicht mehr soviele Luftblasen fabriziert
    Ich bin jedenfalls zufrieden, wie sich das Forum entwickelt hat.

Suche immer Berlinstempel auf Marken und Belegen, Bitte alles anbieten

• Carolina Pegleg
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1967 (58)
    • 10. Mai 2007 um 04:00

Hallo Freunde,

interessant was sich hier ueber Tag seit "Bestandsaufnahme I" an Postings weiter angesammelt hat. Reaktionen so bunt wie unser Forum . . . Weitere rege Beteiligung ist erhofft. Dank Zeitverschiebung Antworten erst jetzt.

Also, ich habe diverse PN's bekommen und als ich zwischenzeitlich tagsueber (=abends in Germany) mal hier rein geguckt habe, da ging es hier auch mal turbulent zu, was von Moderatoren aber geglaettet worden ist.

Vielleicht sollte ich noch einmal herausstellen, worum es geht: Es ist von mehreren von mir sehr geschaetzten Forumsmitgliedern beklagt worden, dass es zuwenig philatelistisch ansprechende Diskussionen gaebe. Shqip sagt sogar, im geschlossenen Thread "Wo bleiben Eure Beitraege?", dass sie beginne, sich wegen des Mangels fachlich guter Diskussionen aus dem Forum zurueckzuziehen. Wir sprechen hier von der shqip, die fuer dutzende "Opa's Sammlungsverkaeufer" geduldig Katalognummern von Pfennigmarken herausgesucht hat (und bei der ich immer noch nicht weiss, wo sie immer die tollen Smilies her hat). Also, da muss man sich doch Gedanken machen . . .

Ich bin nun der Meinung, dass der Mangel an interessanten Diskussionen kein "Schicksal" ist. Vielleicht kann man da ja was machen. Deshalb dieses Thema: Wie koennen wir die Anzahl und Qualitaet philatelistischer Beitraege im Forum steigern?

Irgendwie ist das aber wohl so nicht angekommen, denn neben positivem Feedback, bekam ich auch zu hoeren, ich wolle andere Mitglieder im Forum zensieren, verstaende keinen Spass, foerdere eine Zweiklassengesellschaft etc. etc. Einige Reaktionen waren so, als ob ich Vorschlage das ganze Forum umzukrempeln. Sorry. Mein Anliegen ist schlicht, ein paar mehr philatelistische Diskussionen. Ich finde mich da etwas ungerecht kritisiert. Zum Teil bin ich es wohl selbst schuld durch die Themenbezeichnung "Fachbeitraege foerdern", die offenbar suggeriert mir geht es um Spitzenniveau auf Kosten von Normalinhalten. Gemeint sind aber schlicht interessante philatelistische Diskussionen jeden Niveaus.

Meine Meinung ist auch, dass das Forum fuer jeden da ist. Leben und Leben lassen. Jeder kann und soll hier diskutieren, posten, schwadronieren wie er oder sie lustig ist. Interessante Beitraege, wie die Aachener Stempelkunde, die Feldpost bestimmter Benutzergruppen, die Plattierung von Pennies, etc. etc. fallen nicht vom Himmel im umgekehrten Verhaeltnis zur Reduzierung von off-topic Beitraegen. Deshalb setzt die Kritik von Forums-Puristen meiner Meinung nach auch an der falschen Stelle an.

Ok, zum Thema selbst: Zu meine drei Vorschlaegen, und auch den Ideen von dj postman kam jetzt noch nicht soviel konkretes Feedback. An meinen Vorschlaegen im einzelnen liegt mir dabei nichts (ausser vielleicht Nummer 3). Bessere, andere Vorschlaege, wie man vielleicht philatelistische Diskussionen im postiven Sinne foerdern kann, sind willkommen. Weniger sinnvoll sind Postings, in denen man sich nur ueber die mangelnde Qualitaet von Postings anderer beklagt (Beherzigen: leben und leben lassen, ausserdem: soll jeder vor seiner eigenen Haustuere kehren).

Letzter Absatz: ich habe diesen Beitrag angefangen, weil es mir aufgrund der vielfach geaeusserter Bedenken anderer Mitglieder so erschien, als ob man sich ueber Anzahl und Qualitaet philatelistischer Beitraege mal dringend im postiven Sinne, ohne Fingerzeigen, ohne "Schuldzuschieben", unterhalten muesse. Warum ich da jetzt die Kastanien aus dem Feuer hole, kann ich gar nicht sagen. War wohl Shqip's Beitrag. Waehrend ich persoenlich gerne mehr interessante philatelistische Diskussionen sehen wuerde, und ab und an auch versuche diese selbst anzustossen, kann ich mit dem Forum so wie es ist auch sehr gut leben. Wenn ich auf dem falschen Dampfer bin, und es tatsaechlich keinen empfundenen Mangel interessanter philatelistischer Beitraege gibt, kann man die Diskussion hier auch sterben lassen. Andererseits, auch wenn alle zufrieden sind, kann man sich ja trotzdem darueber Gedanken machen, wie man es noch besser machen kann . . .

• Screensize
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. September 1969 (56)
    • 10. Mai 2007 um 07:54

Da dieser Diskussionsfaden (also known as thread ;) ) nun schon etwas länger geworden ist und auch ein paar Seitensprünge verkraften musste, erlaube ich mir noch einmal die bereits gemachten Vorschläge zusammenzufassen und zur Diskussion zu stellen:
    ----------------------------------------------------------------
    Vorschlag (Carolina Pegleg):

Die Funktion "Beitrag bewerten" wird kaum genutzt. Man kann dieser Funktion vielleicht einen neuen Stellenwert einraeumen. Ins Grobe: Jeden Monat wird das beste Thema praemiert oder die Gesamtzahl der fuer Beitraege erhaltenen Bewertungenen gepoolt bewertet. Ueber den Berechnungsmodus kann man im Detail diskutieren. Es geht sich jedenfalls darum, einen kleinen Ehren Anreiz fuer die Initiierung von Fachthemen / -diskussionen zu schaffen. Der Gewinner erhaelt ausser der Ehre einen Stern oder Pokal oder sonstwas zusaetzlich zu seinem Rangzeichen. Der "Wanderpokal" geht im naechsten Monat dann an den naechsten Monatsgewinner ueber.
    Vorschlag (Carolina Pegleg):

Einfuehrung einer Themenwunschliste. Ich wuerde gerne z. B. mal was ueber das Sammeln von (frueher) Flugpost lesen. Vielleicht, wenn Experten in einer solchen Themenliste sehen, dass an einem bestimmten Gebiet Interesse besteht, ist das der letzte Schubs, der noetig ist um in die (Keyboard-) Tasten zu hauen. Da es ja ein Wunschthema ist, gibt es dann ja schon mal Minimum einen weiteren User, der Fragen zum Thema hat -- beste Voraussetzung fuer eine (hoffentlich) lebhafte Diskussion.
    Vorschlag (dj_postmann):

Damit [...] User gute Fachbeiträge schnell finden können, bin ich dafür, ein spezielles Merkmal zum Kennzeichnen guter Beiträge zu fördern. Man könnte ja für die Benuztung der blauen Icons vor dem Thread mehr sensibilisieren. Oder ein neues, auffälliges (andersfarbiges) Icon einführen, mit dem dann die Themenstarter VERANTWORTUNGSBEWUSST umgehen können und Ihre guten fachlichen Diskussionsbeiträge kennzeichnen können, damit diese von Usern, die gezielt nach guten Informationen suchen, diese schnell erkennen können und sich nicht erst durch den Wust an Beiträgen wursteln müssen.
    Vorschlag (screensize):

Wie wäre es jede Woche unter ein bestimmtes Thema zustellen? Man könnte die Beiträge und Fragen dazu in einem extra Bereich hinterlegen und dort auch Themenwünsche erfassen.
    Beispiel:

Ab Montag: Flugpost bis 1950
    Die Woche darauf: Abartiges und Co.

Und so weiter und so fort. Vielleicht finden sich ein zwei freiwillige Moderatoren, die das Ganze am Leben erhalten, ordnen und forcieren?

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und wir können die Diskussion themenbezogen weiterführen.

Gruß Rico
    aka Screensize

Sammelgebiete siehe Profil.

Mein kleines Projekt: 1 Marke von 2005 aus jedem Land der Welt

Einmal editiert, zuletzt von Screensize (10. Mai 2007 um 07:55)

• Nimrod
    Gast
    • 10. Mai 2007 um 08:45

Wenn Ihr eine Woche / Monat unter ein bestimmtes Thema stellen wollt (z.B.: Flugpost, weil es Euch gerade interessiert), dann ist das eine tolle Sache, weil man gezielt eine bunte Vielfalt an Themen im Forum aufbauen kann.

Und jetzt zur Ernüchterung: der Aufruf alleine wird nicht ausreichen! Ihr müsst da schon selber ´ran und hoffen, daß Eure Arbeit Wellen schlägt.
    "Dort wo Tauben sind, fliegen auch Tauben zu!"

Ich plädiere für ein Ende des Politisierens. Nützt Eure Zeit lieber dafür, Beiträge zu erstellen. Bin gespannt auf Eure Ergebnisse.

• Denis
    Super-Moderator Phila-DB-Admin
    Geburtstag
    2. November 1984 (41)
    • 10. Mai 2007 um 09:56

Screensize, du hast den Punkt des Wikis vergessen, in das der Inhalt ausgewählter, wertvoller Beiträge von Hand eingetragen werden könnte. Würden dann sogar die Moderatoren übernehmen.

So sind die wichtigen Beiträge nämlich auf Ewigkeiten "konserviert" im Gegensatz zu diesem "vergänglichen" Forum.

Gruss
    Denis

Bitte bietet mir alles von Altdeutschland Baden an, ich brauche noch viele Stempel zur Komplettierung meiner Stempelsammlung.

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/animal-behavio…nstampcount.png]

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/banner/banner300x20.gif]
    [Blockierte Grafik: http://animal-behaviour.philadb.com/werbung/werbung.gif]

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™