1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland

Fragen zu TuT

• mtcyrus
  • 6. Mai 2007 um 21:17
  • bayern klassisch
    Gast
    • 8. April 2010 um 16:47

Hallo mtcyrus,

was der liebe Magdeburger geschrieben hat, stimmt alles. :)

Ein sehr schönes Stück, das auch absolut selten ist. Da wundert es mich nicht, wenn es ein Bietergefecht gegeben hat. Klassebriefe bekommt man halt nicht für 20% ... ;)

Liebe Grüsse von bayern klassisch

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 8. April 2010 um 16:53

Wo du wohl recht hast mit den 20% und danke für deine Einschätzung!

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

Einmal editiert, zuletzt von mtcyrus (8. April 2010 um 16:58)

• balf_de
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    26. August 1943 (82)
    • 8. April 2010 um 17:55
    Zitat

Original von mtcyrus
    Wo du wohl recht hast mit den 20%

Lieber mtcyrus !

Auch von mir herzlichen Glückwunsch.

Obwohl ich absolut ahnungslos bin, was Deinen Brief anbetrifft, weiß ich doch eines: Katalogwerte sind Schall und Rauch, wenn es um posthistorisch relevante Belege wie Deinen geht und mehr als ein Experte das erkannt hat. Und bei Köhler sitzt in der Regel mehr als ein Experte im Saal - oder am Telefon - oder im Internet bei der Live-Auktion oder oder oder ....

Liebe Grüße
    balf_de

• Magdeburger
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1961 (65)
    • 22. April 2010 um 11:22

Hallo Zusammen

einen "ungewöhnlichen" Brief möchte ich hier zeigen.
    Die 2 Sgr- Ganzsache lief am 26.06.1855 korrekt frankiert von Coswig nach Erfurt (ca 18,5 Meilen) innerhalb Preussens.

In Erfurt kam (vielleicht?) der Empfänger auf die Idee, den Umschlag einfach umzudrehen und adressiert ihn neu. Diesmal ging die Reise weiter in das ca 11 Meilen entfernte Witzenhausen (TuT). Inliegend waren auch noch 45 Thaler und somit wurde er zu einem Wertbrief.

Dieser Beleg wurde mit der Briefpost befördert und nicht mit der Fahrpost, zumindestens legt die Taxierung dies nahe.

2 Sgr waren für den einfachen Brief + 1 Sgr Werttaxe (dies entspricht bis hier auch den Taxierung mit der Fahrpost) zu zahlen. Für das Nichtfrankieren sind bei der Briefpost nochmals 1 Sgr, jedoch nicht bei der Fahrpost zu erheben.

Bei einer Gesamttaxe bei der Briefpost von 4 Sgr, wurden anfangs nur 2 Sgr Porto notiert, fast klappte der versuchte Postbetrug.

Jedoch bei der Kontrolle wurde der umgedrehte Wertstempel und die taxierten "2 Sgr" gestrichen und mit 4 Sgr zzgl. Bestellgeld von 1/2 Sgr neu taxiert, was auch vom Empfänger zu zahlen war.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf

Suche Belege von Magdeburg bis 31.12.1867 sowie Belege mit Packkammerstempel

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 22. April 2010 um 13:46

ein sehr schöner und sehr interessanter Brief den du uns hier zeigst, danke dafür

Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

Einmal editiert, zuletzt von mtcyrus (22. April 2010 um 13:50)

• Magdeburger
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1961 (65)
    • 22. April 2010 um 18:51

Hallo mtcyrus

schön ist er nicht gerade, jedoch sehr interessant.
    Unter normalen Bedingungen wäre es ein Fahrpostbeleg.

Jedoch war sein Gewicht relativ gering und durch den Wertstempel der Ganzsache schien es, dass der Brief frankiert war und somit der Briefpost zuzuordnen war.

Selbst als "echte" Teilfrankierung wäre es ein "wertvoller" Beleg.

Ulf

• Magdeburger
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1961 (65)
    • 22. April 2010 um 20:03

Hallo Zusammen

folgenden Brief möchte ich auf Wunsch von mtcyrus (per PN) noch zeigen. Diesen Beleg verdanke ich Michael D und möchte somit meinen Dank aussprechen. Als Jahr wurde ursprünglich 1852 geschrieben und korrigiert auf 1851. Der Beitritt zum DÖPV war zum 01.04.1851.

Gelaufen von Magdeburg nach Greiz und als Entfernung ermittle ich knapp unter 19 Meilen, frankiert jedoch mit 3 Sgr, obwohl nach meiner Rechnung 2 Sgr ausreichten.

Entwertet wurde die Marke mit dem Nummerstempel 907 (Magdeburg - Bahnhof) - beigesetzt ein Traumstempel mit der Uhrzeitangabe 8A - 7M, Diese Uhrzeit ist einem Nachtstempel zuzuordnen und wurde nur im Winterhalbjahr genutzt (im Sommerhalbjahr 8A - 6M - bitte nicht festnageln von wann bis wann)

Eventuell kann mir bei der Schriftdeutung noch geholfen werden.

"Herrn
    Moritz Becher ....Sommermeyer ... Magdeburg

Adr(essiert) Herren Schweitzer & Heuer Greitz Fürtentum Reuß"

Siegelseitig noch der Streckenstempel Magdeburg - Leipzig Tour 1 und die Ankunft am gleichen Tage in Greitz.

Ulf

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 22. April 2010 um 20:10

Auch ein schönes Stück Postgeschichte wobei ich mit dem Porto auch nicht zurecht komme.
    Weil der Postverein war ja schon von beiden Seiten unterschrieben.
    MfG

• Magdeburger
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1961 (65)
    • 22. April 2010 um 20:15

Hallo mtcyrus

entweder ist der Brief schlicht überfrankiert, oder die Entfernung wurde damals "falsch" bestimmt.
    Die Entfernungsmessung wurde in Laufe der Zeit immer weiter verbessert, so dass sich heute bei "Grenzwerten" andere Taxen ergeben würden.

Ulf

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 22. April 2010 um 20:21

auf jeden Fall ein sauberer Brief der meine Krankenhauszeit versüssen tut, danke sehr

• bayern klassisch
    Gast
    • 22. April 2010 um 20:23

Lieber Magdeburger,

die Adresse lautet:

Herrn Moritz Becher aus dem Hause Sommenger & Co. Magdeburg per Adresse Herrn Schweitzer und Heller franco Greiz Fürstenthum Reuß.

• Magdeburger
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1961 (65)
    • 22. April 2010 um 20:27

Lieber Bayern Klassisch,

was würde ich nur ohne Deine Hilfe tun... Danke

Ulf

• bayern klassisch
    Gast
    • 22. April 2010 um 20:43

Lieber Magdeburger,

Zitat

was würde ich nur ohne Deine Hilfe tun.

ganz einfach - einen guten Job. :) :jaok:

Die Entfernungen wurden damals eher großzügig bemessen, weil die Meßmethoden nicht so gut waren, wie heute. Selbst 1 - 1,5 Meilen mehr, vor allem bei größeren Entfernungen um die 20 Meilen, fielen noch in die günstigere 2 Sgr. bzw. 6 Kr. Tarifzone.

Einmal editiert, zuletzt von bayern klassisch (22. April 2010 um 20:44)

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 1. Mai 2010 um 18:10
    Zitat

Original von bayern klassisch
    Hallo Klaus,

sieht aus wie die 2. Entfernungsstufe (4 Kr.) plus Bestellgeld (1 Kr.), die als Weiterfranko blau ausgeworfen wurden.

Nicht übel - sieht man nicht jeden Tag. :)

Nach lesen des gesamten Thraeds ist mir was aufgefallen, bzw stellt sich mir eine Frage, wo siehst du (2 Seiten vorher) denn eine blaue 1?
    Oder verstehe ich was falsch?

Und ich sehe die rote 1 mit einem strich davor, was bedeutet das denn, dass das Bestellgeld bezahlt wurden ist, oder wie muss ich es verstehen, weil der Strich davor sieht ja aus wie ein minus!

MfG und danke schon mal für eure hilfen

• bayern klassisch
    Gast
    • 1. Mai 2010 um 18:20

Hallo mtcyrus,

rot im Sinn, blau geschrieben ... :ups:

Habs korrigiert. Der Strich sollte aussagen - weiter. Also 1 Kr. Bestellgeld weiter frankiert.

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 1. Mai 2010 um 18:36

danke sehr, war nun doch nur verwundert und habe gedacht ich übersehe etwas

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 2. Mai 2010 um 14:00

So nun komme ich noch mit

einer Besonderheit die mir heute aufgefallen ist, der Brief von Klaus von Darmstadt hat eine "kleine" Besonderheit.

Er wurde am 28.08.1861 versendet, d.h. wenn er 10 Tage später versendet wurden wäre, wäre er 2 Kreuzer teurer geworden, also ein netter Beleg kurz vor der Postgebühren umstellung

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 2. Mai 2010 um 14:18

Und nun wie es nicht sein kann auch noch eine Frage zu seinem 2. gezeigten Brief der von Herborn nach Rennerod ging!!!

der Brief ging aus Herborn weg und war mit 2 Kr. richtig frankiert.

Aber oben ist ja eine 0 und eine 1, was heisst das noch 1 Kr. zu zahlen war, ich schätze mal auf Bestellgeld, aber war nicht 1854 das Bestellgeld aufgehoben, werkann mir hier weiter helfen???

P.S: der der Brief ist von 1863

• bayern klassisch
    Gast
    • 2. Mai 2010 um 14:40

Hallo mtcyrus,

sogar ich als Bayern - Sammler weiß, dass das taxische Bestellgeld erst 1865 abgeschafft wurde. ;)

Hausaufgaben machen. :D :D

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 2. Mai 2010 um 14:49

ick hab da nischts gefunden im SEM, sorry!!!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™