1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland
  6. Thurn und Taxis

Fragen zu TuT

• mtcyrus
  • 6. Mai 2007 um 21:17
  • mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (46)
    • 26. Februar 2010 um 22:48

So nun noch der versprochene Beleg, wo mir gestern der Fehler passiert ist:

Mi Nr 4

Sem Nr. 2

Also Einheit auf Faltbriefhülle

Aus Gotha (2 Kreis stempel) und mit der Stempelnummer: 273 (unleserlich) vom 30.4. 1856

nach Leipzig (Sachsen)

Rückseitig ein Stadtpoststmepel

ich gehe hier von einer einfach Gewichtsstufe aus

und von einer Entfernung von 10 - 20 Meilen und das bei der Postvereinstaxe

-------------------

Also wer kann mir näheres sagen zur ENtfernung und auch zum Stadtpoststempel und ob so weit meine Beschreibung okay war!?!

MfG und danke im Vorraus

Dateien

IMAGE0522.jpg 66,45 kB – 346 Downloads IMAGE0523.jpg 51,01 kB – 346 Downloads

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• Magdeburger
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1961 (65)
    • 27. Februar 2010 um 04:58

Hallo mtcyrus

auch hier beträgt die Entfernung ca 16 Meilen - Deine Beschreibung zur Taxe ist somit richtig. 2 Sgr für den einfachen Brief in die 2. Entfernungsstufe.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf

Suche Belege von Magdeburg bis 31.12.1867 sowie Belege mit Packkammerstempel

• Magdeburger
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1961 (65)
    • 3. März 2010 um 11:59

Hallo mtcyrus

ich möchte Dir mal einen Brief zeigen, welcher nicht sehr schön ist.

Gelaufen ist er von Saalfeld (TuT in Thüringen) nach Erfurt (Preussen) ca 7,5 Meilen. Hierbei handelt es sich um ein Paketbegleitbrief mit Wertangabe. Gesendet wurde er am 26.06.1864.
    Das Paket wog 1 Pfund 15 2/10 Loth und war "in grauer Leinwand" verpackt. Als Wert wurde 884 Gulden angegeben.

Die Taxe setzt sich aus der Gewichts- und Werttaxe zusammen.
    Die Gewichttaxe ist hier die Mindesttaxe von 2 Sgr, da die Gewichttaxe hier nur 8 Pfennige betragen würde.

Berechnung der Werttaxe:
    Für je 175 Gulden oder Teilen davon ist ebenfalls 1 Sgr fällig, also 884 Gesamt-Wert / 175 = 5,05 (Teile) aufzurunden auf 6 Sgr.

Zusammen sind es somit 8 Sgr, welche vom Empfänger zu zahlen war.

Nun habe ich eine Frage:
    War es von TuT möglich, solche Fahrpostbelege mit Marken in den DÖPV zu frankieren?

Ulf

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (46)
    • 3. März 2010 um 17:01

gut dann versuche es mal zu lösen, aber bitte nicht schimpfen wenn es nicht korrekt ist.

Also als erstes ein schönes Stück was ich auch gerne mein eigen nennen würde.

2. zittiere ich den SEM:
    Eine Frankierung der Begleitbriefe war bis 1866 verboten (ab 1.11.1866 gestattet)

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen

MfG

Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• Magdeburger
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1961 (65)
    • 3. März 2010 um 17:23

Hallo mtcyrus

ja Du hast mir geholfen. Jetzt weis ich, dass solche Briefe mit TuT-Freimarken nur ein relativ kleines Zeitfenster haben. Vielleicht findet sich ein solcher Brief mal an.

Vielleicht nach folgende Frage:
    Ab wann gab es die Paket-Aufgabezettel in TuT?

Ulf

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (46)
    • 3. März 2010 um 18:12

okay, das Gebiet ist sicher nicht mein Steckenpferd aber ich versuche mal zu helfen:

ab 1855 wurden Packetbegleitbriefe mit Packnummernzettel versehen und diese kamen auf die Rückseite bei meheren Paketen zu einem Brief wurden alle in Nummerischer Reihenfolge unter einnander aufgeklebt aber wichtig auf der Rückseite

ab ca. März 1859 kam ein neuer Typ zum Vorschein

und ab 1860 mussten Paketnummernstempel generell auf der Vorderseite aufgeklebt werden

Okay nun eine kleine Änderung auch hier zittiere ich die Fachliteratur:

ab 23.11.1866 war Marekenfrankatur auf dem Paketbegleitbrief statthaft (Gesamttaxe für Paket oder Paket + Begleitbrief(wenn der Brief über ein Loth wog "Anmerkung vin mir"))

Frankaturen mit Verwendungsdaten vor dem genannten Datum kommen vor.

Leider habe nicht noch keine Belege die das zeigen können, aber was nicht ist kann ja noch kommen!

MfG

• Magdeburger
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1961 (65)
    • 3. März 2010 um 18:53

Hallo mtcyrus,

danke für Deine Ausführungen zun den "Paket-Zetteln".

Jetzt muss ich doch nochmals nachfragen:
    Ab wann war die Markenfrankierung auf Paketbegleitbriefen in den DÖPV möglich? Ich frage deshalb nach, da es unterschieden werden muss, innerhalb eines Staates/Post-Gebietes und nach aussen.
    Auch sind zwei verschiedene Daten von Dir angegeben wurden.

Innerhalb Preussens war es grob gesagt möglich alles mit Marken zu frankieren, was durch die Marken dargestellt werden konnte. Gleiches galt für die Briefpost in den DÖPV (mit unterschiedlicher Beginn einzelner Staaten), jedoch waren für Fahrpostsendungen in den DÖPV anfangs keine Frankierung mittels Marken möglich, sondern nur die Barfrankierung.

Erst mit der Gerneralverfügung 171 vom 23.11.1854 war es zulässig mittels Franco-Couverts und mit Marken francierte Fahrpostsendungen ins DÖPV-Gebiet zu senden.

Mit freundlichem Sammelgruss

Ulf

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (46)
    • 3. März 2010 um 19:21

So nun aber, also ich weiss es waren zwei Daten aber beide gibt der Hr. Sem an.

Nun habe ich mich schlau gemacht, also der erste Packetbegleitbrief der bekannt ist, ist vom 02.11. da der 1.11. ein So war kann es aber sein, dass es einen Brief auch von da gibt, aber noch nicht gefunden wurden ist, wer ihn findet, ich nehme ihn sehr gern!

Der erste bekannte, wird mir sehr bald mal gezeigt!

MfG

P.S: zu den zwei versch. Daten werde ich mich weiter schlau machen

• Magdeburger
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1961 (65)
    • 3. März 2010 um 20:32

Hallo mtcyrus,

danke!

Ich werde warten - vielleicht kannst Du uns den Beleg hier auch zeigen?

Ulf

• Schnulli
    erfahrenes Mitglied
    • 5. März 2010 um 12:47

Ich habe heute einen Brief bekommen, der mit 39 Kreuzer frankiert von Mainz nach Philadephia USA gesandt wurde am 09. 06.1862.

Leider sind auf dem Brief 2 Marken eingerißen, jedoch sind die beiden 15 Kr. Marken riesig groß gerissen bzw. geschnitten. Mich interessiert nun bei diesem Brief der Laufweg in die USA. Von Mainz ging der Brief per Bahn über Coeln nach Aachen und dann wie weiter?

Dateien

A_TTBriefPhiladephiavor.jpg 178,37 kB – 247 Downloads A_TTBriefPhiladelphiarück.jpg 177,13 kB – 218 Downloads

Es grüßt alle Leser der Schnulli

Einmal editiert, zuletzt von Schnulli (5. März 2010 um 15:36)

• Michael D
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. August
    • 5. März 2010 um 13:22

Hallo Schnulli,

ohne Kenntnis der Postverträge:
    vermutlich über Ostende - London - Liverpool
    oben links erkennt man noch etwas diesbezügliches.

Viele Grüße
    Michael

Preußen und Transite

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (46)
    • 5. März 2010 um 15:18

Hallo Schnulli, ich denke auch über Cöln, dann Aachen und dann über Liverpool nach New York und von dort nach Philadelphia!!

Meiner hier, ich hatte ihn schon mal gezeigt ging die selbe Strecke in Deutschland nur noch dazu über die schnellere aber teurere Strecke "Queenstown", wobei der UNterschied nur ein Tag war, aber dafür war er 2 Kreuzer teurer.

hier noch mal ein Bild und die Frage, wo stand noch mal das mit "Prussian Closed"?

Dateien

IMAGE0538.jpg 98,48 kB – 189 Downloads

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (46)
    • 5. März 2010 um 15:20

edit, was hast du für den Beleg bez. und wo hast du ihn her, gerne auch hier zu die Antworten per PM

• bayern klassisch
    Gast
    • 5. März 2010 um 18:19

Hallo mtcyrus,

den 1. gezeigten Beleg kannst du hoffentlich noch zurück geben, denn es fehlen 2 Marken auf ihm - schau dir mal den Weiterfrankovermerk an:

Da steht 6 / 35 / 10.

Und jetzt lüfte ich das Geheimnis:

6 Kr. für Taxis, 35 Kreuzer = 10 Silbergroschen Weiterfranko.

Der Brief hatte demnach 41 Kr. an Markenfranko aufgewiesen. Da er nur noch 39 Kr. aufweist, hat ein Trottel 2 Marken zu 1 Kr. abgerissen.

Liebe Grüsse von bayern klassisch

• Michael D
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. August
    • 5. März 2010 um 18:41

Lieber bayern klassisch,

Du meinst den Brief von Schnulli.

Gruß
    Michael

Preußen und Transite

• bayern klassisch
    Gast
    • 5. März 2010 um 21:05

Lieber Michael,

jaaa, sorry, hab das falsche geschrieben. Schnullis Brief fehlen 2 Kr. Marken.

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (46)
    • 5. März 2010 um 21:27

BK lkannst du mir sagen, wo dran ich an dem Brief das Prussian Closed erkenne, was Hr. Sem geschrieben hat?

MfG und danke im Vorraus

• bayern klassisch
    Gast
    • 5. März 2010 um 21:57

Hallo mtcyrus,

das ergibt sich aus den Taxen und Gebühren:

Aachen kreditierte anhand des Stempels 23 Cents an Weiterfranko.

Der Ankunfthafen stempelte "New York British Packet" 27 Cents (das war Papiergeld, welches den 23 Cents Silbergeld entsprach, welches vertraglich fixiert worden war).

Also hat ihn Preußen = Aachen in den Briefbehälter für die amerkianische Post eingeschlossen und erst in Amerika wurde er, nachdem ihn ein britisches Schiff dorthin gebracht hatte, geöffnet.

Prussian Closed Mail = Preußisch Geschlossener Postversand.

Quod erat demonstrandum. :)

Kein übler Brief im übringen ... :)

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (46)
    • 5. März 2010 um 22:38

danke sehr, er war mein Lohn für 4 wochen Arbeit bei einem Philatilisten und er macht mir heute noch immer sehr viel Spass

• Rostigeschiene
    aktives Mitglied
    • 5. März 2010 um 23:42

Hallo zusammen, Hallo Markus

heute hab ich mal eine Frage zu T&T
    Ich hebe hier eine Ganzsache in meinen Beständen gefunden.
    Kann mir jemand die Katalognummer und etweihige Besonderheiten mitteilen?
    Für ein paar Ganzsachen die sich in minem Besitz befinden lohnt die Anschaffung eines Katalog nicht.

Werner

Schöne Grüße aus Bochum

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™