1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland

Fragen zu TuT

• mtcyrus
  • 6. Mai 2007 um 21:17
  • mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 6. Mai 2007 um 21:17

Hallo in der Sammelrubrik Thurn und Taxis soll es auch bestimmte Stempel auf sog. Kreuzerausgaben geben, kann mir das jemand erklären oder gar einen Scan zeigen. Denn ich kenne das noch nicht!

MFG

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• Hangover
    aktives Mitglied
    • 6. Mai 2007 um 21:22

Aehm... meinst Du z.B. Grossbreitenbach (eigentlich Groschenwährung) auf Kreuzermarken? Oder was?!

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 6. Mai 2007 um 21:25

Ich meine z.B. die 231 Eisenach

da steht bei mir desgl. auf Kreuzerausgabe!
    Könnte als sein deine Vermutung das ich das meine

Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

Einmal editiert, zuletzt von mtcyrus (7. September 2008 um 17:18)

• Hangover
    aktives Mitglied
    • 6. Mai 2007 um 21:31

Ja. Erklärung dazu: In jedem Ort bzw. Territorium wurde eigentlich nur mit einer Währung bezahlt. Bei Eisenach mit Silbergroschen, weswegen es den Stempel "231" eben auch nur auf den Marken in Groschenwährung gibt.

Aaaaaber... Eisenach war gleichzeitig Endstation mehrerer Bahnstrecken mit Postbeförderung. Einige dieser Stationen lagen in Orten mit Kreuzerwährung. Hin und wieder passierte es, dass ein Brief noch am Zug abgegeben (und die Aufgabe handschriftlich vermerkt wurde), aber dann erst am Zielbahnhof gestempelt wurde. So kommt dann z.B. der "231" auf Kreuzermarken.

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 6. Mai 2007 um 21:33

236 Kaltennordheim

ist aber z.B. wenn ich das richtig sehe eine Poststelle für Groschenwährung gewesen

aber in einen Buch steht desgl. Groschenwährung, ich bin langsam verwirrt

• Hangover
    aktives Mitglied
    • 6. Mai 2007 um 21:39

236 ist Groschenwährung, ja.

Diese Fremdverwendungen sind bei T+T relativ selten. Hier meine beiden einzigen Stücke: 243 - Stadtremda - auf Kreuzer und der Stempel von Grossbreitenbach, ebenfalls irrtümlich auf Kreuzerwährung

Bilder

• 243_kreuzer.jpg
      • 28,48 kB
      • 292 × 281
      • 642
    • grossbreitenbach_kreuzer.jpg
      • 25,33 kB
      • 290 × 296
      • 645

Einmal editiert, zuletzt von Hangover (6. Mai 2007 um 21:39)

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 6. Mai 2007 um 21:39

Knnst du mir noch erklären wie ich eine Vorauswertung erkennen lässt evtl auch per Bild.

MFG

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 6. Mai 2007 um 21:40

Da bin ich ja mal gespannt ob ich auch mal an welche heran komme.

MFG

• Hangover
    aktives Mitglied
    • 6. Mai 2007 um 21:45

In Blankenhain wurden zwischen Mitte 1857 und Ende 1859 Marken bereits auf der Post gestempelt und danach erst auf den Brief geklebt. Der Stempel geht also nicht auf den Briefumschlag über.

Laut Sem-Handbuch sind 20 entsprechende Briefe bekannt. Diese Vorausentwertungen sind (ebenfalls laut Handbuch) nur auf Briefen prüfbar. Mit Sicherheit gibt es auch noch Artikel dazu in alten Arge-Rundschrieben. Dummerweise habe ich dafür noch keinen Index :(

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 6. Mai 2007 um 21:48

Okay also ich denke mal das ich denn dazu noch Literatur bekomme, denn die Rundschreiben soll ich von jemanden mal zum rein schnubbern bekommen, danke für deine Hilfe.
    Habe bestimmt bald noch mehr fragen.

MFG

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 9. Mai 2007 um 12:51

Hallo habe mal wieder eine Frage zu diesem Thema:

Ich habe folgende Info~ zu 275 Neustadt b. Coburg
    und drunter ist in Klammern Kreuzerwährung in der Literatur die ich habe, wie soll ich das bitte verstehen??

MFG

• Hangover
    aktives Mitglied
    • 9. Mai 2007 um 13:01

In Sachsen-Coburg-Gotha (Stempel 270-280) gab es sowohl Orte mit Groschen- als auch Orte mit Kreuzerwährung. In allen anderen Staaten gab es aber nur eine Währung für alle Orte. Deswegen muss man hier die Ausnahmen (270, 275, 277) extra anführen.

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 9. Mai 2007 um 13:29

Bei mir steht das aber nur auf der Nr. 275, also wenn ioch dich richtig verstehe, dann bibte es das auch bei den Stempeln 270 (Coburg) hier gibt es bei mir nur die blaue Ausführung und Coburg Bhf und 277 (Rodach) da gibt es bei mir nur den einen Stempel!

MFG

• Hangover
    aktives Mitglied
    • 9. Mai 2007 um 13:46

OK, vielleicht war das eben missverständlich:

Die Stempel 270, 275 und 277 kommen nur auf Kreuzermarken vor. Alle anderen Stempel aus 270 bis 280 nur auf Groschenmarken.

Ausnahmen bestätigen die Regel und sind (wenn echt) teuer und selten.

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 9. Mai 2007 um 13:53

Aber jetzt nach weiteren Recherchen habe ich aber gesehen das die 275 auf Groschen und Kreuzerwährung gibt denn die Kreuzerwährung in Neustadt b. Coburg und Groschenwährung in Neustadt in der Heide ergo der gleiche Stempel in zwei verschieden Orten, puh ist das kompliziert aber auch interessant!

MFG

• Hangover
    aktives Mitglied
    • 9. Mai 2007 um 14:16

Aeh... es gab im T+T-Postgebiet mehrere Orte namens Neustadt, vielleicht bringt Dich das grade ins Schleudern.

51 - Neustadt in Kurhessen (Groschen)
    240 - Neustadt an der Orla (Groschen)
    275 - Neustadt bei Coburg (Kreuzer)
    396 - Neustadt im Odenwald (Kreuzer)
    415 - Neustadt am Rennsteig (Kreuzer)

Der Nummernstempel 275 wurde in keinem anderen Ort namens Neustadt als Neustadt bei Coburg verwendet!

Mit welcher Literatur arbeitest Du denn gerade?

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 9. Mai 2007 um 14:42

Aslo bei mir steht wie gesagt auch noch Neustadt a.d. Heide drauf.

MFG

• Hangover
    aktives Mitglied
    • 9. Mai 2007 um 14:48

Dann erzähl doch mal in welchem Buch das drinsteht. Oder mach mal einen Scan von der Seite damit wir das aufklären können.

• regiduer
    erfahrenes Mitglied
    • 10. Mai 2007 um 07:06

Hallo,

also ich hab für Altdeutschland eine uralte (1960) Preisliste für Stempelbewertung der DDR und auch da steht drin

275 Neustadt b. Coburg ( große Ziffer !! ) und
    275 Neustadt a.d.Heide

übrigens, viele Details und Erkenntnisse von "alten" Sammlern und von Literatur wird in neueren Publikationen einfach weggelassen
    ( gilt für alle Altdeutschen Staaten )

mfg

• Hangover
    aktives Mitglied
    • 10. Mai 2007 um 07:53

Danke für die Liste. Um Missverständnissen vorzubeugen: "-" bedeutet nicht "gibts nicht" sondern "Null Punkte". Interessante Bewertungen, einige von den Stempel würde ich zu dem Kurs gerne mal kaufen :)

Eine 275 in größerer Type wird weder bei Peter Sem, noch im Stempelhandbuch von Haferkamp + Probst angeführt - dort gibt es nur jeweils eine "275" für Neustadt bei Coburg. Eine Stempelzuteilung einer Nummer auf zwei verschiedene Orte hat es bei T+T nur gegeben, wenn ein Postamt geschlossen wurde oder umgezogen ist. Der tatsächlich zweifach vergebene "363" stellt hier eine Ausnahme dar. Anhaltspunkte für eine Schließung des Postamtes in Neustadt gibt es aber nicht.

Das Weglassen von "Erkenntnissen" hat manchmal einen guten Grund: Früher wurden häufig Informationen ungeprüft oder im guten Glauben übernommen, abgeschrieben, und so weiter. Ich kann zumindest für die Stempelforschung der Arge Danzig sagen, dass ein "Neustart" mit ausschliesslich gesicherten Stücken (Originale!) in den 70er Jahren eine sinnvolle Unternehmung war. Das eine oder andere früher bekannte "Ausnahmestück" hat sich im Nachheinein als Falschmeldung herausgestellt.

Auch in anderen Gebieten würde eine kritische Neuaufnahme des gesamten Bestandes einige Legenden (z.T. auch: früher als echt beurteilte Fälschungen) aus den Katalogen tilgen... das Interesse hieran ist natürlich begrenzt, weil dann wieder "Werte vernichtet" werden ;)

Einmal editiert, zuletzt von Hangover (10. Mai 2007 um 07:55)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™