1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Pflege, Reinigung, sowie Aufbewahrung

Worin bewahrt man Briefmarken auf?

• bjoerngerlach
  • 27. Mai 2005 um 18:36
  • mockingbird
    Gast
    • 10. Januar 2007 um 14:24

Hi Zacki,

gib mal hier unter "Suchen" das Wort "Selbstklebende" ein. Die Treffer erstrecken sich über drei Seiten... Ich meine auch, dass der Wolf-Tipp nicht der dümmste ist.

Gruss!

mockmock

P.S. Abziehen, Gummierung entfernen und als Einzelteile aufbewahren :D

• asmodeus
    Moderator
    • 10. Januar 2007 um 15:24

Es stimmt in weiten Teilen wirklich! Die selbstkl. MH sollte man nicht der Wärme aussetzten, da sonst der Kleber flüssig wird!

• robert
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1968 (58)
    • 10. Januar 2007 um 19:27

also ich finde die krönung einer sammlung ist das selbsgestaltete album
    da hat man alle freiheiten
    und wie hannes schreibt es muss nicht teurer sein

[Blockierte Grafik: http://cosgan.de/images/smilie/musik/h040.gif]

[align='center']:bier: Save Water drink more Beer . :bier:

Homepage

• Coki
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. April 1975 (51)
    • 28. März 2007 um 20:24
    Zitat

Original von robert
    also ich finde die krönung einer sammlung ist das selbsgestaltete album
    da hat man alle freiheiten
    und wie hannes schreibt es muss nicht teurer sein

[Blockierte Grafik: http://cosgan.de/images/smilie/musik/h040.gif]

Kann dem nur zusteimmen. Siehe auch meinen Artikel dazu:

Coki

Coki's kleine Philaseite :boese:

• vivaitalia710
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    19. März 1990 (36)
    • 10. Juni 2007 um 16:32

Hallo, da hier von "weichmacherfreien" Hüllen die Rede war: Ich bewahre Ersttagsbriefe, (Post-)karten, Briefe, etc. in Klarsichthüllen (von Libro) auf. Ist das schlecht? Sind Klarsichthüllen weichmacherfrei? Danke!

Ritorno A casa! Crederci sempre - mollare mai!

• BDPh-Fälschungsbekämpfung
    Gast
    • 10. Juni 2007 um 17:20

Hallo Vivaitalia,

die Firma kenne ich nicht. Wenn es aber kein Briefmarkenzubehörhersteller ist, dann würde ich die Belege dort erst einmal herausnehmen.

Beste Sammlergrüsse!

Lars

• Nimrod
    Gast
    • 10. Juni 2007 um 18:52

ad BDPh: "Libro" ist eine Handelkette und hat nichts mit Briefmarkenzubehör zu tun. Vivaitalia meint mit den Hüllen völlig normale Massenware, welche im Büroalltag genutzt werden.

Ich würde mich pers. davor hüten, solche Klarsichthüllen zu verwenden. Weichmacher (Phtalate) und wohl auch andere Briefmarkenschädigende Chemikalien sind in fast allen Plastikprodukten zu finden. Wie sich die Ausdünstungen dieser Folien auf Marken auswirken wird man wohl erst dann sehen, wenn es zu spät ist. Ich nehme an, daß sich nahmhafte Hersteller von Briefmarkenzubehör sicherlich Gedanken um die Qualität ihrer Produkte machen.

Nur um ein Beispiel zu geben: ich fertigte ´mal mit dem Tintendrucker Ausdrucke auf dickem Inkjet-Fotopapier an. Daruf klebte ich zugeschnittene Hawidstreifen und legte einige Ö. 9 Kreuzer 1850 hinein. Nach ca. 1 Monat durchsuchte ich diese Blätter wieder und mußte mit Schrecken feststellen, daß eine ganze Reihe dieser Marken völlig ausgebleicht waren. Insbesondere deshalb bemerkenswert, weil es sich um Berlinerblau als farbgebende Grundsubstanz handelte. Berlinerblau gilt immerhin als eine der stabilsten Farben überhaupt.

Zu meiner Erleichterung reichte längeres einweichen in Leitungswasser aus, um den Marken ihre Farbe zurückzugeben. Was die Reaktion hervorgerufen hat ist mir bis heute schleierhaft. Es könnte an der Beschichtung des Fotopapiers liegen (vielleicht Halogene), oder an Lösungsmitteln in den Druckerfarben.

Aufgefallen ist mir auch, daß sich die Papp-Seiten von billigen Steckalben mit der Zeit durchbiegen. Dies könnte ein Hinweis auf besonders starke Aufnahme von Luftfeuchtigkeit sein. Wo Feuchtigkeit, dort auch Pilze! Ich empfehle daher alle heiklen Marken mit Hawidstreifen zu schützen und das Material von Zeit zu Zeit in neue Alben zu verfrachten.

• BDPh-Fälschungsbekämpfung
    Gast
    • 10. Juni 2007 um 22:12

Hallo Nimrod,

vielen Dank für die Info zu Libro! Das hatte ich befürchtet.

Herr Feuser hatte in der "philatelie" vor einigen Jahrein sehr interessante Artikel zu dem Thema Aufbewahrung geschrieben. Auch in einem amerikanischen Forum meldeten sich Experten zu dem Thema zu Wort. Mittlerweile bin ich bei Hüllen, egal von wem, sehr zurückhaltend geworden.

Beste Sammlergrüsse!

Lars

• Brigadier
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. Oktober 1954 (71)
    • 16. Juni 2007 um 08:58

Ich hab mir vor kurzem Diddl Sammelhüllen für die Belege gekauft, weil Sie extra groß sind, muss ich da mich auch fürchten, dass die Marken beschädigt werden?

* Kommandant einer Brigade

• Denis
    Super-Moderator Phila-DB-Admin
    Geburtstag
    2. November 1984 (41)
    • 16. Juni 2007 um 13:20

Ich denke ja, da da zu 99% Weichmacher enthalten sind...

Gruss
    Denis

Bitte bietet mir alles von Altdeutschland Baden an, ich brauche noch viele Stempel zur Komplettierung meiner Stempelsammlung.

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/animal-behavio…nstampcount.png]

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/banner/banner300x20.gif]
    [Blockierte Grafik: http://animal-behaviour.philadb.com/werbung/werbung.gif]

• Jan
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. November
    • 16. November 2007 um 14:32

Irgendwo oben meinte jemand, er gestaltet seine Blätter am liebsten selber mit dem PC – des Druckers wegen dann aber im Format A4. Klar, ein A3-Drucker kostet mehr als eine kleine Briefmarkensammlung… Dennoch, es geht: Albumblätter (fast) A3 mit einem A4-Drucker. Die Vorgehensweise:
    1. Die Seite wird auf einem A4-Blatt selbst frei gestaltet, am besten Karton so etwa 160 g/qm, vom Rand zu Rand
    2. einige dieser Kartonblätter werden längst in 3 Teile geschnitten (sind dann also etwa 7 cm breit); man kann sie natürlich auch irgendwie gestallten (Jahresangabe, Mi.-Nr., Büste des Herrschers usw.)
    3. in einem guten Copy-Shop (oder Druckerei) klärt man, was für eine Lochung die machen könnten (im Copy-Shop: gratis), damit ich weiß, was für einen Ringbinder ich brauche
    4. nach der Lochung: beide Teile, also der 7-cm-Lochstreifen und das eigentliche Blatt, werden zusammengeklebt; man kann es natürlich mit TESA vorne/hinten machen, ich benutze einen etwas teureren Textilklebestreifen, der zu dem Karton passt, klebe nur von hinten
    Vorteile: freie Gestaltung, alles mit einem A4-Drucker, preiswert, dennoch im üblichen Albumformat 27 x 31 cm. Vor allem: Es sieht nicht nur professionell aus – ist aber auch individuell gestaltbar, mit hin un da einem Brief, einem Wasserzeichen-Scan, Vergrößerungen von Abarten oder Stempeln, Flaggen, Karten… - das leistet kein Leuchtturm, kein Schaubeck usw.
    Wenn ich alle Kosten einschl. Druckerfarbe berücksichtige, so komme ich auf so etwa 10 bis 15 cent je Blatt. Bei einem Händler habe ich so etwas ähnliches gesehen (also die Klebemöglichkeit, sonst leere Blätter), angeboten von einer Firma, Kostenpunkt ich glaube 1 bis 1,50 Euro pro Blatt.

Jan
    mit Grüßen aus Monte de la Croce (das ist ein bekannter Stadtteil in Berlin)
    Gebiete: GB / Tschechoslowakei / Kolonien (alles: eher älter)

2 Mal editiert, zuletzt von Jan (16. November 2007 um 14:34)

• Brigadier
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. Oktober 1954 (71)
    • 16. November 2007 um 19:29

Könntest du diese Vorgehensweise bildlich darstellen, so in Art Workshop??
    So eine Anleitung eben, wie du das machst.

* Kommandant einer Brigade

• Jan
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. November
    • 16. November 2007 um 22:10

Klar, da muss ich aber mal was vorbereiten, und dann etwas scannen und Bilder knipsen. aber es kommt, ich denke nicht nur vor Weihnachten, sondern auch vor Niko0laus... :)

Jan
    mit Grüßen aus Monte de la Croce (das ist ein bekannter Stadtteil in Berlin)
    Gebiete: GB / Tschechoslowakei / Kolonien (alles: eher älter)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™