Ich komme jetzt zum vorläufigen Abschluß meiner Serie über die Plattenfehler und Zufälligkeiten der DR.Mi.Nr. 152
Die Marken die doppelt gesteckt sind kann ich mittlerweile mindestens 2 mal belegen.
Über neue Funde bzw. bestätigungen der abgebildeten Fehler würde ich mich freuen.
Schöne Grüße an alle
Guido
DR Mi.Nr. 152 Plattenfehler
-
-
Klasse Arbeit Germaniafan,
da merkt man sogar als Laie dass da sicherlich sehr viel Arbeit und Leidenschaft drinsteckt.Mal ne Frage, würden die ganzen verschiedenen Plattenfehler auch verschiedene Werte der Marken zur Folge haben? Ich denke ja eigentlich schon da es sicherlich den einen Plattenfehler öfter gibt als z.B. einen anderen.
Bloß wo schaut man nach wie viel welcher Plattenfehler wert ist? Im Michel? Ich hab den Michel von 1997 oder 1998 glaub ich im Keller und soweit ich mich erinnere waren da nie so viele Plattenfehler einer Marke vermerkt, höchstens mal 1 oder 2 bei besonderen Marken. Braucht man dann für sowas wieder andere Spezialliteratur bzgl. Plattenfehler oder reicht da ein neuerer Michel aus (vielleicht haben sie ja was geändert in der zwischenzeit?)
Sorry für meine Anfängerfragen.

-
Also die Hauptplattenfehler findest du im Michel Spezial, und der Rest ist Spezialliteratur z.B von den Argen (arbeitsgemeinschaften), und dann gibt es auch immer noch Spezialkataloge wie zum Beispiel meinem Sammlegebiet Thurn und Taxis, wo man mehr erfährt als was im Michel drin steht
MFG
-
@ Fireball
Danke für Deine anerkennenden Worte.
Ja da steckt schon jede Menge Arbeit dahinter um die verschiedenen Fehler zu registrieren und in eine ansprechende Form zu bringen.
Da hilft natürlich der Computer schon enorm. Ein Klick in einer speziellen Datei auf das betreffende Rasterfeld und ich kann alle Fehler auf diesem Feld nacheinander betrachten.So kann ich doppelte registrierungen vermeiden.
Was die Preise angeht kann ich zu den gefundenen Fehlern noch nichts sagen da wie du schon richtig sagtest die Häufigkeit stark variiert.Zudem müssen die dazugehörigen Bogenfelder usw. erst gefunden werden.
Nur soviel . Einige Beiträge weiter vorne hab ich gezeigt das es z.B. den Plattenfehler der Mi.Nr. 150 I auch auf der 152 gibt. Der Michel ist zwar ein sehr gutes Werk doch auch nicht allwissend.( Von der Mi.Nr. 152 I
" D beschädigt " hab ich unter den ck. 3500 durchsuchten Marken gerade mal 3 Stück gefunden). Das alleine sagt natürlich noch nichts über den Preis aus.Den Preis bestimmt das Angebot und die Nachfrage.Und solange die in Frage kommenden Fehler nicht im Michel oder anderswo verzeichnet sind wird sich auch die Nachfrage in geringen Grenzen halten.Und somit natürlich auch der Preis. Es währe auch im Michel nicht möglich alle Plattenfehler und Zufälligkeiten zu registrieren,das bleibt dann der Spezial-Literatur vorbehalten.Gruß aus dem Allgäu
Guido -
Ich danke euch vielmals für eure Erklärungen und dass ihr euch Zeit nehmt einem Anfänger die Dinge ausführlich zu erklären. Hut ab !
-