1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Großbritannien (mit Kanalinseln und Insel Man)

GB One Penny Black - Bestimmungsmerkmale

• Concordia CA
  • 18. April 2007 um 22:56
  • Concordia CA
    Stamm Mitglied
    • 18. April 2007 um 22:56

Ich habe wieder einmal ein paar Fragen an die GB-Spezialisten.

Mit frischer Literatur aber noch zu wenig Ahnung versehen, bin ich der abgebildeten One Penny Black zu Leibe gerückt.

Meine Bestimmungsvorschläge:

Die I
    Plate 1a (auf Rückseite vom Vorbesitzer mit Blei notiert)
    b - grauschwarz (abgenutze Platte)
    Stempel Perth, Settle oder Stirling
    Wz. 1 normal (habe ich geprüft)

Kann man aus den Bildern noch weitere Erkenntnisse ziehen?

Bilder

• GB Nr1.jpg
      • 292,16 kB
      • 491 × 576
      • 365
    • GB Nr1 N.jpg
      • 292,14 kB
      • 491 × 576
      • 365

Ohne Stempelkunde - Keine Philatelie!
    POSTSTEMPELGILDE

• asmodeus
    Moderator
    • 19. April 2007 um 05:58

Stempel: Es ist nicht Perth oder Settle. Stirling ist es auch nicht.

Linke obere Sternenecke: 10 o´clock flaw und angedeutete 5 o´ clock flaw. Ich gehe von Platte 1A aus

Wegen Platte 1B- verlaß Dich nicht immer auf abgenutzte Platte oder grauschwarz. Hier ein Beispiel in tiefschwarz und außergewöhnlich frisch:

Bilder

• Black1.jpg
      • 252,37 kB
      • 1.480 × 1.528
      • 267
  • Nimrod
    Gast
    • 19. April 2007 um 07:41

Hallo Concordia CA....endlich wieder ´mal ein GB-Fan.

Gleich ´mal eine Frage, um einen Eindruck zu haben: welche Spezialliteratur besitzt Du hierfür?

Könnte übrigens tatsächlich Platte 1a sein. Genauere Angaben können wir machen, wenn Du die Lettern ausmessen würdest (hast Du eine Schablone ?).

• Concordia CA
    Stamm Mitglied
    • 19. April 2007 um 08:00

Ich bin von Platte 1ab (Michel) ausgegangen, da neben der Farbe auch die Linienstruktur gerade um die Nase herum ziemlich schwach ausgeprägt ist. Lässt das nicht auf eine abgenutzte Platte schliessen? Ich war fast schon geneigt 1ac zu vermuten. Aber dazu fehlen mir Vergleichsstücke ;)

Von der Unterscheidung nach den Sternenecken habe ich noch keinen blassen Schimmer. Ich muss erst mal nach und nach die verschiedenen Typen studieren. Momentan sehen die für mich noch alle gleich aus.

Mit der Stempelerkennung habe ich so meine Probleme (siehe auch Thread in Stempelerkennung), aber ich arbeite daran. Auf den Briefmarken der anderen Sammler sind die Stempel immer sooo gut zu erkennen, nur auf meinen nicht....

POSTSTEMPELGILDE

• Concordia CA
    Stamm Mitglied
    • 19. April 2007 um 08:10
    Zitat

Original von Nimrod
    Hallo Concordia CA....endlich wieder ´mal ein GB-Fan.

Was ein wohlmeinender Großonkel mit ein paar Stückchen altem Papier doch so alles anrichten kann...

Zitat

Gleich ´mal eine Frage, um einen Eindruck zu haben: welche Spezialliteratur besitzt Du hierfür?

Michel GB-Spezial 2004
    Stanley Gibbons, Great Britain, Volume 1, Queen Victoria, 10. Edition

Zitat

Könnte übrigens tatsächlich Platte 1a sein. Genauere Angaben können wir machen, wenn Du die Lettern ausmessen würdest (hast Du eine Schablone ?).

Eine Schablone habe ich leider nicht. Die gibt es, wenn ich mich richtig erinnere nur zusammen mit dem Werk "Plating The Penny". Das ist mir aber noch nicht in irgendwelchen Auktionen begegnet.

POSTSTEMPELGILDE

Einmal editiert, zuletzt von Concordia CA (19. April 2007 um 08:11)

• asmodeus
    Moderator
    • 19. April 2007 um 09:18

Mit dem Michel Spezial und Stanley Gibbons wirst Du nicht weit kommen. Schau mal bei Nimrod oder bei mir in der Literaturliste nach. Du brauchst erst die Literatur, bevor Du Dich an das Plattieren begibst. Ist leider so. Aber es sieht nach Platte 1A aus- siehe Antwort weiter oben. Siehe meine 1B an- ist die abgenutzt? Aber Gewißheit kann man nur haben, wenn man mißt oder bestimmte Merkmale hat. Die Merkmale, die ich sehe, weisen auf 1A hin.
    Bei den Stempeln ist es so eine Sache, man sieht immer schnell einen besseren Abdruck- aber das täuscht!

• Concordia CA
    Stamm Mitglied
    • 19. April 2007 um 09:37

Hinsichtlich der "Spezial" Spezial-Literatur werde ich auf der Briefmarkenmesse in Essen mal die Augen offen halten. Bei Euch beiden werde ich ganz blass, wenn ich sehe, wieviel Ausgaben es zur Bestimmung der Platten gibt. Aber das Thema wird ja auch schon seit mehr als 150 Jahren erforscht.

Ich tue mich noch etwas schwer mit den englischen Fachbegriffen. Da hilft auch ein Wörterbuch oder das Internet nicht immer weiter.

Hinsichtlich der Plattennummer meine ich, dass im Michel zu den Platten 1a und 1b noch weitere Untergruppen existieren: 1aa, 1ab, 1ac, 1ba und 1bb. Daher meine Vermutung Platte 1ab nach Michel.

Bei den Malteserkreuzstempeln blicke ich noch nicht richtig durch. Gab es einen Standardtyp und die in den Katalogen aufgeführten, einzelnen Städten zugeordneten Typen?

POSTSTEMPELGILDE

• asmodeus
    Moderator
    • 19. April 2007 um 11:08
    Zitat

Bei den Malteserkreuzstempeln blicke ich noch nicht richtig durch. Gab es einen Standardtyp und die in den Katalogen aufgeführten, einzelnen Städten zugeordneten Typen?

Es gibt die normale Form und die Malteser mit Nummer. Die anderen Formen enstanden durch Ersatz- haben die Postmeister in Auftrag gegeben bzw. selber hergestellt, weil die vorherigen zugestellten Stempel abgenutzt bzw. beschädigz waren.

Wann bist Du in Essen? Werde am Freitag hinfahren.

Falls Du Fragen hast, immer her damit. Wir helfen gerne!

• asmodeus
    Moderator
    • 19. April 2007 um 11:10

Zur kleineren Orientierung:

• Concordia CA
    Stamm Mitglied
    • 19. April 2007 um 17:49
    Zitat

Original von asmodeus
    Es gibt die normale Form und die Malteser mit Nummer. Die anderen Formen enstanden durch Ersatz- haben die Postmeister in Auftrag gegeben bzw. selber hergestellt, weil die vorherigen zugestellten Stempel abgenutzt bzw. beschädigz waren.

Jetzt sehe ich klarer! Es gibt 3 Arten Malteserstempel: Standardstempel, Ersatzstempel und Nummernstempel. Dann kommen noch die unterschiedlichen Stempelfarben dazu.

Zitat

Wann bist Du in Essen? Werde am Freitag hinfahren.

Das hängt von meinen beruflichen Verpflichtungen ab. Der Freitag wäre nicht schlecht. Vielleicht können wir das am 2.5. per PM klären.

Zitat

Falls Du Fragen hast, immer her damit. Wir helfen gerne!

Das ist mir auch schon aufgefallen! :D Ich möchte mal ein dickes Lob an die Spezialisten spenden, die sich mit viel Engagement der Fragen annehmen und mit Rat und Tat weiterhelfen.

POSTSTEMPELGILDE

Einmal editiert, zuletzt von Concordia CA (19. April 2007 um 18:04)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™